Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zwei VMs, zwei soundkarten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Zwei VMs, zwei soundkarten

Beitragvon Lex98 » 17.09.2009, 10:44

Hallo,

ich versuche im Moment unter Vista 64bit mehrere VMs so ein zu richten, dass VM01 auf die onboard Soundkarte zugreift und VM02 auf die USB Soundkarte.
Sitze im mom nicht an dem Rechner um die buildverison heraus zu bekommen, aber so weit ich mich erinnern kann ist es die neueste Version.
In der Theorie schaut alles super aus. Je eine VM mit ihrer eigenen Soundkarte.
In der Praxis gibt die VM02 aber immer noch über die Onboardkarte sound aus...

Ursprünglich wollte ich nur eine VM (VM02) stumm schalten, da sie zum streamen genutzt wird und ich den Sound nicht den ganzen Tag hören möchte. Da ich das nicht hinbekommen habe, habe ich mir die günstige USB Soundkarte gekauft.

Grüße Lex98

Experte

Beitragvon McStarfighter » 17.09.2009, 12:55

Du kannst in den Settings für die VM eine Soundkarte explizit angeben. Ohne diese Einstellung nimmt die VM sonst einfach die Standardausgabe des Hosts ...

Member

Beitragvon Lex98 » 17.09.2009, 14:20

hi McStarfighter,

genau das habe ich gemacht. Die eine VM auf die onboard Soundkarte eingestellt, die andere auf USB Soundkarte. Scheinbar ignorieren die VMs diese Auswahl bei mir.
Wenn ich wieder an dem Rechner mit den VMs bin, werde ich mir mal die Konfiguration direkt in der Datei an schauen und hier rein stellen. Eventuell fällt da ja was ins Auge.
Eine andere Überlegung von mir ist, ob Vista da irgendwas vermischt, aber da muss ich mich erstmal schlau machen ;).

Grüße Lex98

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“