Hallo zusammen,
System: ESX 3.5 update 4
ich habe darauf eine Win2003 Maschine laufen mit einer Platte sowie zwei Partitionen:
gesamte Disk: 60GB
davon:
Systempartition: 40GB (20GB in Use, 30GB würden es auch tun)
Datenpartition: 15GB (220mb in use, size von 3GB würde es auch tun)
unpartitioniert: 5GB (können weg)
Nun möchte ich den ganzen Spaß irgendwie verkleinern, da ich Speicherplatzmangel für eine wietere VM habe. Nach dem Lesen einiger Threads habe ich mitbekommen, dass der Allzweck-Tipp "durch den converter jagen" ist. Nun habe ich mir den Converter in der Starter-Edition heruntergeladen und ihn angeworfen.
Dort kann man wohl auch ganz gut aussuchen, von welchem VMware Infrastructure man es laden möchte etc. Dort Logge ich mich ein und kann dann die entsprechende VM auswählen. Weiter kam ich noch nicht, da ich die VM dazu ausschalten muss und dies erst am Abend tun kann.
Aber ich habe vorher schon Fragen, die ich geklärt haben möchte, bevor ich mich an den Spaß herantraue.
Auf der Festplatte der Hardware ist leider kein Platz mehr drauf, nur noch gute 5GB frei. Wie genau stelle ich die Konvertierung nun denn an? Ich möchte im Idealfall also die alte VM mit der neuen (geclonten) ersetzen. Muss ich die erst vom server auf eine lokale Platte konvertieren und dann auf den Server hochschieben oder wie wird hier das Speicherplatz-Problem geregelt...? Weil ich denk mal als Destination den virtuellen Server anzugeben wird nicht hinhauen...?
Danke für eure Antworten!
MfG, Moo
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM mit Converter verkleinern
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
also ohne zusaetzlichen Speicherplatz wird es nicht gehen.
Vor dem Verkleinern der VM wuerde ich die VM noch mal ordentlich defragmentieren und mit sdelete oder dem tool deiner Wahl den unbenutzen Speicherplatz mit Nullen ueberschreiben.
Das anschliessende Klonen in eine neue VM kannst du mit Converter oder Ghost machen - ich persoenlich ziehe ghost vor - das ist schneller und zuverlaessiger ...
also ohne zusaetzlichen Speicherplatz wird es nicht gehen.
Vor dem Verkleinern der VM wuerde ich die VM noch mal ordentlich defragmentieren und mit sdelete oder dem tool deiner Wahl den unbenutzen Speicherplatz mit Nullen ueberschreiben.
Das anschliessende Klonen in eine neue VM kannst du mit Converter oder Ghost machen - ich persoenlich ziehe ghost vor - das ist schneller und zuverlaessiger ...
Hmmm danke schon Mal für deine Antwort.
Wird es also nicht klappen die VM per Converter auf einen Lokalen PC zu schieben, dann die VM zu löschen (bzw wo anders hinzusichern) und die im Schritt 1 erstellte VM auf den Server hochzuschieben?
Wo wäre da denn das Problem? Ich kann es wie gesgat im Moment nicht testen, da dazu ja das Gastsystem heruntergefahren werden müsste. Geht erst heute Abend.
Gruß, Moo
Wird es also nicht klappen die VM per Converter auf einen Lokalen PC zu schieben, dann die VM zu löschen (bzw wo anders hinzusichern) und die im Schritt 1 erstellte VM auf den Server hochzuschieben?
Wo wäre da denn das Problem? Ich kann es wie gesgat im Moment nicht testen, da dazu ja das Gastsystem heruntergefahren werden müsste. Geht erst heute Abend.
Gruß, Moo