Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Maschinen Sichern via Programm oder Script

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2008, 23:04

Virtuelle Maschinen Sichern via Programm oder Script

Beitragvon André_Neustadt » 17.10.2009, 18:08

Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Programm das sicher und konsistent meine Virtuellen Maschinen sichert.
Das Problem ist das sind virtuelle Maschinen wo Datenbanken drauf laufen wie Microsoft Exchange 2007.
Es sind insgesamt 8 Server die gesichert werden müssten. Ich suche ein Programm, das alles von alleine regelt oder eins das automatisch meine VMs nach ein ander runterfährt ganz nochmal einen copyjob ausführt auf mein Storage und dann nacheinander wieder hochfährt.....

Habe schon hier im Forum gesucht aber waren leider keine passenden Treffer dabei.:)

Freue mich auf jede Antwort:)

Member
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2008, 23:04

Beitragvon André_Neustadt » 18.10.2009, 02:32

Thema erledigt->eigenes Script geschrieben..... wo kann ich den Thread als erledigt makieren?

King of the Hill
Beiträge: 13041
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.10.2009, 09:14

André_Neustadt hat geschrieben:Thema erledigt->eigenes Script geschrieben..... wo kann ich den Thread als erledigt makieren?


In dem du das Subject aenderst und ein [Solved] bzw. [Erledigt] davor schreibt. In diesem Forum wird das allerdings viel zuselten gemacht. Das sieht bei anderen ganz anders aus.

Zu deiner eigentlichen Frage... "ghettovcb" waere das Stichwort gewesen. Besagtes Script gibts in div. Formen und wird seit langer Zeit gepflegt.

Besteht die Moeglichkeit das du dein Script hier postest denn das wird anderen dann auch mal helfen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2008, 23:04

[Erledigt] Virtuelle Maschinen Sichern via Programm oder Scr

Beitragvon André_Neustadt » 21.10.2009, 18:23

Hey,
also ich habe es so gemacht. Ich arbeite mit der vmrun.exe . Ich pausiere die VMs damit der Ram auf die Disk geschrieben wird und kopiere sie dann automatisch weg. Zusätzlich lasse ich alles in eine Logdatei umleiten und lasse mir diese automatisch per Mail zukommen.
Zusammengefasst habe ich das in eine "Batch" datei. Ich weiß nicht wie du es machen willst mit dem sichern. Bei mir ist es so das ich meine VMs über das Netzwerk auf meinen Fileserver rübersicher.

del /Q /F D:\Backup\Meinserver1\log.txt
del /Q /F I:\Server-Images\Meinserver1 >> log.txt


"D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u user -p password -T server suspend "[DATASTORE] Meinserver1/Meinserver1.vmx" >> log.txt

copy E:\datastore\Meinserver1\*.* I:\Server-Images\Meinserver1\ >> log.txt

"D:\VMware Server\vmrun.exe" -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u user -p password -T server start "[DATASTORE] Meinserver1/Meinserver1.vmx" >> log.txt

"D:\Backup\Meinserver1\mailsend" mailsend.exe -d doäme -smtp smtpserverip -t mailto -f mailfrom +cc +bc -sub "Betreff" -M "Message!" -a log.txt


Du musst dir einen User anlegen der mit in der lokaler Administrator ist. Mit DATASTORE ist gemeint wo deine Server gespeichert sind. Für die Mail brauchst du die .Exe die ich mit hochgeladen habe. Der Rest sollte selbsterklärend sein:)

Member
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2008, 23:04

Beitragvon André_Neustadt » 21.10.2009, 18:31

Das mit dem Erledigt klappt leider irgendwie nicht.....

King of the Hill
Beiträge: 13650
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.10.2009, 20:43

Das erledigt/gelöst setzt du über ein Edit deines Erstpostings und einer Änderung des Thread-Titels. Der Titel kann dabei max 60 Zeichen umfassen.
Da man hier keine Anhänge mehr machen kann, stellt sich die Frage, wo du die *.EXE hochgeladen hast :shock: Zumindest seh ich nix. ;)


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste