Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Dimensionierung VMware

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Dimensionierung VMware

Beitragvon hkais » 21.10.2009, 18:12

Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade eine neue Kiste aufzubauen.
Darin soll laufen vSphere 4.

In der vSphere:
einige Linux-Kisten (meistens Idle)
ein Webserver mit ca. 100 Apache-vHosts, mysql, mail
2 Exchangeserver.

Hat jemand eine Empfehlung, wie ich die Dimensionierung für das DAS und die CPUs machen kann?

Welches sind die Dimensionierungsparameter, die ich bei einem Serverhersteller anfragen muss?

Gruß

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.10.2009, 19:53

ich verschieb das mal ins passende Forum

Member

Beitragvon hkais » 23.10.2009, 23:04

nochmals hochzieh

Member

Beitragvon JMcClane » 24.10.2009, 12:23

Bei 100 vHosts wird wohl kaum ein Server reichen....

Member

Beitragvon hkais » 24.10.2009, 15:55

Hi,

naja momentan habe ich einen Server der it 100vHosts gemütlich vor sich hingähnt....

Gibt es denn keine Skalierungs/AUsbauregeln für einen ESX? DAs ist doch traurig.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.10.2009, 16:19

hier wird glaube ich munter an ein ander vorbei geredet 8)

die 100 vHosts laufen in einer einzigen VM - ist das richtig ? - das ist was ganz anderes als 100 VMs

Member

Beitragvon hkais » 25.10.2009, 22:42

ja 100 apache vHosts auf einer kiste.

Aber meine ursprüngliche Frage ist weiterhin unbeantwortet.
Gibt es keine Dimensionierungsparameter für vmware?

Profi
Beitragvon mangold » 26.10.2009, 08:40

Mich pers. bringt der Begrifff "vHost" durcheinander.
Im VMware Umfeld hat man einen Host (der ESX Server als physische Maschine) und den Gast (VM) auf dem die Anwendung läuft. Ein vHost = virtuelle Host gibt es dementsprechend nicht. ;)

Ich vermute - ohne mich mit Apache auszukennen - die meinst mit vHost, mehrere Apache Webserver instanzen, so wie man auch mehrere IIS Sites auf einem IIS Server betreiben kann.

Zur Dimensionierung: Es gibt keine Faustregeln, die allgemeingültig sind.

Generell ist eine virtualisierungs Umgebung nicht dazu geeignet, eine bereits ausgelastete physische Umgebung (mit aktueller Hardware) zu ersetzen.

Typisches Aufgabengebiet ist das Ersetzen von sehr alter Hardware die am Limit arbeitet (Alter und Leistung) und das konsolidieren von Hardware die sich langweilt.

Die Ausgangsparameter muss du zunächst selbst bestimmen. CPU Auslastung, Speicherauslastung der jetzigen physischen Umgebung muss zunächst zusammengetragen werden. Wenn die Maschinen z.B. eh nur zu 10% genutzt werden, kannst du - mit einem gewissen Overhead - aus 10x 10% auch 1 x 100% machen. Das ist als Beispiel gemeint.

Aber um eine Analyse deiner jetzigen Umgebung kommst du nicht herum, und wer dir was anderes sagt schiesst entweder ins Blaue oder hat keine Ahnung.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.10.2009, 06:51

Ich vermute - ohne mich mit Apache auszukennen - die meinst mit vHost, mehrere Apache Webserver instanzen, so wie man auch mehrere IIS Sites auf einem IIS Server betreiben kann.
Du brauchst nur eine Apache-Instanz und hostest damit einfach mehrere Webseiten/Domains auf einem Host. Prinzip ist das gleiche, wie auch schon die Datei hosts unter "Fensterle".

100 vHosts vermutlich alle mit PHP und MySQL können generell je nach Seiten-Umfang und vor allem Beliebtheit für einige Unwägbarkeiten in Dimensionierung und Last sorgen. Wobei deine außerdem genannten Anwendungen mail, 2 Exchangeserver alles Schwergewichte sind und neben ausreichend Arbeitsspeicher und Netzanbindung auch eine vernünftige Speicherlösung brauchen.
Du wirst also um eine Analyse der vorhandenen Kapazitäten bezüglich Latenzen, DB-Zugriff, Auslastung und IO-Leistung nicht herumkommen, erst dann läßt sich vielleicht was genaueres sagen. Probier einfach mal aus, wenn du alle bisherigen Einzelrechner auf deinem leistungsstärksten Host per VMserver oder je nach unterstützter HW auch ESXi konsolidierst. Damit hättest du erstmal Anhaltspunkte zur Dimensionierung.

Member

Beitragvon hkais » 30.10.2009, 22:10

hallo zusammen,

ausprobieren wird da schwierig. Das sind Live-Systeme.

Daher ja bewusst die Frage wie ich ermitteln kann was ich genau brauche.
Meiner Erfahrung nach ist der Bottleneck immer das Storage. Speicher ist schnell nachgerüstet. CPUs gibt es heute dank Multicore ebenfalls genügend. Dennoch ist für mich unklar wie ich z.B. ein Storage dimensionieren muss?

Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 31.10.2009, 09:39

Wie die Dimensionierung in deinem Fall konkret aussehen muß, kann ich dir nicht sagen. Dazu wäre "irix", soweit mir bekannt ein Händler, wesentlich erfahrener.
Aber ein läßt sich über Datenbanken allgemein sagen: Datenbanken ala MySQL können mit hohen Dauertransferraten meist nur wenig bis garnichts anfangen, sie brauchen einen schnellen Zugriff auf verschiedene Bereiche des Datenträgers und lesen dort im Idealfall auch immer nur kleine Mengen ein. Den Rest halten sie soweit wie möglich im Arbeitsspeicher vor.
Wie es bei Exchange aussieht, sollte sich über die SuFu finden lassen. Dazu gab es immer mal wieder Anfragen und auch Antworten.

Member

Beitragvon hkais » 03.11.2009, 19:55

Wie finde ich Informationen wieviele IO Operationen ein Storage liefert. Wo finde ich Infos welche Zugriffszeiten ein Storage hat?

Dann die nächste Frage die Kopplung mit Platten sei es SAS 15k oder SATA mit 7.2k usw.

Mir ist diese Dimensionierung noch vollkommen unklar.

Bei der CPU ist es inzwischen recht einfach.
Beim Speicher wird es auch interessant, da mir hierzu ebenfalls oft die Informationen fehlen.

Kann da jemand Licht ins dunkel bringen?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“