Hallo Forum,
ich nutze seit einigen Monaten erfolgreich den VMware Server 2. Versuche mich gerade am Kerneldebugging. Ist eine Wissenschaft für sich. Aber erst in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich eine virtuelle Maschine nur dann starten kann, wenn ich eine Internetverbindungen habe.
Wenn ich keine Internetverbindung habe dann wird folgende Fehlermeldung abgegeben:
Error opening the remote virtual machine b1f-n029:8333\32:
An unexplained error occured.
Das Gastbetriebssystem startet dann gar nicht erst. Habe versucht mich mit Hilfe der anderen Beiträge schlau zu machen. Leider vergebens. Ich bin immer von der Vorstellung ausgegangen, dass die beiden Netzwerkadapter "VMware Network Adapter VMnet1" und "VMware Network Adapter VMnet8" die IP-Verbindung zwischen Host und Gast herstellen. Sie sind auch beide aktiviert. - Aber aus irgendeinem Grund braucht VMware das Internet.
Hier meine Konfiguration
Host: Microsoft Windows XP Professional Version 2002, SP3
Hardware: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, T9400 @ 2.53GHz, 2,99GB RAM, Physikalische Adresserweiterung
Serverversion: VMware ServerVersion 2.0.1 Build 156745
Browser: Windows Internet Explorer 8
Gast: Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002, SP2
Network Adapter 1: Host only
VMware Tools installiert.
Wäre um einen Ratschlag sehr dankbar.
Hier noch meine *.vmx Datei
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "7"
floppy0.present = "FALSE"
mks.enable3d = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge4.functions = "8"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.functions = "8"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.functions = "8"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.functions = "8"
vmci0.present = "TRUE"
nvram = "Ford.nvram"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
ft.secondary0.enabled = "TRUE"
tools.upgrade.policy = "upgradeAtPowerCycle"
powerType.powerOff = "soft"
powerType.powerOn = "hard"
powerType.suspend = "hard"
powerType.reset = "soft"
displayName = "Ford"
extendedConfigFile = "Ford.vmxf"
numvcpus = "2"
memsize = "256"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "Ford.vmdk"
ide1:0.writeThrough = "TRUE"
ide1:1.present = "TRUE"
ide1:1.fileName = "C:\Virtual Machines\xpcd.iso"
ide1:1.deviceType = "cdrom-image"
ide1:1.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ethernet0.features = "1"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
ethernet0.networkName = "HostOnly"
ethernet0.addressType = "generated"
guestOS = "winnetstandard"
uuid.location = "56 4d 21 16 d1 99 d3 92-7a 5a ac d5 f4 fe 92 ff"
uuid.bios = "56 4d 21 16 d1 99 d3 92-7a 5a ac d5 f4 fe 92 ff"
vc.uuid = "52 b9 f9 fe 02 91 66 10-65 02 ba d5 52 5a 8a 07"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:fe:92:ff"
ide1:0.redo = ""
vmotion.checkpointFBSize = "134217728"
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"
ethernet0.pciSlotNumber = "32"
vmci0.pciSlotNumber = "33"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
vmci0.id = "-184642817"
tools.remindInstall = "FALSE"
serial0.present = "TRUE"
serial0.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
serial0.fileType = "pipe"
serial0.fileName = "\\.\pipe\debugport"
ide1:1.startConnected = "TRUE"
tools.syncTime = "FALSE"
serial0.yieldOnMsrRead = "TRUE"
----- vmx Ende ----
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
An unexplained error occured
-
- Member
-
- Profi
Hallo!
Kannst du auch nochmal die Logdatein raussuchen, vielleicht kann man dann mehr sagen!
Edit1:
Allerdings sollte dir dies weiterhelfen:
VMWARE FORUM
Kannst du auch nochmal die Logdatein raussuchen, vielleicht kann man dann mehr sagen!
Edit1:
Allerdings sollte dir dies weiterhelfen:
VMWARE FORUM
-
- Member
Attachment zu groß
Hallo dayworker und mister-man,
wollte gerade die vmware.log Datei anhängen, habe sie auch brav in vmware.txt umbenannt. Aber das attachment wurde zurückgewiesen, weil es angeblich zu groß ist. Ein Blick in die zulässigen Dateigrößen zeigt, dass 1MB plain text erlaubt ist. Meine Logdatei umfasst gerade mal 53KB. Kann mir vielleicht der Administrator helfen?
In der Zwischenzeit suche ich mal ein einem Freehoster. Mit sowas habe ich ja noch nie gearbeitet. Ein ganz neues Medium. Ich merke, dass ich allmählich alt werde.
Euer Demolierer
wollte gerade die vmware.log Datei anhängen, habe sie auch brav in vmware.txt umbenannt. Aber das attachment wurde zurückgewiesen, weil es angeblich zu groß ist. Ein Blick in die zulässigen Dateigrößen zeigt, dass 1MB plain text erlaubt ist. Meine Logdatei umfasst gerade mal 53KB. Kann mir vielleicht der Administrator helfen?
In der Zwischenzeit suche ich mal ein einem Freehoster. Mit sowas habe ich ja noch nie gearbeitet. Ein ganz neues Medium. Ich merke, dass ich allmählich alt werde.
Euer Demolierer
-
- King of the Hill
Mal davon abgesehen, daß ein Windows ("winnetstandard") eigentlich immer mehr als deine zugewiesenen 256MB Arbeitsspeicher braucht, gehen Anhänge schon seit längerem nicht mehr und der Admin ist, Zitat von Ulli aka continuum, "desertiert". Deswegen ja auch die schon genannten Möglichkeiten entweder einfach auf einen Freehoster ala http://www.ifile.it verlinken oder als Posting. 

-
- Member
Problem gelöst
Hi,
der Administrator ist desertiert? Da's ja lustig. Das heisst, hier tanzen die Mäuse auf dem Tisch? Jeder kann machen was er will?
Dafür geht es hier ja noch ganz ordentlich zu. Also mittlerweile bin ich mal den link nachgegangen, den mister-man freundlicherweise genannt hatte. Dort sind interessante Lösungsansätze drin. Einen davon habe ich benutzt. Und das Problem mit dem "unexplained error" ist aus der Welt.
Im wesentlichen steht in dem von mister-man zitierten link, dass es sich gar nicht um ein VMware-Problem handelt, sondern dass ein Windows-XP Problem ist. Windows-XP baut den IP-Protokoll Stack ab, wenn keine Internetverbindung besteht. Dass wir dann über den Network Adapter trotzdem einen IP-Protokoll Stack brauchen, hat wohl niemand geahnt.
Mag kann diese Option, die unter anderen Bedingungen wohl sinnvoll sein kann, durch einen besonderen Eintrag im Registrierungseditor abschalten. Habe ich versucht. Funktioniert nicht. Funktioniert hat bei mir die Zuweisung des bevorzugten DNS-Servers auf die feste Adresse 127.0.0.1.
Hier die Bedienschritte:
Netzwerkadapter VMnet1 öffnen -> Eigenschaften
Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften wählen
Dort im Feld "Bevorzugter DNS-Server" die Adresse 127.0.0.1 eintragen.
Fertig.
VMware kann man immer noch den Vorwurf machen, dass man den Nutzer wenigsten darauf aufmerksam machen kann, dass keine IP-Verbindung besteht. Dann stochert man nicht ganz so im dunkeln als mit der Ansage "unexplained error". Ebenso könnte man im "Help" auf die Lösung des Problems aufmerksam machen. - Nun ja, VMware kostet ja nichts. Und dieses Forum ist sehr zu loben.
Lieber Dayworker, dir habe ich ja meine vmware.log Datei versprochen. Ich habe mein Problem zwar zwischenzeitlich lösen können. Aber falls du noch ein akademisches Interesse an meinem log-file hast; ich habe es in Italien unter folgenden link abgelegt.
http://ifile.it/wkmzo3i/vmware.txt
Vielen Dank für die Unterstützung
der Administrator ist desertiert? Da's ja lustig. Das heisst, hier tanzen die Mäuse auf dem Tisch? Jeder kann machen was er will?
Dafür geht es hier ja noch ganz ordentlich zu. Also mittlerweile bin ich mal den link nachgegangen, den mister-man freundlicherweise genannt hatte. Dort sind interessante Lösungsansätze drin. Einen davon habe ich benutzt. Und das Problem mit dem "unexplained error" ist aus der Welt.
Im wesentlichen steht in dem von mister-man zitierten link, dass es sich gar nicht um ein VMware-Problem handelt, sondern dass ein Windows-XP Problem ist. Windows-XP baut den IP-Protokoll Stack ab, wenn keine Internetverbindung besteht. Dass wir dann über den Network Adapter trotzdem einen IP-Protokoll Stack brauchen, hat wohl niemand geahnt.
Mag kann diese Option, die unter anderen Bedingungen wohl sinnvoll sein kann, durch einen besonderen Eintrag im Registrierungseditor abschalten. Habe ich versucht. Funktioniert nicht. Funktioniert hat bei mir die Zuweisung des bevorzugten DNS-Servers auf die feste Adresse 127.0.0.1.
Hier die Bedienschritte:
Netzwerkadapter VMnet1 öffnen -> Eigenschaften
Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften wählen
Dort im Feld "Bevorzugter DNS-Server" die Adresse 127.0.0.1 eintragen.
Fertig.
VMware kann man immer noch den Vorwurf machen, dass man den Nutzer wenigsten darauf aufmerksam machen kann, dass keine IP-Verbindung besteht. Dann stochert man nicht ganz so im dunkeln als mit der Ansage "unexplained error". Ebenso könnte man im "Help" auf die Lösung des Problems aufmerksam machen. - Nun ja, VMware kostet ja nichts. Und dieses Forum ist sehr zu loben.
Lieber Dayworker, dir habe ich ja meine vmware.log Datei versprochen. Ich habe mein Problem zwar zwischenzeitlich lösen können. Aber falls du noch ein akademisches Interesse an meinem log-file hast; ich habe es in Italien unter folgenden link abgelegt.
http://ifile.it/wkmzo3i/vmware.txt
Vielen Dank für die Unterstützung
-
- King of the Hill
Hab mir grad dein Log angesehen. Falls deine VMs ein bisken lahmen sollten, kannst du noch ein bisken Tuning betreiben und neben dem HDD-Zugriff zu mindern, auch noch die Voreinstellungen für den VMserver etwas verbessern. Dazu gibts jede Menge Postings, die sich alle über die SuFu und dem Begriff "Swapping" finden lassen.