Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI4 und 3ware Raid Controller 9650SE

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXI4 und 3ware Raid Controller 9650SE

Beitragvon ralfoertner » 21.10.2009, 00:22

Hallo Esx-Spezialisten!

Ich versuche einen ESXi4 auf einem SuperMicro Board mit einem 3Ware Raid Contr. 9650SE zu installieren.
Die Treiber für den Controller sind nicht im ESXI4 vorhanden sondern als "offline-bundle" auf der 3ware Website downzuladen.
Laut 3ware Installationsanleitung soll man von der Installationscd booten und warten bis man zur Installation zusätzlicher Treiber aufgefordert wird.
Ich habe ESXI nun schon einigemale installiert - aber eine solche Aufforderung ist mir noch nie begegnet. Es steht aber in dem Readme tatsächlich so.
Meine Installationsversuche mit der CD enden immermit der Meldung, daß der ESXI kein Medium zum installieren findet.
Ich habe dann einen ESXI von einem Stick gebootet und habe dann wie es im Readme als zweite Variante geschildert wird versucht die Treiber per CLI zu installieren. Das hätte wohl auch geklappt aber ich erhielt die Fehlermeldung "nicht genügend Speicher". Ich hätte nur 1 MB zur Verfügung für die Installation würden aber 2 MB benötigt. Selbstredend ist auf dem Stick genug Platz, aber die Methode mittels .dd File erzeugt wohl nur diese Partitionsgrößen.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Treiber in den ESXI bekomme?

Danke für eure Infos im voraus!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.10.2009, 06:24

Durch patchen der OEM.tgz 8)
Schau mal auf http://www.vm-help.com nach, wie man zusätzliche HW einbinden kann. ;)

Member

Beitragvon ralfoertner » 21.10.2009, 23:06

Danke für den TIp!
Ich werde mal nachschauen.

Aber hat jemand eine Erklärung warum 3ware in seinem Readme eine Installationsprozedur beschreibt in der der ESXI nach zusätzlichen Treibern fragt bzw. es eine Option geben soll die sowas ermöglicht?

Oder geht das nur in der käuflichen Version des ESXI?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.10.2009, 23:52

Der ESXi sollte bis auf die Enterprise-Version eigentlich immer kostenlos sein, du meinst daher sicher den großen Bruder namens ESX und durch die dort vorhandene Shell könnte das durchaus möglich sein.

Member

Beitragvon m.msc01 » 30.10.2009, 14:21

Hoi Jungs

Ist das den ein Performanter Controller? Der Preis ist ja top und wenn dann noch Raid 1 machen kannst, erste sahne!

Aber bei der geschwindigkeit des Controllers hab ich meine sorgen!? oder täusche ich mich

gruss

Member

Beitragvon Friedrich.T » 30.10.2009, 21:02

Hallo,

der Menupunkt mit der Frage ob mann einen Treiber einbinden will kommt bei mir auch nicht.

Deshalb habe ich mir eine BootCD erstellt auf dem der Treiber für 9650SE drinnen ist.

Hier habe ich dafür eine Anleitung gefunden:

http://wiki.hetzner.de/index.php/VMware_ESXi

Mann muss halt die Pfade und Namen ein wenig anpassen.

Den ESXi kann ich allerdings trotzdem nicht auf dem Raid installieren.
So habe ich den halt auf einen USB Stick gespielt und mir davon eine Kopie gemacht.

Member

Beitragvon Borg-HH » 05.11.2009, 14:06

Ich würde von dem 3Ware 9650SE dringend abraten.
Ich habe hier auch zwei SuperMicro Server mit dem Controller und darauf ESX 3.5 installiert.
Man muß bei der Installation etwas das Installationsimage verbiegen aber es funktioniert.
Leider haben die Controller extreme Performance- und Stabilitätsprobleme.
Die Plattenzugriffe sind sehr langsam (RAID 5) und beim erstellen bzw löschen von Snapshots bei Sicherungen friert auch gern mal der ESX ein. Er fängt sich zwar wieder aber das Backup bricht ab.
Besser ein paar Euro mehr investieren und einen von VM Ware zertifizierten Controller kaufen. Du ersparst dir viel Ärger.

Zurück zu „ESXi 4“