ich weiß, dass hier ist das VMware-Forum und ich habe eine Windoof-Frage, aber vielleicht hat hier einer Erfahrungen...
Folgendes Phänomen:
Ein W2K3-DC (mit ALLEN FSMO-Rollen - primary) wird von einem ESX auf den anderen übertragen, per Converter. Beim Starten auf dem neuen ESX zieht sich der Server per DHCP eine neue IP und ist nicht mehr statisch konfiguriert. Das wiederum bewirkt, dass der DC seine Pforten schliesst und nicht mehr mit den anderen DCs kommuniziert. Beim manuellen replizieren kommen beiderseitig Fehlermeldungen. Die Uhrzeit der beiden ESX waren synchron.
Das Problem ist nur mühsam mit den Service-Tools (dcdiag, ntdsutil, etc.) des W2K3 in den Griff zu bekommen.
Beim ersten Start der VM fahre ich gwöhnlich im Abgesicherten hoch und entferne im Gerätemanager die ausgegrauten, nicht verwendeten Gerätetreiber (um die zu sehen, muss eine Systemvariable hinzugefügt werden). Viele Systemgeräte und u.A. die NICs stehen sonst doppelt drin.
Wie sich der Umzug mit nicht entfernten Gerätetreibern verhält, habe ich leider im Produktivsystem nicht testen können.
Ist dieses Phänomen normal? Und wenn ja, wie heißt das Rezept dagegen?
Ich hoffe auf eure Erfahrungen mit den Umzügen
Vielen Dank an dieser Stelle fürs durchlesen
LogIn