Hallo zusammen, wir setzen derzeit 3 ESX 4 (advanced) und einen Vcenter Server 4 (standard) ein.
Für alle nicht VM Systeme nutzen wir Brightstore Arcserv 11.5 als Backuplösung.
Nun suche ich eine Möglichkeit die VMs zu sichern und bin dabei über Vmware Consolidated Backup und Vmware Data Recovery "gestolpert". Wobei mir nicht so ganz klar ist wofür VCB ist.
Mit Hilfe der bereits vorhanden Arcserv Lösung ist es wohl nicht möglich die VMs zu sicher, vermute ich mal, richtig?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Tipps für Backuplösung
-
irix
- King of the Hill
goodhope hat geschrieben:Hallo zusammen, wir setzen derzeit 3 ESX 4 (advanced) und einen Vcenter Server 4 (standard) ein.
Da ist im Moment die 12.5 aktuell. Wir selber benutzen die 12.0 SP2.
Nun suche ich eine Möglichkeit die VMs zu sichern und bin dabei über Vmware Consolidated Backup und Vmware Data Recovery "gestolpert".
VDR ist fuer mich nur ein "kurzfristiger" Schutz da es nicht moeglich ist die Daten auf ein Tape zubringen zwecks Archivierung bzw. Aufbewahrung ausserhalb des Gefahrenbereichs. Hinzu kommt das dieses Produkt auch noch ein bisschen Reifen muss.
Wobei mir nicht so ganz klar ist wofür VCB ist.
Alle Backupprodukte der ersten Generation setzten VCB vorraus und benutzen es als Bindeglied zwischen VMware und der eigentlichen Backup Software. Fuer Arcserve gibts von CA also entsprechende Agents zukaufen.
VMware wird aber VCB nicht aktiv weiterentwickeln da es nun die vStorage API gibt welche die Anbieter benutzen sollen. Guckt man aber hin wielange die traditionellen Anbieter gebraucht hatte bis sie ihre Agents auf die VCB Loesung hin angepasst hatten waere meine Empfehlung sich den Spezialisten zu zuwenden wie VEEAM, Triliad und den anderen.
Mit Hilfe der bereits vorhanden Arcserv Lösung ist es wohl nicht möglich die VMs zu sicher, vermute ich mal, richtig?
Du vermutest falsch. Hier wird VCB benutzt um komplette VMs auf dem Backup Server abzulegen und diese dann mittels Arcserve als "lokale" Dateien auf das Tape zubringen. Ich hatte das schoen oefter beschrieben drum erspare ich mir das an dieser Stelle. Den VMware Agent von CA ersparen wir uns.
Gruss
Joerg
Re: Tipps für Backuplösung
irix hat geschrieben:goodhope hat geschrieben:Hallo zusammen, wir setzen derzeit 3 ESX 4 (advanced) und einen Vcenter Server 4 (standard) ein.
Da ist im Moment die 12.5 aktuell. Wir selber benutzen die 12.0 SP2.Nun suche ich eine Möglichkeit die VMs zu sichern und bin dabei über Vmware Consolidated Backup und Vmware Data Recovery "gestolpert".
VDR ist fuer mich nur ein "kurzfristiger" Schutz da es nicht moeglich ist die Daten auf ein Tape zubringen zwecks Archivierung bzw. Aufbewahrung ausserhalb des Gefahrenbereichs. Hinzu kommt das dieses Produkt auch noch ein bisschen Reifen muss.Wobei mir nicht so ganz klar ist wofür VCB ist.
Alle Backupprodukte der ersten Generation setzten VCB vorraus und benutzen es als Bindeglied zwischen VMware und der eigentlichen Backup Software. Fuer Arcserve gibts von CA also entsprechende Agents zukaufen.
VMware wird aber VCB nicht aktiv weiterentwickeln da es nun die vStorage API gibt welche die Anbieter benutzen sollen. Guckt man aber hin wielange die traditionellen Anbieter gebraucht hatte bis sie ihre Agents auf die VCB Loesung hin angepasst hatten waere meine Empfehlung sich den Spezialisten zu zuwenden wie VEEAM, Triliad und den anderen.Mit Hilfe der bereits vorhanden Arcserv Lösung ist es wohl nicht möglich die VMs zu sicher, vermute ich mal, richtig?
Du vermutest falsch. Hier wird VCB benutzt um komplette VMs auf dem Backup Server abzulegen und diese dann mittels Arcserve als "lokale" Dateien auf das Tape zubringen. Ich hatte das schoen oefter beschrieben drum erspare ich mir das an dieser Stelle. Den VMware Agent von CA ersparen wir uns.
Gruss
Joerg
VIelen Dank für deine Ausführung, jetzt ist mir vieles klarer. Wenn der CA Agent nicht empfehlenswert ist, dann würde ich da auch von einem Kauf absehen. Veeam hatte ich im Sommer mal mit einem ESXI 3.5 getestet. Hat mir soweit auch gut gefallen, ich hatte aber noch keinen Vergleich.
Ich hatte auch schon Kontakt zum Hersteller und das Klang auch recht gut. Allerdings war die Lizensierung glaube ich pro Sockel oder pro Kern.
Was sind deiner Meinung nach die Vorteile von der Veeam Lösung im Vergleich zu VDR?
Hallo,
wir haben vSphere und Arcserve 12.5 bei uns im Testfeld im Einsatz und es funktioniert super.
Wir nutzen als Schnittstelle die VMware vStorage API (oder auch vddk) anstelle von VCB . Beide "Frameworks" werden von 12.5 unterstützt.
Ich empfehle aber den Einsatz von vddk, da dieses Framework besser auf die VMFS-Volumes zugreifen kann als das VCB-Framework.
PS: Der Einsatz von VCB bzw. VDDK macht, wenn ich das richtig verstanden habe, nur Sinn wenn der Backupserver auch mit dem SAN verbunden ist. sonst musst du über herkömmliche Agenten sichern.
Unser Testfeld sieht wie folgt aus.
1* FC-SAN-Storage
2* ESX 4.0
1* physikalische Backupserver mit Windows Server 2003 und FC-HBA
Gruß Randis
wir haben vSphere und Arcserve 12.5 bei uns im Testfeld im Einsatz und es funktioniert super.
Wir nutzen als Schnittstelle die VMware vStorage API (oder auch vddk) anstelle von VCB . Beide "Frameworks" werden von 12.5 unterstützt.
Ich empfehle aber den Einsatz von vddk, da dieses Framework besser auf die VMFS-Volumes zugreifen kann als das VCB-Framework.
PS: Der Einsatz von VCB bzw. VDDK macht, wenn ich das richtig verstanden habe, nur Sinn wenn der Backupserver auch mit dem SAN verbunden ist. sonst musst du über herkömmliche Agenten sichern.
Unser Testfeld sieht wie folgt aus.
1* FC-SAN-Storage
2* ESX 4.0
1* physikalische Backupserver mit Windows Server 2003 und FC-HBA
Gruß Randis
Mal eine Frage, ich sicher ja auch noch per VCB auf die lokale Platte und von dort dann auf Band. ich habe aber manchmal das Problem das VCB einfach 1 von 15 Gästen nicht sichert.
Funktionieren die Veeam und Trilead Produkte nur mit ESX Servern oder kann man sich mit den Produkten auch mit dem Center verbinden um das Backup durchzuführen da ja bei Vmotion HA nie genau weiß auf welchem ESX sich gerade die VM befindet.
Funktionieren die Veeam und Trilead Produkte nur mit ESX Servern oder kann man sich mit den Produkten auch mit dem Center verbinden um das Backup durchzuführen da ja bei Vmotion HA nie genau weiß auf welchem ESX sich gerade die VM befindet.
-
irix
- King of the Hill
BaSe hat geschrieben:Mal eine Frage, ich sicher ja auch noch per VCB auf die lokale Platte und von dort dann auf Band. ich habe aber manchmal das Problem das VCB einfach 1 von 15 Gästen nicht sichert.
Bitte einen neuen Thread aufmachen und mal nen Logfile zeigen.
Die koennen auch mit einem vCenter umgehen.
Gruss
Joerg