Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

2 linux systeme parell nutzen mit vmserver 1.0.9

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

2 linux systeme parell nutzen mit vmserver 1.0.9

Beitragvon duftkerze » 03.10.2009, 22:51

habe unter vmware-server 1.0.9 2x linux installiert diese sollen parallel laufen.
bei beiden sind 2 kerne aktiviert so das der quad ausgelastet werden sollte.
es 2 parallel arbeitenende 64bit-linux-systeme.(fedora11)
Dies tun sie aber nicht. es werden im windoof taskmanager nur 2-3 kerne ausgelastet.
habe jeder vmware -Machine unter dem taskmanager 2 kerne zugewiesen.

unter linux wird aber bei beiden machienen 2 ausgelastete kerne angezeigt.

gibts da ein trick wo man den quad richtig auslastet?

ansonsten funzt allles.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.10.2009, 00:43

Was zeigt dir der Taskmanager denn genau an ? Welchen Wert erreichst du auf dem Host und mit welcher CPU?
Etwas Leistung geht sowieso durch den VMserver und das Host-OS verloren, von daher ist es sogar kontraproduktiv den Host über VMs komplett auszulasten. Dadurch reagiert nicht nur der Host träge, sondern auch die VMs.

Member

Beitragvon duftkerze » 05.10.2009, 12:25

danke für die antwort...

der eine gast schwankte im tm zwischen 25 und 50 prozent(so auch im gastsystem)
der andere ging nicht über 25(so auch im gast system)

mittlerweile habe ich gewechselt von server auf workstation.

hier passt alles..........

Etwas Leistung geht sowieso durch den VMserver und das Host-OS verloren, von daher ist es sogar kontraproduktiv den Host über VMs komplett auszulasten. Dadurch reagiert nicht nur der Host träge, sondern auch die VMs.

kann ich in der workstation nicht bestätigen...
hier laufen jetzt je vm(2#) 2 cpu-lastige prozesse über mehrere stunden.
Die Beeinflussung durch die Vm ist vernachlässigbar.....
Nur die graka bekommt nicht mehr genug arbeit...........(sie wird dadurch aber schön leise :twisted: )

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.10.2009, 17:03

Erstmal sind 25% Auslastung eines Kerns auf einem Quadcore mit Volllast dieses Kerns gleichzusetzen und zum anderen unterscheiden sich die einzelnen VMware-Produkte nur in kleinen Dingen voneinander. Da ich im 24/7-Betrieb gleich 3 VMs mit Volllast am Laufen habe, sind deine Verbesserung nur mit besseren Voreinstellung der WS an sich und den Möglichkeiten deiner CPU vorstellbar. Ich würde fast behaupten, mit ein bisken Tuning hättest du dasselbe auch mit dem Server erreicht.
Da die WS wesentlich aktueller als der Server1 ist, wäre der Vergleich zum VMserver2.01 für mich naheliegender. Denn WS und Server2.01 schalten einige VT-Erweiterungen der CPU von sich aus ein und bieten eine bessere Unterstützung für 2 v.CPUs in einer VM. Wenn ich mich recht erinnere, waren beim Server1 noch 2 v.CPUs pro VM sogar noch als experimentell gekennzeichnet. ;)

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“