Hallo Zusammen,
"ich" würde gerne ne FW (Monowall oder pfSense) in einer Vmware betreiben, allerdings sollen die weiteren vMaschinen und über eine 2. Netzwerkkarte mehrere Rechner, die an einem Switch hängen auch noch geschützt werden.
In Netz hab ich gefunden, dass man bei 2 pNics im die Bridge unter Virtual Network Settings einstellen kann.
FW-VM (Monowall/pfSense)
wan -> vmnet0 (bridge mit pNic0) - internetmodem
lan -> vmnet2 (bridge mit pNic1) - switch zu den anderen Rechnern
opt1 -> vmnet1 (hostonly) - zu den anderen vMaschinen auf dem Rechner, die dann auch auf vmnet1 und dann bridge with lan?
sorry, ich hab sowas ja noch nie gemacht und im Netz hab ich leider auch auf die schnelle nix gefunden, da werden ja meistens die Fälle mit nur pMaschinen oder vMaschinen erklärt, aber beides zusammen nicht.
Vielleicht könnt und wollt ihr mir da mal etwas Unterstützung geben....
Ciao
David
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Netzwerkkonfig mit Monowall, 2 Netzwerkkarten p&vMaschi
-
brigadeleiter
- Member
Hui, dass ist ja mal eine spannende Anregung!
Ich habe mir die vmware Monowall mal heruntergeladen.
Da ich auf einem Notebook arbeite, und kein LAN Anschluss unterwegs habe, kann ich ja gar nicht auf das Webinterface zugreifen. Oder hab ich da was übersehen?
Eckdaten:
Notebook
Windows 7x64
VMware Workstation 6.5
Zuhause habe ich dann zumindest Wlan, und kann da so umkonfigurieren, dass ich auf die eigene VM via Web zugreifen kann.. Oder gibts da einen anderen weg?
Ich habe mir die vmware Monowall mal heruntergeladen.
Da ich auf einem Notebook arbeite, und kein LAN Anschluss unterwegs habe, kann ich ja gar nicht auf das Webinterface zugreifen. Oder hab ich da was übersehen?
Eckdaten:
Notebook
Windows 7x64
VMware Workstation 6.5
Zuhause habe ich dann zumindest Wlan, und kann da so umkonfigurieren, dass ich auf die eigene VM via Web zugreifen kann.. Oder gibts da einen anderen weg?
-
Celeron246
- Member
Hallo
wollte auch ein system mit vmware 2.0 und Monowall erstellen. meine gedanken waren die gleichen wie oben.. Habe jetzt nur ein Problem mit den netzwerkkarten. habe im Debiansystem beide netzwerkkarten gebrigdt. Danach greif ich über das Webinterface auf meine Vmware zu... bekomme auch beide Netzwerkkarten angezeigt.
Mein Problem ist jetzt, dass meine Monowall wenn ich sie starte mir die netzwerkkarten anzeigt mit lnc0 und lnc1 aber auch wenn ich ein Kabel anklemme erscheint immer die fehlermeldung das meine schnittselle down ist...
kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Geht das überhaupt Monowall auf eine Vmware uber webinterface? da ich ja über die eine netzwerkkarte den serveransprechen muss und die gleiche karte auch für des WAN der monowall aggieren muss.
Danke für eure antwort
wollte auch ein system mit vmware 2.0 und Monowall erstellen. meine gedanken waren die gleichen wie oben.. Habe jetzt nur ein Problem mit den netzwerkkarten. habe im Debiansystem beide netzwerkkarten gebrigdt. Danach greif ich über das Webinterface auf meine Vmware zu... bekomme auch beide Netzwerkkarten angezeigt.
Mein Problem ist jetzt, dass meine Monowall wenn ich sie starte mir die netzwerkkarten anzeigt mit lnc0 und lnc1 aber auch wenn ich ein Kabel anklemme erscheint immer die fehlermeldung das meine schnittselle down ist...
kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Geht das überhaupt Monowall auf eine Vmware uber webinterface? da ich ja über die eine netzwerkkarte den serveransprechen muss und die gleiche karte auch für des WAN der monowall aggieren muss.
Danke für eure antwort
-
Celeron246
- Member
-
rolfschroeder
- Member
Mehrere Netzwerkkarten bridgen
Hallo zusammen,
Wie kann ich in der VMware 6.5 definieren welche physikalische NIC auf welche VMNIC gebridged wird.
Bei mir arbeit maximum eine im Bridged Modus?
Danke für die Hilfe
Wie kann ich in der VMware 6.5 definieren welche physikalische NIC auf welche VMNIC gebridged wird.
Bei mir arbeit maximum eine im Bridged Modus?
Danke für die Hilfe
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“