Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmware server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

vmware server

Beitragvon mwiesauer » 11.11.2009, 16:53

ich habe eine grosse Bitte, weil ich nicht genau weiss, was hier zu tun ist.

habe einen vmware server2 auf debian installiert. maschine lief für 2 monate problemlos. gastsystem ist u.a. ein win 2k3 sbs server und 2 linux server.
nun folgendes
die linux server laufen, der sbs ist auf einmal nicht mehr erreichbar (web access, terminal services) - stop auf der vmware konsole bringt nichts, server bleibt auf running. vmware dienste am linux stoppen funktioniert - beim start kommt dann die meldung, dass die gcc version nicht passt (4.3 zu 4.1) - wenn ich vmware-config.pl aufrufe läuft das system dann wieder. derzeit ist es so, dass die selbe situation alle 1 - 2 tage auftritt.

hat jemand dieses problem schonmal gehabt?

Danke, martin

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.11.2009, 20:08

Wenn ich mich recht entsinne, steht Debian erstmal nicht auf der Liste offiziell unterstützter Host-OS bei VMware. Das ist zwar kein Beinbruch, deutet aber entweder auf Probleme bei VMware-Tests hin oder das das OS nicht getestet wurde.
Deine sonstigen Informationen sind zu wenig. Was hast du denn nach den 2 Monaten erfolgreichen Laufs an der SW-Konfig verändert? Wenn die GCC-Version spontan nicht mehr paßt, liegt ein Update oder eine fehlerhafter Link desselben im Bereich des Möglichen.

Member

Beitragvon mwiesauer » 11.11.2009, 21:22

hallo

erstmal vielen dank. ich habe nichts verändert an der konfiguration. was mich an sich wundert ist, dass ja nachdem ich das config script aufrufe die sache wieder einwandfrei funktioniert, aber nur halt für einen kleinen zeitraum, dann geht das spiel wieder von vorne los...
2 monate ist die maschine einwandfrei gelaufen. da es ein sbs mit exchange ist, ist die sache natürlich besonders dumm, weil sofort die kunden anrufen, wenn was nicht funktioniert.
danke, martin

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.11.2009, 21:58

Du schreibst, daß die Maschine 2Monate erfolgreich gelaufen war und jetzt mußt du alle 1-2Tage das Config-Script erneut durchlaufen lassen.
Daher auch meine Frage, was sich seitdem an der Host-SW-Konfig geändert hat oder gab es die Probleme von Anfang an mit der SBS-VM?

Member

Beitragvon mwiesauer » 11.11.2009, 21:59

hallo

an der config hat sich nichts geändert - bin erst draufgekommen, weil der kunde angerufen hat.... die letzten 2 monate gab es keinerlei probleme - deshalb versteh ich das ganze ja auch nicht....

Member

Beitragvon mwiesauer » 12.11.2009, 14:21

kann das problem auch irgendwie an der Virtual Machine selbst liegen. die Linux server auf vmware (2 mal ubuntu) laufen ja problemlos weiter. nur der windows server ist nicht mehr erreichbar und dann macht vmware server beim neustart probleme. seit gestern läuft die vmware jetzt mal durch. ich habe in der nacht den windows server niedergefahren und die vmware beendet - keine probleme - startet alles wieder normal. erst wenn der windows server nicht mehr reagiert taucht das problem auf, dass die ganze vmware nicht mehr startet. sehr komisch...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.11.2009, 18:25

Keine Ahnung welche Einstellungen du für die Win-VM vorgenommen oder welche Rollen du dem SBS noch verordnet hast. ;)

Member

Beitragvon mwiesauer » 15.11.2009, 14:49

hallo nochmal

nach einem erneuten ausfall habe ich mal ein systemupdate gemacht mit upgrade. seitdem läuft die vmware schon den 3. tag durch (was die letzte woche unmöglich war).. hoffentlich ist das problem behoben, obwohl ich leider nicht weiss, was die ursache war.

Member

Beitragvon mwiesauer » 15.11.2009, 14:50

hallo nochmal

nach einem erneuten ausfall habe ich mal ein systemupdate gemacht mit upgrade. seitdem läuft die vmware schon den 3. tag durch (was die letzte woche unmöglich war).. hoffentlich ist das problem behoben, obwohl ich leider nicht weiss, was die ursache war.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 15.11.2009, 15:14

Nach einem System-Upgrade unter Linux ist es völlig normal, daß der VMserver nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktioniert und erst wieder über vmware-config.pl reaktiviert werden muß. Die Ursache ist meist in veränderten/erneuerten Systembibliotheken zu suchen und die dann dazu nicht mehr passenden VMware-Module. Diese Module werden dann wieder über das Config-Script zur Laufzeit übersetzt und passend kompiliert. Bei einigen Distri's tauscht ein System-Upgrade sogar gleich den kompletten Kernel aus und verursacht dadurch noch viel mehr Ärger. Besonders wenn der neue Kernel von VMware noch nicht unterstützt wird, helfen dir dann eigentlich nur noch die sogenannten ANY-ANY-Patches weiter und die müssen eigentlich schon vorher eingespielt sein bzw der Patch selbst startet im Anschluß das vmware-config.pl-Script.

Unter Windows ist die Lage da weit weniger dramatisch. Soviele neue Kernel bzw Win-Versionen gibt es dort nicht und nicht jede Erweiterung resultiert gleich in einer neuen Win- bzw Kernel-Version. :D

Zurück zu „VMserver 2“