Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Startet nicht mehr "There is no more space for the r

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM Startet nicht mehr "There is no more space for the r

Beitragvon aschinnerl » 03.10.2009, 17:24

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem ESX 3i Server. Der ESX Server hat ca. 540GB davon sind noch 15GB frei. Es laufen 5 VMs auf dem Server. Eine VM ist plötzlich stehen geblieben.

Im ESX Log steht "There is no more space for the redo log".

Es gibt im ESX Datasotre folgende Dateien

Exchange.vmdk
Exchange_1.vmdk
Exchange.nvram
vmware-13.log
vmware-14.log
Exchange.vmx
vmware-15.log
vmware-16.log
vmware-17.log
vmware-12.log
Exchange_1-000002.vmdk
Exchange-Snapshot2.vmsn
Exchange-000002.vmdk
Exchange_1-000001.vmdk
Exchange-Snapshot3.vmsn
Exchange-000001.vmdk
vmware.log
Exchange.vmxf
Exchange.vmsd

Die VM hat 2 virtuelle VHDs Exchange-000001.vmdk und Exchange_1-000001.vmdk

Das Problem ist das ich folgende Meldung bekomme. There is no more space for the redo log of Exchange-00001.vmdk. You may be able to continue this session by freeing disk space on the relevant partition, and clicking retry. Otherwise click Abort to terminate this session.

Ich darf natürlich keine Daten verlieren das ist mein Problem.

Anscheinend hat mein Vorgänger die VHD im Jänner vergrößert und sicherheitshalber einen Snapshot erstellt. Ich glaube das genau der Snapshot mein Problem ist.

Im Snapshot Manager steht

- Exchange01
- 23012009
- You are here

Kann ich einfach den Snapshot 23012009 löschen und die Daten werden dann in die VHD Exchange01 übernommen?

Wenn ja sollte das mein Problem lösen oder?

Ich habe schon im Datastore Browser das Komplette Exchange01 Verzeichnis weg gesichert, müsste doch reichen falls was schief geht oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.10.2009, 21:16

Derzeit kannst du gar nichts machen denn du hast nicht genuegend Platz auf deinem VMFS.

Wenn du einfach irgendwelche snpashots loeschst verlierst du evtl. deinen aktuellen Datenstand denn die merge-aktion wird wohl fehschlagen bei Platzmangel

Du musst als erstes mehr Platz schaffen. Wenn du die VM weiter laufen laesst riskierst du das der snapshot corrupt wird

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.10.2009, 10:44

Schau dir einfach im VI Client die Infos zu deinem Datastore an und druecke "Refresh". Dann wirst du sehen das der einfach voll ist.

Wenn man sich Zugang zur Busybox Konsole des ESXi verschafft wird die das ein "df -h" auch zeigen. Leider steht in der Konsole kein vdf zur Verfuegung.

Genau das gleiche Problem hatten wir diesse Woche auch bei einem Kunden. Dem hatte man erzaehlt wie Toll das mit den Snaoshots ist und er hatte Reichlich davon angelegt fuer seine VM. Dumm nur das fuer den ESXi keine Ueberwachung eingerichtet war bzw. auch kein vCenter zur Verfuegung stand und so ist der 1.2TB Datastore dann irgendwann mal voll. Dumm nur das der VI CLient noch 130GB freien Speicherplatz anzeigt ....grrrrrr.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“