Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Verbindung zum vCenter Server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Keine Verbindung zum vCenter Server

Beitragvon mapl » 27.09.2009, 09:45

Hallo,
ich habe mir einen ESXi 4.0 installiert.
Den vSphere-Client habe ich lokal.
Ich kann über den Client auf den Server zugreifen, allerdings nur ein paar Stunden, dann funktioniert die Verbindung nicht mehr und es erscheint eine Fehlermeldung
"Der vSphere-Client konnte keine Verbindung mit dem vCenter-Server herstelle."
Nach einem Neustart des Servers funktioniert die Verbindung wieder einige Stunden.
Dann kommt der gleiche Fehler.
Ich habe das Forum schon durchsucht aber keinen für mich brauchbaren Theard gefunden.
Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit die Verbindung dauerhaft möglich ist.
Vielen Dank

Profi
Beitragvon kastlr » 28.09.2009, 23:21

Hallo,

überprüf doch mal den System Eventlog deines Servers, vielleicht liefert er dir ja die ersten Hinweise.
Und natürlich kann man immer noch die Logfiles des VC Servers auswerten, diese findest du unter
C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\VMware\VMware VirtualCenter\Logs

Viel Erfolg
Ralf

Guru

Beitragvon PeterDA » 29.09.2009, 08:50

Hi,
kurze Frage stirbt dir nur der VI Client oder der vCenter? Kannst du nachdem der VI CLient abgestürtzt ist dich nicht wieder auf dem vVenter anmelden??

Gruß Peter

Member

Beitragvon mapl » 29.09.2009, 14:14

Hi,
ich kann mich nicht mehr anmelden.
Es kommt nur die Meldung
"Der vSphere-Client konnte keine Verbindung mit dem vCenter-Server herstelle."
Nach einem kompletten Neustart des ESX-Servers funktionierts wieder für ein paar Stunden.

@kastir
im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\VMware VirtualCenter gibt es keine Dateien.

Profi
Beitragvon kastlr » 29.09.2009, 22:50

Hallo,

kann es sein, das wir hier etwas an einander vorbei reden?

Du löst das Verbindungsproblem zwischen deiner Console und dem Virtual Center durch den Reboot eines ESX Servers????

Kann es sein, das du gar keinen Virtual Center Server verwendest, sondern ausschließlich direkt auf den ESX Server zugreifen möchtest?
Falls ja, wirst du natürlich auch keine Logfiles finden können.

Anstelle eines Reboots deines ESX Servers kannst du beim nächsten Mal folgendes probieren, um wieder auf dein System zu kommen.
service mgmt-vmware restart

Auch auf dem ESX Server finden sich Logfiles, welche eventuell Hinweise auf das eigentliche Problem liefern.
Untersuch mal die Logs in /var/log/vmware/vpx, die sollten dir weiterhelfen.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon mapl » 30.09.2009, 07:36

Ich verwende keinen VirtualCenterServer sondern greife direkt auf den ESX zu.
Ein Restart der ESX Agent Services hat auch keine Auswirkungen.
Die einzige Möglichkeit wieder zuzugreifen ist wirklich ein Reboot der ESX Servers.
Eine andere Möglichkeit habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Gruß
Markus

Member

Beitragvon mapl » 06.10.2009, 07:56

Hallo,

ich habe die Möglichkeit von kastls "service mgmt-vmware restart" versucht; ohne Erfolg.
Das Log-Verzeichnis /var/log/vmware/vpx gibt es bei mir nicht.
In anderen logs habe ich auch nichts auffälliges gefunden. Zumindest mir als Newbie ist nichts aufgefallen.

ESXi 4.0.0 build 193498

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“