Hallo,
korrekt, das Resignaturen eines Datastores erfordert Deregistrierung und anschließendes Registrieren der VM's.
Ein Resignatur eines Datastores ist nicht
zwingend notwendig, alternativ kannst du den ESX Server dazu bringen, einen Snapshot einfach zu mounten.
Das erfordert dann aber
zwingend, das dieser Server den/die originalen Datastores nicht sieht.
Das macht auch Sinn, da ein ESX Server seine Datastores anhand der Signatur identifiziert, und eine doppelte Signatur ist dann eben fatal.
SRM kümmert sich um den ganzen Blues, der in einem Desaster Fall erforderlich ist.
Im Grunde genommen kanst du das alles auch Scripten oder Manuell durchführen, aber in einem K-Fall dieser Größenordnung geht es üblicherweise drunter und drüber.
Da SRM dann auch noch mit einer Testfunktion daher kommt (erfordert bei Symmetrixen BCV oder Clones), macht das schon einen schlanken Fuß.
Nun noch zu deinen Fragen bzw. Anmerkungen.
Habe ich dich richtig verstanden, dass - OHNE Verwendung des SRMs - keine Resignature des Datastores notwendig ist. Ohne SRM wird der Mirror dem ESX gar nicht präsentiert, erst wenn ein Failover erfolgt, wird der Mirror als aktives Storage erkannt, über die Datastore Signature?
Nein, so einfach ist es nicht.
Ob die Remote Spiegel deinem ESX Server "präsentiert" werden, hängt auch vom Zoning, Masking und der gewählten SRDF Konfiguration in deiner Umgebung ab.
Alles ist erforderlich, um auf die Symmetrix Devices zugreifen zu können, unabhängig ob SRM im Einsatz ist oder nicht.
Auf Zoning und Masking gehe ich nicht weiter ein, hier noch ein paar Infos zu SRDF.
Ein SRDF Failover (ob vom Storage Admin oder von SRM durchgeführt) ändert den Status des remote Spiegels von "Not Ready" ODER "Write Disabled" (abhängig von Symmetrix Konfiguration, WD ist Standard) auf "Read Write".
Daher ist es schon wichtig zu wissen, welchen Status der Remote Mirror im Regelbetrieb hat, denn mit der Symmetrix Standard Einstellung sehen deine ESX Server bereits aktuell die Devices auf der remote Symmetrix und können davon lesen.
Du solltest daher mal die vmkernel Logs nach "SnapShot" durchsuchen.
SRM benötigt ja beide Storages (aktiv und Mirror) gleichzeitig, deswegen die notwendige "Resignature".
SRM setzt eigentlich auf zwei getrennte Rechenzentren, wobei die verwendeten Storage Arrays Ihre Daten untereinander replizieren.
Ergo bräuchtest du je RZ einen ESX Cluster mit Virtual Center, die auschließlich auf ihr lokales Array zugreifen.
Das die ESX Server gleichzeitig beide Arrays sehen, ist nicht vorgesehen und kann ich auch nicht empehlen (doppelte Signaturen)
Ob unter solchen Bedingungen SRM für euch noch eine Option ist, mußt du dir selber überlegen.
Die Symmetrixen unterstützen jedoch NAA, dadurch verwendet ESX zur Identifizierung eines Datastores die Device WWN.
Storage Arrays mit NAA stellen für jedes Device eine unique ID bereit, die sich auch dann nicht ändert, wenn z. B. die LUN ID, der verwendete FrontEnd Adapter oder die Kapazität des Devices ändert.
ESX Server nutzen diese Funktion beim Anlegen eines Datastores und legen diese Kennung in der private Region ab, welche in deinem Fall natürlich ebenfalls repliziert wird.
Beim Starten/Resacn liest ein ESX Server die private Region aus und vergleicht den Inhalt mit den Informationen, die ihm das verwendete Array auf SCSI Anfragen liefert.
In deinem Scenario steht im Datastore die Device WWN der verwendeten LUN vom Array 1 und der SCSI Scan liefert die Device WWN der verwendeten LUN auf dem Array 2.
Diese weichen wie beschrieben von einander ab, daher wird der Datastore in der Default EInstellung nicht gemountet.
Beim ESX 4 gibt es dafür ein neues CLI Kommando, mit dem du auf diesen Sachverhalt reagieren kannst.
esxcfg-volume
Damit kannst du dir die Liste der als Snapshot erkannten Datastores anzeigen lassen und auch festlegen, ob diese gemountet werden sollen oder die Signatur an die neue Umgebung angepasst werden soll.
Verwendest du die Mount Funktion, wird an den Datastores nichts verändert und damit entfällt auch das Registrieren der VM's.
Allerdings darf der Datastore auf der alten Symmetix dann nicht gleichzeitig sichtbar sein, sonst .....
Das sollte es gewesen sein, falls du noch weitere Fragen hast, feel free....
Gruß
Ralf