Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtualisierung W2K3-DC incl. Exchange2K3

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtualisierung W2K3-DC incl. Exchange2K3

Beitragvon Login » 02.10.2009, 13:09

Aufgabe: Es soll ein physikalischer Server auf einen ESX virtualisiert werden.

Problem: Schema-Master + Exchange-Dienste (+ DNS und DHCP)

Gibt es für dieses Fall ein HowTo von VMware? Oder hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Exchange ohne DC habe ich bereits mehrfach erfolgreich virtualisieren können. Bei einzelnen "Stand-Alone-DCs", auch incl. Exchange klappt normalserweise.

Aktuell ist es ein Netzwerk mit mehreren DCs (incl. DNS) und unglücklicherweise ist auf dem zu virtualisierenden DC ein Exchange aktiv.

Normalerweise würde ich in dieser Situation DNS deinstallieren, den DC herunterstufen, die Exchnagedienste deaktivieren und virtualisieren und danach wieder hochstufen.

Aber:

http://support.microsoft.com/kb/822179/en-us

Hier steht geschrieben, dass auf einem DC mit EXCH kein dcpromo ausgeführt werden darf und auf einem EXCH ohne DC auch kein dcpromo ausgeführt werden darf!

Letzter Weg (falls sich bis dahin nichts besseres auftut):

- neuen EXCH auf anderem Server installieren
- Postfächer umziehen
- Exchange von DC deinstallieren
- dcpromo ausführen (herunterstufen)
-> virtualisieren

ABER DAS IST SO VIEL ARBEIT!!!!! (für zu wenig zeit :evil: )

Bitte sagt mir, dass ihr das schonmal erfolgreich anders gelöst habt :roll: BITTE.

LG
Conne

Profi

Beitragvon GTMK » 02.10.2009, 17:31

Als erstes solltest du denjenigen an die Wand nageln, der den Exchange auf dem DC installiert hat...

Dann den Exchange umziehen (dabei die Systemordner nicht vergessen)... und dann kannst du dir das Virtualisieren sparen und besser gleich einen neuen DC installieren.

Georg.

Guru

Beitragvon PeterDA » 04.10.2009, 20:23

Hi,
ich hatte das auch mal.
Die Lösung die hier meistens benutzt wird ist. Neuen DC aufsetzen Master transverieren. Exchange herrunterstufen und dann den Exchange virtualisieren.

Da du ja scheinbar virtualiserien willst, solltest du denn den DC und Exchange getrennt halten. Ist ja auch die Vorgehensweise die MS propagiert, auch wenn SBS genau das auf einer Maschine hat...

Gruß Peter

Member

Beitragvon Login » 10.10.2009, 18:59

News:

Habe eine Testvirtualisierung machen können, die durchweg ohne Probleme verlief, samt DC und Exchange.

Die Masterrollen habe ich bereits vergangene Woche auf den anderen DC übertragen.

Zwar war die VM nicht im Produktivnetz, "lokal" liefen aber alle Dienste und Datenbanken und nennenswerte Fehlermeldungen im Systemprotokoll gabs auch keine.

Ich denke, ich wage es, das Ding zu virtualisieren.

Laut den M$-Aussagen, möchte ich es jedoch nciht wagen, dem Exchange den DC zu entziehen. Eine Exch-Neuinstallation samt Migration vom toten System möchte ich mir ersparen.

Ich gebe das Ergebnis gerne durch ;-)

LG
Conne

Member

Beitragvon JMcClane » 11.10.2009, 17:50

Es ist auch nicht möglich einen DC herunter zu stufen wenn ein Exchange drauf ist. Den Versuch kannst du dir sparen.

Guru

Beitragvon PeterDA » 12.10.2009, 10:27

Hi JMcClane,
warum soll das nicht gehen?? Hab das letzten gemacht und es war kein Problem!

Gruß Peter

Member

Beitragvon ch-hunn » 12.10.2009, 12:41

PeterDA hat geschrieben:Hi JMcClane,
warum soll das nicht gehen?? Hab das letzten gemacht und es war kein Problem!

Gruß Peter

Und lief der Exchange dann noch? Ich meine OWA, Moblie Active Sync etc?
Ich war der Meinung, dass das demoten eines DC ziemlich viele Berechtigungen umstellt, womit Exchange nicht klar kommt.
Wobei wie schon in früheren Antworten vorgeschlagen wurde, würde ich auch einen neuen DC und separat einen neuen Exchange installieren und anschliessend die Daten migrieren.

Chregu

Member

Beitragvon Login » 14.10.2009, 16:46

darum gehts ja. meines wissens, und auch nach dem obrigen Link zu M$ darf kein DCpromo ausgeführt werden - in keine Richtung.

Aber dazu variieren die Aussagen und Erfahrungen. Meines Wissens ist das unproblematischste, dem Exchange den DC zu entziehen. Bloß sollte man dann der VM keinen DC mehr aufbrummen, da es sonst den Exchnage verreißt.

Wie auch immer. Diesen Freitag ist Stichtag, ich poste das Ergebnis!

LG
Conne

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.10.2009, 09:41

Hi,
nein war kein Problem. Okay man muste den Exchange auch etwas umkonfigurieren, dort steht ja drin auf welcher Maschine(n) der/die DC's laufen das war das einzigste was ich angepasst habe. danach ging alles wieder.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Login » 15.10.2009, 11:20

Hi,

ich kann Peters Aussagen nur bestätigen.

Im Exchange: Empfägeraktualisierungsdienste -> RecipientUpdateServeice -> Eigenschaften - hier den neuen/anderen DC eintragen (in beiden).

...damit das embedded auch embedded bleibt ;-)

Conne

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“