Hallo zusammen,
ich hab das eigenartige Problem, dass meine die WinXP SP2 Clients (2 VMs) von außen nicht pingbar sind, auch untereinander nicht. Sie selbst können andere Rechner anpingen. Ich kann in den VMs wunderbar auf Freigaben (keine VMs) im gleichen Netz arbeiten
Firewall ist nur die XP-Standard aktiviert.
Hat einen ähnlichen Fall schon mal, der hat sich dann wieder von allein in Luft aufgelöst. Ich vermute ein Problem mit den AMD-NIC Treibern.
Könnt ihr helfen?
Achso: Host openSuse 11.1 64bit mit vier 4 NICs und das Problem trat plötzlich auf.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMs nicht pingbar
-
- King of the Hill
mschoen hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab das eigenartige Problem, dass meine die WinXP SP2 Clients (2 VMs) von außen nicht pingbar sind, auch untereinander nicht. Sie selbst können andere Rechner anpingen. Ich kann in den VMs wunderbar auf Freigaben (keine VMs) im gleichen Netz arbeiten
Firewall ist nur die XP-Standard aktiviert.
ICMP Echo ist als Ausnahme erlaubt? Irgendwelche Gruppenrichtilinen ueberraschend in Kraft getreten?
Achso: Host openSuse 11.1 64bit mit vier 4 NICs und das Problem trat plötzlich auf.
Sicher? Oder ist es nur vorher nie aufgefallen?
Gruss
Joerg
-
- Guru
-
- King of the Hill
Was hast du denn an nicht grundlegendes verändert zwischendurch nun verändert. Wenn du nicht weißt, was du verändert hast, kannst du dir den Reinstall auch sparen. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Ich würd von der Warte erstmal mit Wireshark den kompletten Verkehr beim Ping loggen und mich dann an die Ursachenforschung machen. Könnte auch genausogut an Suse und einem Fehler im Promiscouos Mode der Quad-Nic liegen.
PS: Was heißt eigentlich Hypervisor neu übersetzen
Ich würd von der Warte erstmal mit Wireshark den kompletten Verkehr beim Ping loggen und mich dann an die Ursachenforschung machen. Könnte auch genausogut an Suse und einem Fehler im Promiscouos Mode der Quad-Nic liegen.

PS: Was heißt eigentlich Hypervisor neu übersetzen