Hallo,
ich möchte einen alten bzw. uralten NT4 Server virtualisieren.
Der Import aus dem VCenter klappt nicht, da ich schon den Agenten nicht übertragen
kann. Mit der "VMWare Converter CD" kann ich den Server auch nicht booten da
die Hardware "asbach-uralt" ist und booten von CD nicht möglich ist!!
Wie kann ich diesen Server trotzdem virtualisieren??
Danke
TOM
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
NT4 virtualisieren
Driveimage sollte es auch tun.
Hier nochmal der Prozess.
1. leere VM anlegen mit der gewünschten Größe der HDD, CPU RAM (sollte sich bei NT4 stark an das Orginal halten
2. Image der Maschine mit Driveimage anlegen auf ein Netzlaufwerk oder USB HDD.
3. Driveimage in der VM booten und dort das Image wiederherstellen.
4. VM runterfahren.
5. Mit dem VMware Converter 3.0 (wichtig) die VM rekonfigurieren.
6. Booten und es sollte gehen
Hier nochmal der Prozess.
1. leere VM anlegen mit der gewünschten Größe der HDD, CPU RAM (sollte sich bei NT4 stark an das Orginal halten
4. VM runterfahren.
4. VM runterfahren.
OK - Danke!!
1) und 2) bekomme ich hin aber wie boote ich die VM mit DriveImage???
der rest von 3) sollte dann wieder funzen und 4) iss auch nicht das Problem
Dann aber 5) - was muss ich hier machen? (Die Converter-CD habe ich)
Noch ein paar Tipps für einen "Virtualisierungs-Newbie" ??
Danke
TOM
Hallo,
ich hatte auch vor kurzem die schöne Aufgabe einen NT4-Server zu virtualisieren.
Dabei hatte ich eigentlich nur zwei Probleme. Ein Cold-Imaging konnte ich nicht durchführen, da die Hardware keinen USB-Anschluß hatte und ich dann auch keine USB-Karte einbauen wollte und anschließend die Hardwarekonfiguration neu anpassen wollte-
Also habe ich mich für eine Virtualisierung mit dem VMWare-Converter entschieden.
Bei der installation des Converter Agents auf dem NT-Server bestand das Problem, dass die dort installierte Windows Installer Version dies nicht unterstützt hat. Nach einer Aktualisierung auf eine neuere Version für NT4 konnte ich eine Virtualisierung des NT4-Servers erfolgreich durchführen.
ich hatte auch vor kurzem die schöne Aufgabe einen NT4-Server zu virtualisieren.
Dabei hatte ich eigentlich nur zwei Probleme. Ein Cold-Imaging konnte ich nicht durchführen, da die Hardware keinen USB-Anschluß hatte und ich dann auch keine USB-Karte einbauen wollte und anschließend die Hardwarekonfiguration neu anpassen wollte-
Also habe ich mich für eine Virtualisierung mit dem VMWare-Converter entschieden.
Bei der installation des Converter Agents auf dem NT-Server bestand das Problem, dass die dort installierte Windows Installer Version dies nicht unterstützt hat. Nach einer Aktualisierung auf eine neuere Version für NT4 konnte ich eine Virtualisierung des NT4-Servers erfolgreich durchführen.
1) VMscsi Treiber installieren
2) mit Drivesnapshot ein Image der Partitionen erstellen und ins Netz legen
3) Helfer VM mit den zusätzlichen Zielfestplatten anlegen und starten (Achtung: nimmst Du was neueres als NT4 wird die NTFS Version unter Umständen upgedated und du kannst unter NT4 kein CHKDSK mehr machen!)
4) Image auf die Zielfestplatte(n) wiederherstellen
5) Neue VM anlegen, die Platten aus Schritt 3 einbinden und es sollte starten
2) mit Drivesnapshot ein Image der Partitionen erstellen und ins Netz legen
3) Helfer VM mit den zusätzlichen Zielfestplatten anlegen und starten (Achtung: nimmst Du was neueres als NT4 wird die NTFS Version unter Umständen upgedated und du kannst unter NT4 kein CHKDSK mehr machen!)
4) Image auf die Zielfestplatte(n) wiederherstellen
5) Neue VM anlegen, die Platten aus Schritt 3 einbinden und es sollte starten