Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performance Steigerung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2009, 10:36

Performance Steigerung

Beitragvon thomasdmuc » 09.09.2009, 10:39

Bringt in Linux/Windows Systemen das Auslagern der SWAP in eine eigene non Persistente HD eine Steigerung der Performance?

Danke für Eure Meinungen

King of the Hill
Beiträge: 13651
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.09.2009, 11:54

Jein. Das Auslagern der SWAP macht Sinn, allerdings nicht als non-persistent wegen der Redo-Logs. Die v.HDDs müssen dann aber auch auf verschiedenen p.HDDs liegen.
Wenn man die völlige Verschwendung von HDDs mal außer acht läßt, bräuchtest du dann für 2 VMs ganze 5 HDDs:
  • Systemplatte mit dem Host-OS
  • VM1
  • VM1-SWAP
  • VM2
  • VM2-SWAP

Je nach Geschwindigkeit der Host-HDD ist es meist schon ausreichend, die IO-kritische VM auf einen eigene p.HDD (keine Partition auf dem Host-LW) zu verfrachten. Mit einer möglichen Platzverschwendung mußt du dann halt leben.
Ich würde aber trotzdem zuerst den Host im Bereich VMware tunen, dann die VM auf wenig IO-Last trimmen und dann testen. Vielleicht sind damit schon die Engpäße beseitigt. ;)

Member
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2009, 10:36

VM auf wenig IO-Last trimmen?

Beitragvon thomasdmuc » 09.09.2009, 13:41

VM auf wenig IO-Last trimmen?

Kannst Du mich bitte in die Richtung leiten, wo ich Infos dazu finde?

Gruss und danke

King of the Hill
Beiträge: 13651
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.09.2009, 16:13

Nimm mein Posting http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=78035#78035 mal als Erst-Hilfe und ansonsten findest du über die SuFu jede Menge unter Suchwort "swappiness" oder Autor "e-e-e". :D


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste