Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup Exec VM Agent / VCB

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup Exec VM Agent / VCB

Beitragvon Lutz1504 » 11.11.2009, 12:36

Hi @all,

ich habe folgende Ausgangssituation.
Ein ESX Host mit einem SAS attached SAN (MSA2312sa), die VM´s liegen auf dem SAN, der ESX läuft lokal.
Am Host läuft ein SCSI Ultrium.
Auf einem Gast läuft ein vCenter.
Auf einem weiteren Gast läuft Backup Exec 12.5 mit installiertem VMWare Agent.
Über den Agent sollen die VM´s vollständig gesichert werden.
Meinem Verständnis nach, fällt der SAN-Transport aus, da der BE Server virtualisiert ist.
NBD ist irre langsam.
Also sollte das mit Hot-Add Transportmodus realisiert werden.
In einem ersten Versuch hatte ich den VCB auf dem Medienserver installiert.
Im vCenter sieht man auch alle Vorgänge, bis er die vmdk an die VCB-Helper Maschine anhängen will.
Dann erhalte ich sowohl im BE als auch im vCenter die Fehlermeldung das Hot-Add nicht lizensiert ist. OK, ist in dem Essential Plus nicht mit drin, aber eigentlich sollte das doch im Rahmen des Backups laufen, oder täusche ich mich da?
Im 2ten Anlauf habe ich momentan den VCB auf dem vCenter installiert, da knallt mir im Moment der Job aber direkt weg.

Hat jemand in dieser Konstellation schon ein vernünftiges System am laufen?

Gruß
Lutz

Member

Beitragvon TOM_M » 12.11.2009, 08:01

Bei uns wurde die "Backup-Maschine" nicht virtualisiert - läuft also weiterhin
als eigenständige Maschine weiter mit einem eigenen Bandlaufwerk und BE11d.

VCB habe ich auf dieser Maschine installiert und es läuft eigentlich fehlerfrei. Vom
VCB bin ich eigentlich ein bisserl enttäuscht, da ich mir davon eigentlich mehr erwartet
habe - kann natürlich sein, dass ich es bisher noch nicht richtig verstanden habe!!!

Was machst du mit VCB????

CU
TOM

Member

Beitragvon Lutz1504 » 12.11.2009, 08:50

VCB ist afaik Voraussetzung um überhaupt den VM Agent nutzen zu können.
Backup Exec fungiert quasi nur als Frontend und nutzt technisch den VCB zur Erstellung der Snapshots.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“