Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX4i features

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX4i features

Beitragvon Hippo02 » 04.09.2009, 16:08

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob mit der freien 4 ESXi Version auch möglich ist HA, VMotion und so weiter zu machen? Unter ESX 3.5 ging das doch nicht, da kein Virtual Center Server unterstützt wurde, oder?

Danke für Infos

Member

Beitragvon StevensDE » 04.09.2009, 16:22

HA und VMOTION sind nicht kostenlos.

Das sind die teuersten Features die sich VMWare richtig bezahlen wird.

Im hinblick auf den Konkurrenzdruck durch den freien Hyper-V von Microsoft könnte ich mir allerdings vorstellen, dass sowas wie Live Migration in absehbarer Zeit bei VMWare auch mal free wird.

Das ist allerdings reine Spekulation von mir.

King of the Hill
Re: ESX4i features

Beitragvon irix » 04.09.2009, 16:47

Hippo02 hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, ob mit der freien 4 ESXi Version auch möglich ist HA, VMotion und so weiter zu machen? Unter ESX 3.5 ging das doch nicht, da kein Virtual Center Server unterstützt wurde, oder?

Danke für Infos

Auch bei vSphere wird fuer diese Sachen ein vCenter vorausgesetzt. Einen Vergleich findest du unter
http://www.vmware.com/products/vsphere/buy/editions_comparison.html

oder gleich hier.
Bild

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Hippo02 » 07.09.2009, 08:12

D.h., auf einem ESXi kann ich keinen VCenter Sever installieren und damit auch kein HA, VMotion, usw. machen.
Lese ich die Tabelle richtig?

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.09.2009, 08:28

Hippo02 hat geschrieben:D.h., auf einem ESXi kann ich keinen VCenter Sever installieren und damit auch kein HA, VMotion, usw. machen.
Lese ich die Tabelle richtig?

Nein du liest sie falsch. Natuerlich kann man auf einem ESXi auch ein vCenter betreiben und natuerlich kann ein ESXi auch HA und vMotion und den ganzen anderen schoenen kram

Nur die "Geiz ist Geil" Edition die kann das eben nicht. Um es nochmnal deutlich zumachen, wenn man einen ESXi mit dem kostenlosten Lizenskey betreibt hat man nur die Features welche da links in der Tabelle sind.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Hippo02 » 07.09.2009, 08:51

Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch (obwohl ich schon mal aufgestanden bin ;-)

Wenn ich alle Features wie HA, VMotion usw. auf dem ESXi nutzen kann, was ist dann der Unterschied zum "ESX-ohne-i", außer, dass der "mit-i" nichts und der "ohne-i" ca 1000,- € kostet?
Zur Info, ich möchte meine IT-Infrastruktur auf 3 ESX[i] abbilden und die Features HA, VMotion und DRS+DPM nutzen.
Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.09.2009, 09:46

Hippo02 hat geschrieben:Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch (obwohl ich schon mal aufgestanden bin ;-)

Da bist du im Vorteil denn ich liege noch :).

Wenn ich alle Features wie HA, VMotion usw. auf dem ESXi nutzen kann, was ist dann der Unterschied zum "ESX-ohne-i", außer, dass der "mit-i" nichts und der "ohne-i" ca 1000,- € kostet?

Der Unterschied ist das aus 2 unterschiedlichen Varianten gewaehlt werden kann. Der "Classic" ESX kommt mit der ServiceConsole daher welche es erlaubt 3rd Party Software zu installieren und vielen was halt in einem RedHat 5 Linux so moeglich ist. Das macht den ESX aber auch Wartungsintensiver, "Unsicherer" da mehr Software im Spiel ist und laesst nicht die Embedded Variante zu welche z.b von einem USB/SD-Card startet.

Die Zukunft gehoert also dem schlanken ESXi welcher ueber eine RemoteCLI/Powershell usw. gescriptetet werden kann und nicht mehr direkt von "intern" wie der alte ESX.

Nochmal einfach:
Geld ausgeben und ESXi oder ESX benutzen koennen mit den obigen Features

Kein Geld ausgeben und das ESXi Model mit den Features da links benutzen koennen.

Zur Info, ich möchte meine IT-Infrastruktur auf 3 ESX[i] abbilden und die Features HA, VMotion und DRS+DPM nutzen.
Gruß

Das heisst fuer dich ein SAN sowie Enterprise* Lizenzen fuer jeden CPU Sockel den du hast in deinen 3 geplanten ESX(i) Hosts sowie ein vCenter (Foundation oder Standard). Bitte den SnS nicht vergessen.

Solltest du Preise brauche oder gar ein Angebot schreib mir eine PM.

* Zum vSphere Launch machte VMware deutlich das Enterprise auslaufen soll und irgendwann nur noch Enterprise Plus verfuegbar sei. Das wird im Moment nicht mehr so deutlich dargestellt. Das Upgrade Angebot Enterprise auf die Plus Version geht noch bis Mitte Dezember. Da ich gerade so ein Upgrade durchgefuehrt habe sei denen gesagt welche es auch tun sollen das sie gezielt nach den "2 Monate SnS" fragen sollen.

Ab September sind weitere Upgrade Bundels herausgekommen um die Kunden zu Enterprise Plus zubringen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Hippo02 » 07.09.2009, 10:37

Ok, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Zurück zu „ESXi 4“