Moin
ich bin grade dabei mir eine Lösung für das Backups unserer VM Gastsysteme zu überlegen. Es wird hier wohl erstmal Data Recovery zum Einsatz kommen. Ich frage mich nun ob ich als Ziel für DR auch ein DFS Share angeben kann oder ob es ein konkreter Server sein muss.
Was ich mich auch frage ist: Macht ihr eigentlich Backups von euren ESX Servern, also von dem Server an sich nicht von den VMs? Wenn ja wie sieht hier eigentlich ein Desaster Recovery aus, wenn ein Server ausfällt?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
DFS und Data Recovery
-
irix
- King of the Hill
Malte K. hat geschrieben:Moin
ich bin grade dabei mir eine Lösung für das Backups unserer VM Gastsysteme zu überlegen. Es wird hier wohl erstmal Data Recovery zum Einsatz kommen. Ich frage mich nun ob ich als Ziel für DR auch ein DFS Share angeben kann oder ob es ein konkreter Server sein muss.
Gute Frage... probier es aus und Melde dein Ergebnis. Meine Vermutung ist aber das es nicht funktuioniert da es einen DFS faehigen Client bedarf fuer den Zugriff. Das mount von Linux kann per CIFS ein DFS Verzeichnis einhaengen.. die Frage ob es eine Defaulteinstellung ist und wenn ja ob VMware diese aktiviert hat.
Was ich mich auch frage ist: Macht ihr eigentlich Backups von euren ESX Servern, also von dem Server an sich nicht von den VMs? Wenn ja wie sieht hier eigentlich ein Desaster Recovery aus, wenn ein Server ausfällt?
Zu 3.5 Zeiten reichte es aus das /etv/vmware Verzeichnis zu sichern und nach einer Neuinstallation des Hosts wieder zurueck zuspielen und eine Anpassungen vorzunehmen. Siehe auch http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&externalId=1000761&sliceId=1&docTypeID=DT_KB_1_1&dialogID=16256474&stateId=1%200%2016244968
Wie machen kein extra Backup mehr wenn eine Installation 2 oder mehr Hosts da
1. Eh eine Neuinstallation gemacht werden muss bevor das Backup eingespielt werden koennte
2. Eine Neuinstallation sowe ein Customizing hier gescriptet ist bis auf wenige manuelle Dinge
3. Bei teilweisem Verlust von Dateien der ESX Konsole diese von einem weiterem ESX kopiert werden koennen
Obiges betrifft ja auch nur einen classic ESX und nicht ESXi. Fuer beide sollte im Normalfall ein excfg-cfg backup/icfg-cfgbackup reichen.
Gruss
Joerg
Malte K. hat Folgendes geschrieben:
Moin
Gute Frage... probier es aus und Melde dein Ergebnis. Meine Vermutung ist aber das es nicht funktuioniert da es einen DFS faehigen Client bedarf fuer den Zugriff. Das mount von Linux kann per CIFS ein DFS Verzeichnis einhaengen.. die Frage ob es eine Defaulteinstellung ist und wenn ja ob VMware diese aktiviert hat.
Ich hatte das schon befürchtet. Dann werde ich das Montag mal testen und berichten wie das gelaufen ist.
Zitat:
Zu 3.5 Zeiten reichte es aus das /etv/vmware Verzeichnis zu sichern und nach einer Neuinstallation des Hosts wieder zurueck zuspielen und eine Anpassungen vorzunehmen. Siehe auch http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... 2016244968
Wie machen kein extra Backup mehr wenn eine Installation 2 oder mehr Hosts da
1. Eh eine Neuinstallation gemacht werden muss bevor das Backup eingespielt werden koennte
2. Eine Neuinstallation sowe ein Customizing hier gescriptet ist bis auf wenige manuelle Dinge
3. Bei teilweisem Verlust von Dateien der ESX Konsole diese von einem weiterem ESX kopiert werden koennen
Obiges betrifft ja auch nur einen classic ESX und nicht ESXi. Fuer beide sollte im Normalfall ein excfg-cfg backup/icfg-cfgbackup reichen.
Danke das hört sich logisch an. Ich hoffe aber dennoch, das es nicht zu so einem Fall kommen wird.