Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

tool zum überwachen des status einer vm

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

tool zum überwachen des status einer vm

Beitragvon phi241 » 10.09.2009, 09:55

hallo

ich suche ein tool, mit dem man auf einen blick sieht ob eine vm derzeit aktiviert ist und ob bereits jemand auf ihr arbeitet.

letzteres ist das gesuchte feature. :)
kennt da jemand ein free oder auch shareware tool? :)

mfg
phi241

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.09.2009, 10:17

VMware kann nur den Status (state) einer VM sagen und nicht ob sich auch jemand beim Guest OS eingeloggt hat und fleissig beim Arbeiten ist oder ob der Benutzer unter die Dusche gegangen ist.

Was genau soll nun erfragt werden?
Wenn es um den State geht dann gibts ueber die Soap API die Moeglichkeit die VM Infos zu erfragen welche die im VI Client angezeigt werden.

Anzunehmen das RCLI auch was bietet aber dazui muesste man wissen was gefordert ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon phi241 » 10.09.2009, 10:26

also ich hätte eben gern ein tool gehabt, welches anzeigt ob und wer auf der virtuellen maschine eingeloggt ist.

mfg

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.09.2009, 10:34

Das must du aus dem GustOS heraus machen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon phi241 » 10.09.2009, 10:51

über konsole dann überprüfen, ob da derzeit gearbeitet wird oder was meinst du?

mfg

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.09.2009, 11:09

phi241 hat geschrieben:über konsole dann überprüfen, ob da derzeit gearbeitet wird oder was meinst du?

mfg

Ja

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.09.2009, 11:59

Soweit mir bekannt ist, wirst du das Problem mit allen VT-Lösungen haben. Windows ist auch nicht für den gleichzeitigen Multiuser-Betrieb konzipiert, da geht dann nur entweder oder. Sieht man sehr schön bei RDP. Aber vielleicht geht es ja mit einem Monitoring-Tool eines Fremdanbieters.

Member

Beitragvon BaSe » 10.09.2009, 14:48

Ich würde mir mal Nagios anschaun, gibts auch eine fertige VM bei VMware. für Nagios gibts auch Plugins um den ESX, bzw. den Gast zu überwachen.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 10.09.2009, 21:02

wenn ich das richtig verstanden hab, suchst Du eine Lösung zum Monitoren von RDP-Sessions. Ich auch. :grin:

Direktes abgreifen der Konsole der Windows Rechner (z.B. mit tools wie Netop oder LANVisor) bringt wenig, da sieht man nur nen gesperrten Screen.

Du müsste fast ein externes Tool her, ein kurzer google gab Tevron aus. HAbs allerdings noch nie ausprobiert. Evtl. hilft auch das Netop Gateway.

Ich mach das zur Zeit so, dass alle RDP-Verbindungen über eine zentrale Firewall/router/gateway müssen, auf dem ich dann das öffnen einer neuen Verbindung via iptables mitprotololliere. Leider kriegt man darüber weder Inhalt noch das Ende der Verbindung mit...

Aber ich bin gespannt, ob jemand andere Lösungen dafür kennt (gerade druch den Hype von VDI-Umgebungen müsste sowas doch interessant sein)...

viele grüße,
jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.09.2009, 21:26

Der OP hat das W-Wort aber nicht mit einer Silbe erwaehnt und laesst uns im Dunkeln tappen. Der Wahrscheinlichkeit ist hoch das es sich um Windowsmaschienen handelt aber Wissen tuts keiner.

Daher die Frage ob ein Zauberprogramm von Sysinternals oder eines der Onbord Tools wie WMI in der Lage ist zuerkennen ob jemand am System angemeldet ist. Sprich was kann als Indikator dienen .... mein Versuch waere die Processlist um zugucken ob und was von nicht Systemaccounts aktiv ist.

In der GUI gibts ja durchaus Hinweise wie im Taskmanager, Terminalserververwaltung usw. Halt die Frage wie man sowas erfragt.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.09.2009, 21:31

Fuer Terminalserver mal bitte hier gucken
http://www.bob-team.de/wordpress/2007/03/12/nagios-perfmon-counter-und-perf-data

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.09.2009, 22:54

Fuer nicht Terminalserver mal hier gucken und die Posts unter dem Text.
http://weblogs.asp.net/ralfw/archive/2004/01/04/47388.aspx#80015

Es sollten also Bordmittel reichen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon gidos » 11.09.2009, 07:54

Erstelle doch ein Login und LogoffScript für deine User welche zb nur auf den VM ausgeführt wird. Dieses schreibt in eine log Datei zeitpunkt des anmeldens und abmelden plus den Username. Wir hatten bei uns je ein Logfile für den User und eines für den Computer. So konnte man sehr gut schauen a. wo hat sich der USer überrall eingeloggt. b welcher User verwendet gerade einen bestimmten PC.

Betreffend Windows udn Multitasking, Windows Server ist in der Lage mehrer User gleichzeitig auf ihn arbeitne zu lassen. ohen Terminallizenz können 3 gleichzeitig arbeiten wobei zwei via RDP in einer Session landen und der dritte auf der Console.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.09.2009, 09:51

Betreffend Windows udn Multitasking, Windows Server ist in der Lage mehrer User gleichzeitig auf ihn arbeitne zu lassen. ohen Terminallizenz können 3 gleichzeitig arbeiten wobei zwei via RDP in einer Session landen und der dritte auf der Console.

Multi-Tasking hat dabei aber nur indirekt mit Multi-User zu tun. Unter Multi-User scheinen wir wohl auch jeder etwas anderes zu verstehen. Ich hatte dabei die Linux-Rechner in der Ex-Firma für den Vertrieb im Hinterkopf, jeder hatte 6 Graka's nebst 6 Tastaturen und 6 Mäuse angeschlossen. Damit hatte jeder Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsbereich und konnte soweit alles machen. Reboot und Shutdown waren natürlich deaktiviert.
Die Multiuser-Fähigkeiten von Windows mit Boardmitteln scheinen da doch schon wesentlich begrenzter zu sein. Je nach Win-Version sind dabei nur eine bestimmte Anzahl von RDP-Sitzungen zugelassen und mehr geht nur noch über die TS-Lizenz. Oder liege ich da falsch?

Dein Scripte find ich eine geniale Idee, aber könnte es nicht auch per SNMP funktionieren?

Member

Beitragvon gidos » 11.09.2009, 10:08

Hbe gerade noch folgendes Tool gefunden:
Introduction
You can determine who is using resources on your local computer with the "net" command ("net session"), however, there is no built-in way to determine who is using the resources of a remote computer. In addition, NT comes with no tools to see who is logged onto a computer, either locally or remotely. PsLoggedOn is an applet that displays both the locally logged on users and users logged on via resources for either the local computer, or a remote one. If you specify a user name instead of a computer, PsLoggedOn searches the computers in the network neighborhood and tells you if the user is currently logged on.

PsLoggedOn's definition of a locally logged on user is one that has their profile loaded into the Registry, so PsLoggedOn determines who is logged on by scanning the keys under the HKEY_USERS key. For each key that has a name that is a user SID (security Identifier), PsLoggedOn looks up the corresponding user name and displays it. To determine who is logged onto a computer via resource shares, PsLoggedOn uses the NetSessionEnum API. Note that PsLoggedOn will show you as logged on via resource share to remote computers that you query because a logon is required for PsLoggedOn to access the Registry of a remote system.

Installation
Just copy PsLoggedOn onto your executable path, and type "psloggedon".

Using PsLoggedOn
Usage: psloggedon [- ] [-l] [-x] [\\computername | username]

- Displays the supported options and the units of measurement used for output values.
-l Shows only local logons instead of both local and network resource logons.
-x Don't show logon times.
\\computername Specifies the name of the computer for which to list logon information.
username If you specify a user name PsLoggedOn searches the network for computers to which that user is logged on. This is useful if you want to ensure that a particular user is not logged on when you are about to change their user profile configuration.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.09.2009, 10:14

Hast du da mal nen Link?

[edit]
Gefunden bei http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 97545.aspx und ist Teil der "PsTools" von Mark Russinovich. 8)

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.09.2009, 10:17

Na Sysinternals... was sonst :)

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“