Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX bootet nicht mehr "vsd-mount" Error

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

King of the Hill
ESX bootet nicht mehr "vsd-mount" Error

Beitragvon irix » 10.10.2009, 18:18

Moin,

beim upgrade eines Server haben sie ausversehen die ext. SAS Arrays an die falschen Ports gesteckt und den ESX dann gestartet. Dieser hat zwar lokalen Storages auf dem auch die esx-console.vmdk liegt aber trotz bootet er nicht mehr und bleibt mit obigem Fehler stehen. Man landet dann in der Rescue Shell.... allerdings fehlt mir zu diesem Rettungsring eine Bedienungsanleitung :)

- Die SAS Anschluesse wurden wieder richtig geordnet aber das hilft nicht
- Auch ohne ext. Storage bootet er mit dem Fehler

Es sind aus der Rescue Shell alle Datastore unter /vmfs/volumes sichtbar und wir haben die internen Daten erstmal auf einen der externen Datastore kopiert.

Bei anderen hat es geholfen per esxcfg-boot die ID des Bootvolumes auszulesen und einzutragen. Dumm nur das es hier kein esxcfg-boot gibt!.

Hat einer eine Idee was dem guten fehlt und wie man ihn ueberredet wieder zu starten?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon deathrow » 12.10.2009, 08:50

Wäre eine Neuinst nicht schneller und sauberer?

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.10.2009, 09:24

deathrow hat geschrieben:Wäre eine Neuinst nicht schneller und sauberer?

Ich dachte das ist nen ESX und kein Windows.... ;). Das ist Test System ist erst wenige Wochen alt und hat natuerlich einen lokalen DS mit VMs. Die COS hat OMSA und PCNS installiert bekommen es stecken also 2h Arbeit drin.

Wenn sich meine Laune heute noch bessert frag ich mal den VMware Support.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon deathrow » 12.10.2009, 09:58

Die COS hat OMSA und PCNS installiert bekommen es stecken also 2h Arbeit drin

Hm, ist halt schwierig abzuwägen:

Gleich zwei Stunden investieren oder u.U. fünf Stunden suchen und DANN neu installieren.

Aber vllt. hat ja jemand noch einen Tipp.

BTW: Installation evtl per Kickstart automatisieren? Oder lohnt sich das nicht?

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.10.2009, 10:09

Sagen wir mal so... es geht ums Prinzip. Es kann ja nicht angehen das wenn ich mit dem DAS Probleme habe mein OS nicht mehr bootet.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon CLSsupport » 19.10.2009, 19:25

Ja manchmal gehts ums Prinzip.

Nachdem ich nun einige Monate mit dem ESX4i herumgespielt habe hab ich nun den grossen ESX4 mal installiert. Zuerst vorsichtig mal auf ein neues Array Raid5.
Dort bootet ESX4 nicht. Dann auf eine SATA HDD im externen Gehäuse aber angeschlossen am internen SATA Controller. Den will ESX4 nicht erkennen ESX4i aber schon.
Dann gelang es mir den ESX4 auf die ext SATA HDD via USB zu installieren. Aber dort bootet er auch nicht.
Jetzt installier ich den ESX4 auf eine einzelne SAS HDD am LSI RAID Controller ...
Aber im Gegensatz zu dir habe ich NIE Fehlermeldungen beim Booten - der Screen ist einfach schwarz.

Frage: Wenn ich den internen SATA Controller vom Fujitsu Siemens RX300 als Boot Device nehmen will, testweise, gibt es da einen ESX4 Devicedriver zum Einbinden ?

mfg
Michael

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“