Hallo.
Ich habe folgenden Migrationsplan für das Upgrade auf vSphere 4:
- VirtualCenter Server parallel installieren (wandert damit von Hardware in VM)
- ESX3.5 Hosts vom "alten" VCenter trennen (VMs laufen weiter) und im neuen VCenter einfügen
- einzelne ESX nach und nach leer machen und mit ESX4 neu installieren
Seht ihr dort irgendwo Probleme?
Ist der Betrieb von ESX3.5 und 4 in einem Cluster incl. VMotion problemlos möglich?
Ist der Betrieb der VMs Hardwareversion 4 bis zum nächsten Wartungsfenster auf den ESX 4 Hosts problemlos möglich?
Vielen Dank im Voraus.
JL
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Migration von 3.5 nach 4 mit zweitem VirtualCenter möglich?
Re: Migration von 3.5 nach 4 mit zweitem VirtualCenter mögli
jl_0815 hat geschrieben:Seht ihr dort irgendwo Probleme?
Nein, du wirst aber wohl alle Daten in der DB verlieren.
jl_0815 hat geschrieben:Ist der Betrieb von ESX3.5 und 4 in einem Cluster incl. VMotion problemlos möglich?
Jab
jl_0815 hat geschrieben:Ist der Betrieb der VMs Hardwareversion 4 bis zum nächsten Wartungsfenster auf den ESX 4 Hosts problemlos möglich?
Jab
Genauso habe ich das auch überlegt zu tun.
Allerdings ist mir nicht klar, was damit gemeint ist, dass man "alle Daten" in der DB (des vCenters) verliert?
Kann man nicht einfach einen ESX-3.5-Host mit laufenden VMs aus dem alten vCenter rausnehmen, und danach in das neue 4.0er vCenter (das eine neue DB bekommt) einhängen, ohne dass dabei die anderen ESX-3.5-Hosts im alten vCenter mit abgehängt werden?
Oder verstehe ich das falsch?
Danke
Allerdings ist mir nicht klar, was damit gemeint ist, dass man "alle Daten" in der DB (des vCenters) verliert?
Kann man nicht einfach einen ESX-3.5-Host mit laufenden VMs aus dem alten vCenter rausnehmen, und danach in das neue 4.0er vCenter (das eine neue DB bekommt) einhängen, ohne dass dabei die anderen ESX-3.5-Hosts im alten vCenter mit abgehängt werden?
Oder verstehe ich das falsch?
Danke