Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware 6.5 startet nicht und 7 läßt sich nicht installieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2009, 16:19

Vmware 6.5 startet nicht und 7 läßt sich nicht installieren

Beitragvon Serotoniny » 31.10.2009, 16:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte Vmware Workstation 6.5 installiert und es lief einwandfrei. Nach einigen Wochen ließ es sich nicht mehr starten. Es kam keine Fehlermeldung sondern es startete einfach nicht mehr.

Ich habe es deinstalliert und anschließend neu installiert doch es blieb dabei.

Nun habe ich die Vmware Workstation 7er Version probieren wollen doch wenn icgh diese installieren möchte erscheint

"Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

Ich habe aber nichts an den Berechtigungen verändert und alles andere funktioniert einwandfrei.

Ich vermute es hat mit demselben Fehler zutun warum die 6.5er Version auch nicht mehr startet.

Kann mir da wer weiterhelfen?

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 31.10.2009, 16:29

Weiterhelfen gerne, aber dazu müssen wir zumindest dein Host-OS kennen. ;)

Member
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2009, 16:19

Host OS

Beitragvon Serotoniny » 31.10.2009, 16:37

Mein Host OS ist Windows XP Professional Media Center Edition.

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 31.10.2009, 17:03

Steht deine XP-Version überhaupt auf der Liste der unterstützten Betriebssysteme? Bist du als Admin angemeldet? Hast du sonstige sinnlose Sicherheitssoftware ala Norton/Symantec installiert? Hast du den Virenscanner probeweise mal nur zur Inst ausgeschaltet? Welche neue Software hattest du installiert, als VMware nicht mehr starten wollte?

Alle VMware-Verzeichnisse und besonders das Verzeichnis "Virtual Machines" sollten zusätzlich von sämtlichen Sec-Guards inklusive Virenscanner von der Überprüfung verschont bleiben. Wenn du keine Ausnahmen erstellen kannst, ist die Software schlicht unbrauchbar. Jedwede Diskussionen weshalb VMware möglichweise als Virus oder Sicherheitsproblem erkannt werden, sind hier fehl am Platze. Wende dich in diesem Fall einfach an den Hersteller der betreffenden SW und richte dich, um die Schuldfrage zu klären, auf ein längeres Ping-Pong-Spiel ein.

PS: Willkommen im Klub der Ping-Pong-Spieler. :D

Member
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2009, 16:19

Beitragvon Serotoniny » 31.10.2009, 17:20

Erstmal danke für deine Zeit.

Mein OS ist im Grunde das normale Windows Xp wird deshalb auch mit Sicherheit unterstützt.

Ja ich bin als Admin angemeldet.

Ich habe Kaspersky als Sicherheitssoftware und ja ich habe diese auch mal abgeschaltet doch es blieb dabei.

Version 6.5 läßt sich installieren aber startet nicht und Version 7 gibt mir beim Aufruf des Setupprogramms die Fehlermeldung
"Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 31.10.2009, 17:25

XP steht mit Sicherheit auf dieser Liste, aber bei der Media Center Edition bin ich überfragt.
Von woher probierst du denn die Inst zu starten? "Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können" deutet auf eine Netzwerkfreigabe hin, wo du keine Zugriffsberechtigung hast.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2009, 16:19

Beitragvon Serotoniny » 31.10.2009, 17:31

Ich starte es von einer Partition "D". Aber ich hab auch schon probiert es von einem Stick zu starten aber die selbe Fehlermeldung.

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 31.10.2009, 19:48

Ist diese Partition vielleicht verschlüsselt (EFS, Bitlocker etc) oder für einem anderen Benutzeraccount reserviert bzw hat nur ein andere Benutzer darauf die notwendigen Rechte oder hat der PC ein TPM?
Du mußt schon ein bisken mehr preisgeben, ansonsten können wir dir nicht helfen. Wobei dir an dieser Stelle auch klar sein sollte, daß dein Problem eigentlich nichts mehr mit VMware zu tun haben kann.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2009, 16:19

Beitragvon Serotoniny » 01.11.2009, 02:10

Nein keine meiner Partitionen ist verschlüsselt. Ich weiß nicht was du mit TPM meinst aber Benutzerkonten habe ich nur ein Administrator und einen User mit Administratorrechten. Bei beiden besteht daselbe Problem.

Ich habe eben nochmal die 6.5er Version installiert. Nach dem Neustart habe ich auch kein Vmware Icon in der Taskleiste. Aussedem kann ich alle Dienst von vmware nicht starten es erscheint Fehler 1053 und Fehler 1067 bei dem Versuch diese manuell zu starten

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 01.11.2009, 08:53

Hallo,

den feinen Unterschied, ob man als Administrator "alle Rechte hat" bzw. "sich alle Rechte verschaffen kann", kennst Du, oder?

King of the Hill
Beiträge: 13657
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 01.11.2009, 09:54

TPM = http://en.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Bitte erst komplett durchlesen und verstehen, sonst passiert Murks. ;)
Beide Fehlermeldungen erscheinen gerne, wenn eine Inst/Deinst nicht sauber abgeschlossen (Virenscanner, Zugriffsbeschränkung etc.) wurde oder der notwendige Reboot dazwischen nicht durchgeführt wurde. Dann klappt häufig auch die Reinst nicht mehr.
Such dir mal das VMware-Deinst-Tool hier im WS-Bereich und laß das komplett durchlaufen. Danach suchst einfach den kompletten Rechner & Registry nach allen VMware-Überbleibseln ab, aber laß den Ordner mit den VMs in Ruhe. Normalerweise solltest du dann nichts mehr finden. Erst dann solltest du nach einem Shutdown, den Rechner wieder anmachen und dann die Inst mit Admin-Rechten wieder starten.

Von der Media Center Edition gab es meines Wissens nach aber 2 Versionen, die erste war nur ein simpler Aufsatz für ein normales XP und die zweite war ein eigenständiges Produkt, daß eng mit XP-Pro verwandt ist. Was sagt den nun VMware zu deinem OS?
Es wäre schon mehr als ärgerlich, wenn du nur aufgrund eines Lesefehlers Geld ausgegeben hättest.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2009, 11:03

ähnliches Problem

Beitragvon ton274 » 01.11.2009, 11:13

Hallo,

mir ist während des Upgadens auf WS7 wegen eines Hardwareproblems der Rechner abgestürzt. Danach war der Zustand so, dass sich WS 6.5 nicht mehr starten und nicht mehr deinstallieren ließ (kein Eintrag mehr in der Systemsteuerung/Software). WS7 läßt sich nicht installieren, da erkannt wird, dass eine ältere Version von VM WS vorhanden ist und diese deinstalliert werden muss. Das aber geht ja nicht.
Habe WS 6.5 "von Hand" deinstalliert: Verzeichnis gelöscht, Dateien gesucht und gelöscht, Registry aufgeräumt. Es bleibt so: die Installation von WS 7 will zunächt die alte Version entfernen und kann es nicht. Was also muss noch entfernt werden?
Ich wäre brennend an dem Deinst-Tool interessiert (vieleicht läuft es durch, obwoh rein garnichts mehr zu deinstallieren ist), kann es aber nicht finden. Jede Suche auf der Website von VMWare war ergebnislos. Wo kann ich das Ding finden?

Viele Grüße

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 01.11.2009, 11:25

Hallo,

das findest Du hier im Forum oben bei den Sticky-Threads (Clean-up-Tool).
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=11124

Member
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2009, 11:03

VMware 7 läßt sich nicht installieren

Beitragvon ton274 » 01.11.2009, 13:30

Hallo und danke,

mit dem Link konnte ich die Seite bei VMware finden. Das Cleaning Tool hat es nicht gebracht, wohl aber der Hinweis, das Installationsprogramm von VM WS 6.5 mit dem Schalter /c aufzurufen. Das hat den Weg endgültig freigemacht. Jetzt funzt es. :grin:

Viele Grüße

Member
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2009, 16:19

Hab jetzt Windows 7 drauf und dasselbe Problem

Beitragvon Serotoniny » 07.11.2009, 17:19

Ich hab mich jetzt entschieden Windows 7 Ultimate zu installieren und wollte dann Vmware 7 dort installieren.

Jetzt hab ich denselben Fehler....die Installationsroutine startet nicht,
auch nicht wenn ich sie mit Administrator Rechten (was das bei Windows 7 wohl heißen mag) und/oder im Kompabilitätsmodus starten möchte.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 07.11.2009, 19:23

bitte genaue Fehlermeldung posten - gibt es ein vminst.log ? - bitte posten

versuch mal
VMware-workstation-*.exe /c

Member
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2009, 16:19

Seltsam

Beitragvon Serotoniny » 08.11.2009, 02:38

Ich habe jetzt irgendwie mit den Berechtiguungen, Ordnerfreigaben und Benutzer/Gruppen Sicherheitseinstellungen rum experementiert und zusätzlich auch Kaspersky ausgeschaltet und die Installation funktionierte.

Neugestartet und komischerweise funktionierte es wieder nicht. Mir fehlen Berechtigungen um auf dieses Gerät bzw Pfad zugreifen zukönnen.

Das beste kommt jetzt auch die Installationsroutine die eben noch funktionierte sag jetzt wieder dasselbe.

Das dumme daran ist das ich soviel experementiert hatte das ich nicht weiß was es den nun war und wieso es nach dem neustart wieder nicht funktionierte.

Auch alle weiteren Versuche schlugen bislang wieder fehl.

Es muss auf jeden Fall mit den Rechten zu tun haben. Ich habe dem Programm und der Setup alle Administrativen Rechte gegeben und ich habe es in den Besitz von dem mir genutzten Benutzerkonto gegeben inkl. Vollzugriff.

Also mein Latein ist da zu ende. (Selbst das Administratorkonto(welches bei windows 7 erst aktiviert werden muss) hat weniger Rechte wie meine Konto.

Vielleicht kennt sich ja einer von euch da besser aus.


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste