Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup von VMDK Files / Snapshot Backup

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Backup von VMDK Files / Snapshot Backup

Beitragvon djsven » 22.06.2009, 09:00

Morgen zusammen,

nachdem ich leider erfahren habe, das HP Dataprotector die Version ESX 4 nicht unterstützt,
haben wir hier nun so ein kleines Backup Problem.
Gibt es denn für den ESX4 schon Snapshot Backup Scripte?
Dann könnte man wenigstens direkt vom ESX die Files abgreifen.
Wie sichert ihr denn eure Daten?

Member
Beitragvon ndy78 » 15.09.2009, 15:45

esXpress hat vSphere Unterszützung. In der nächste Version dann auch mit vStorage API und Changed Block Table Unterstützung.

LG
Andy

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.09.2009, 18:41

In der Uebergangszeit kannst du noch VCB nutzen solange bis VMware Data Recovery benutzbar wird und vertrauenserweckend. Ob sie jemals das "Problem" mit Support fuer Tapes loesen wage ich mal zubezweifeln.

Mittelfristig muss ein Tool ran was auf Basis der vStorage API solche netten Sachen wie DE-Dupplicaiton und Changed Block Tracking unterstuetzt sowie die Anbindung eines Tapes/Changes mitbringt bzw. ermoeglicht.

Ich habe angefangen meinen VCBwrapper neuzuschreiben damit er auch fuer andere flexibel einsetzbar wird. Das Problem die Infos per SOAP vom ESX(i) abzufragen habe ich erfolgreich geloest. Bislang hatte ich nur mit vCenter Glueck aber der ein oder andere hat evtl. nur Standalone ESX Hosts.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon MikeDelta » 17.09.2009, 07:32

Moin!

Ich habe mir mal die Trial von esXpress gezogen und soweit in unserem vSphere Cluster installiert, blicke aber noch nicht so ganz durch! Es fehlt mir irgendwie die Möglichkeit gezielt nur einige bestimmte VMs zu sichern und ich habe auch noch nicht herausgefunden wie man die Sicherung einer VM manuell starten kann.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, bzw. gibt es irgendwo ein HowTo in deutsch?

Gruß!
Michael

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“