Hallo Forum,
hier läuft testweise ein ESXi 3.5 Upd. 4. Leider hat mir mein LSI Megaraid 8308 eine virtuelle Maschine geschreddert. Der Controller ist sofort rausgeflogen.
Folgende Dateien der virtuellen Maschine sind noch vorhanden:
- flat.vmdk
- .vmsd
- .vmxf
- .nvram
Die Einstellungen der Virtuellen Maschine weiss ich in etwa: 20GB, 2G Ram, 1Core, 1Nic, 1 DVD, Windows XP SP3
Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine wieder herzustellen oder die Daten zu extrahieren? Kann ich da noch was retten? Backup ist keines von der Maschine gemacht worden. Die Daten wurden nicht komplett gesichert.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Desaster fehlerhafter Controller -Virtuelle Maschine retten?
-
irix
- King of the Hill
Sofern die *-flat.vmdk keinen Schaden genommen hat kannst du alle Daten wiederholen. Das einzige was gemacht werden muss ist den Descriptor File zugenerieren welcher zu den Gegebenheiten der *-flat.vmdk passt.
Du kannst auf das Allwissende VMX und VMKD Orakel. welches auf den Namen "Uli" hoert warten, oder aber eine neue WinXP VM anlegen mit den gleichen Daten. Den hier erzeugten Discriptor ruhig mal angucken... und dann deine alte VMDK ueber die neu erzeugte Kopieren. Alternative eine Kopie des neuen Discriptors machen und den dadrin enhalten Verweis auf deine alte *-flat.vmdk aendern. Diese Platte kannst du dann woanders einhaengen oder aber einfach mal von booten.
Gruss
Joerg
Du kannst auf das Allwissende VMX und VMKD Orakel. welches auf den Namen "Uli" hoert warten, oder aber eine neue WinXP VM anlegen mit den gleichen Daten. Den hier erzeugten Discriptor ruhig mal angucken... und dann deine alte VMDK ueber die neu erzeugte Kopieren. Alternative eine Kopie des neuen Discriptors machen und den dadrin enhalten Verweis auf deine alte *-flat.vmdk aendern. Diese Platte kannst du dann woanders einhaengen oder aber einfach mal von booten.
Gruss
Joerg
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Bei mir hat es nicht funktioniert, meine XP Pro.flat_vmdk als XP Pro.vmdk zu ersetzen, nachdem ich eine neue VM definiert habe.
Jetzt habe ich die flat mal mit UltraEdit im Hexmode geöffnet - Ergebnis: ungültige Partitionstabelle. Derzeit installiere ich XP neu mit den Einstellungen, die ich vorher auch hatte. Ich habe vor, mit dem HEX-Editor die neu erstellte flat und meine bisherige Flat von von 00000000 bis 00002a00 abzugleichen und dann das System als HDD zu mounten.
Primär muss ich irgendwie an die Daten (Datenbanken) in der alten Flat rankommen.
Falls jemand noch eine Idee hat - ich bin für alles konstruktive offen - und schelte habe ich auch verdient. Man sollte eben regelmäßig seine Backups auf Konsistenz prüfen....
Nebenbei würde ich mich für gute Literaturtips zum Thema freuen, da ich mich mit dem Thema demnächst intensiver auseinander setzen muss.
Gruss und Danke
Andreas
Bei mir hat es nicht funktioniert, meine XP Pro.flat_vmdk als XP Pro.vmdk zu ersetzen, nachdem ich eine neue VM definiert habe.
Jetzt habe ich die flat mal mit UltraEdit im Hexmode geöffnet - Ergebnis: ungültige Partitionstabelle. Derzeit installiere ich XP neu mit den Einstellungen, die ich vorher auch hatte. Ich habe vor, mit dem HEX-Editor die neu erstellte flat und meine bisherige Flat von von 00000000 bis 00002a00 abzugleichen und dann das System als HDD zu mounten.
Primär muss ich irgendwie an die Daten (Datenbanken) in der alten Flat rankommen.
Falls jemand noch eine Idee hat - ich bin für alles konstruktive offen - und schelte habe ich auch verdient. Man sollte eben regelmäßig seine Backups auf Konsistenz prüfen....
Nebenbei würde ich mich für gute Literaturtips zum Thema freuen, da ich mich mit dem Thema demnächst intensiver auseinander setzen muss.
Gruss und Danke
Andreas
Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe @ Joerg!
Ich habe jetzt tatsächlich auch alles so gemacht wie du gesagt hast - und schon klappt das
Der SQL Server ist wieder online und kann morgen produktiv gehen. Läuft jetzt alles an einem Adaptec 2410SA Controller.
Noch ein schönes Restwochenende!
Gruss
Andreas
Ich habe jetzt tatsächlich auch alles so gemacht wie du gesagt hast - und schon klappt das
Der SQL Server ist wieder online und kann morgen produktiv gehen. Läuft jetzt alles an einem Adaptec 2410SA Controller.
Noch ein schönes Restwochenende!
Gruss
Andreas
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Am einfachsten geht sowas mit diesem tool das ich mal gebastelt habe - siehe
http://sanbarrow.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1162
Das erzeugt einen neuen descriptor wenn man eine *-flat.vmdk angibt
http://sanbarrow.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1162
Das erzeugt einen neuen descriptor wenn man eine *-flat.vmdk angibt