Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte kann nicht vergrößert werden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Festplatte kann nicht vergrößert werden

Beitragvon lenny » 29.09.2009, 09:23

Hallo,

wir haben eine ESX3.5 im Einsatz, auf der unter anderem ein Win2k3 Server läuft.
Ich wollte die Systempartition erweitern (Sollte ja mit DiskPart ohne Probleme zu machen sein). Allerdings beginnt mein Problem schon viel früher. Wenn ich im Infrastructure Client (V2.5) die Festplatte der Maschine erweitern möchte, bekomme ich zwar die Meldung, das alles geklappt hat, wenn ich mir aber wieder die Einstellungen ansehe, wurde an der Größe aber nichts geändert. (Zu diesem Zeitpunkt ist der 2k3 Server ausgeschaltet). Wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb vergrößern möchte, bekomme ich die Meldung "a general system error occurred".

Bin über jeden Tipp dankbar.

PS: Die VM wurde vor einiger Zeit via FastSCP kopiert und auf diese ESX "verpflanzt". Mit dem VM Converter bekomme ich aber das gleiche Phänomen.

mfg Lenny

King of the Hill
Re: Festplatte kann nicht vergrößert werden

Beitragvon irix » 29.09.2009, 09:44

lenny hat geschrieben:Hallo,

wir haben eine ESX3.5 im Einsatz, auf der unter anderem ein Win2k3 Server läuft.
Ich wollte die Systempartition erweitern (Sollte ja mit DiskPart ohne Probleme zu machen sein).

Da muss ich dich enttaeuschen. Mit diskpart.exe kann man keine Systempartition vergroessern welche im Betrieb sind.

Allerdings beginnt mein Problem schon viel früher. Wenn ich im Infrastructure Client (V2.5) die Festplatte der Maschine erweitern möchte, bekomme ich zwar die Meldung, das alles geklappt hat, wenn ich mir aber wieder die Einstellungen ansehe, wurde an der Größe aber nichts geändert. (Zu diesem Zeitpunkt ist der 2k3 Server ausgeschaltet). Wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb vergrößern möchte, bekomme ich die Meldung "a general system error occurred".

Bin über jeden Tipp dankbar.

PS: Die VM wurde vor einiger Zeit via FastSCP kopiert und auf diese ESX "verpflanzt". Mit dem VM Converter bekomme ich aber das gleiche Phänomen.

mfg Lenny

Benutze mal die Suche. Wir hatten hier gerade erst einen laengern Thread zum Thema. Allerdings kann ich ohne Probleme die Platten in der VI:3.5 veraendern und das ist ja mal die Grundvorraussetzung.

Frag doch einfach mal den VMware Support und berichte dann was heraus kam.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon lenny » 29.09.2009, 09:52

Hallo Joerg,

dachte mir ich boote meinen Server mit ner WinPE CD und passe dann die Partitionen "offline" an. Naja werde mal weiterforschen. Vielleicht mache ich den Server auch einfach neu ist eh kaum was drauf.

mfg Lenny

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.09.2009, 09:54

lenny hat geschrieben:Hallo Joerg,

dachte mir ich boote meinen Server mit ner WinPE CD und passe dann die Partitionen "offline" an. Naja werde mal weiterforschen.

Ja das kannst du machen. Selbiges waere moeglich wenn du die vDisk als weitere Platte in eine andere VM einhaengst und dann diskpart benutzt.

Vielleicht mache ich den Server auch einfach neu ist eh kaum was drauf.

mfg Lenny

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 29.09.2009, 10:19

Hi,
nur mal ein Gedanke auf die Schnelle Snapshots hast du keine oder!

Gruß Peter

Member

Beitragvon lenny » 29.09.2009, 10:37

Hallo Peter,

doch ich hätte einen Snapshot aber ich weis nicht wirklich worauf du hinaus möchtest. Ich kann auch im "Uhrzustand" bei Snapshot 1. Die Platten nicht anpassen. Oder sollte ich die anderen Snapshots löschen?

mfg Lenny

Member

Beitragvon James » 29.09.2009, 11:45

um festplatten zu vergrössern müssen alle snapshots weg sein ;)

dannach sollte es so wie du gesagt hast funktionieren. mit Bart PE oder sowas booten und mit Diskpart vergrössern

gruss
James

Member

Beitragvon lenny » 29.09.2009, 12:01

Werde ich gleich testen....

Ist eigentlich ja auch logisch das das mit den Snapshots nichts werden kann... naja man(n) sieht den Wald vor Bäumen nicht.

Danke euch

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“