Hallo,
wenn ich neue Appliances mit Hilfe des Datenspeicherbrowsers auf den Storage kopiere und dann diese Appliance als neue VM registrieren will (rechte Maustaste auf die vmx-Datei und "Zur Bestandsliste hinzufügen" auswählen) erscheint die VM immer als "ungültig" in der Bestandsliste mit der Info: "Konfigurationsdatei wurde nicht gefunden". Woran liegt's?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hinzufügen von Appliances: "Konfigurationsdatei wurde n
Wikipedia: "Virtual Appliances sind vorinstallierte, vorkonfigurierte und sofort einsetzbare Anwendungen und Software-Lösungen, die bereits mit einem Betriebssystem in der virtuellen Maschine zusammengestellt sind."
Also quasi fertige VMs, die man sich im Internet herunter laden kann.
Mich interessiert, wie ich die auf dem ESX-Server zum Laufen kriege.
Was hast du gegen ovf?
Also quasi fertige VMs, die man sich im Internet herunter laden kann.
Mich interessiert, wie ich die auf dem ESX-Server zum Laufen kriege.
Was hast du gegen ovf?
- Tschoergez
- Moderator
Oder füge die Appliance auf dem "normalen" Weg hinzu:
Via Datei/Import Appliance und dann die ovf auswählen, oder mit dem Converter....
Kann mir durchaus vorstellen, dass im OVF-Format die .vmx-Datei NICHT direkt lauffähig ist (weil z.B. keine Netzwerkkonfig drinsteht, evtl. das Plattenformat nicht passt usw.).
Denn das Format ist ja Plattform-übergreifend, muss also Informationen für den ESX, aber auch für VMware WS, VMware Server und die Konkurrenz beinhalten.
Viele Grüße,
Jörg
Via Datei/Import Appliance und dann die ovf auswählen, oder mit dem Converter....
Kann mir durchaus vorstellen, dass im OVF-Format die .vmx-Datei NICHT direkt lauffähig ist (weil z.B. keine Netzwerkkonfig drinsteht, evtl. das Plattenformat nicht passt usw.).
Denn das Format ist ja Plattform-übergreifend, muss also Informationen für den ESX, aber auch für VMware WS, VMware Server und die Konkurrenz beinhalten.
Viele Grüße,
Jörg
Danke für das Interesse.
Also der Import über den Converter funktioniert. Aber warum klappt o.g. Vorgehensweise nicht? Liegt's an der vmx?
Also der Import über den Converter funktioniert. Aber warum klappt o.g. Vorgehensweise nicht? Liegt's an der vmx?
Code: Alles auswählen
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "6"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "256"
MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "MyNmap-0.50.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "/opt/iso/install43.iso"
ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
floppy0.present = "FALSE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.connectionType = "nat"
ethernet0.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
sound.present = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
isolation.tools.hgfs.disable = "TRUE"
displayName = "MyNmap-0.50"
guestOS = "other"
nvram = "MyNmap-0.50.nvram"
deploymentPlatform = "windows"
virtualHW.productCompatibility = "hosted"
RemoteDisplay.vnc.port = "0"
tools.upgrade.policy = "upgradeAtPowerCycle"
powerType.powerOff = "soft"
powerType.powerOn = "soft"
powerType.suspend = "soft"
powerType.reset = "soft"
ide1:0.startConnected = "FALSE"
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d 59 f3 67 2c 9e df-35 7d 5b 13 d0 03 3c bd"
uuid.bios = "56 4d f2 ed 2d c8 49 9a-f9 e1 24 ea 3f 85 d8 df"
ide0:0.redo = ""
vmotion.checkpointFBSize = "16777216"
checkpointFBSize = "16777216"
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"
scsi0.pciSlotNumber = "16"
ethernet0.pciSlotNumber = "32"
sound.pciSlotNumber = "33"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:85:d8:df"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
tools.remindInstall = "FALSE"
extendedConfigFile = "MyNmap-0.50.vmxf"
checkpoint.vmState = "MyNmap-0.50.vmss"
ethernet0.features = "1"
ethernet0.networkName = "Bridged"
- Tschoergez
- Moderator
ja, wird so nicht tun.... es gibt kein Netzwerk Bridged oder NAT auf dem ESX, und die iso-Datei fürs CD-Drive liegt auf dem ESX bestimmt auch nicht in dem Verzeichnis...
bestimmt könnte der Ulli noch mehrere Parameter finden, die so nicht passen (z.B. virtualHW.productCompatibility = "hosted" ) usw.
Aber egal, es liegt einfach daran, dass das ovf-Format keine lauffähige VM ist.
(Bestimmt könnte man so ne ovf-VM auch auf nem ESX erstellen, dann würde sie wohl direkt dort laufen, aber dann postet der nächste das gleiche Problem in die VMware Server Abteilung hier
)
viele grüße,
jörg
bestimmt könnte der Ulli noch mehrere Parameter finden, die so nicht passen (z.B. virtualHW.productCompatibility = "hosted" ) usw.
Aber egal, es liegt einfach daran, dass das ovf-Format keine lauffähige VM ist.
(Bestimmt könnte man so ne ovf-VM auch auf nem ESX erstellen, dann würde sie wohl direkt dort laufen, aber dann postet der nächste das gleiche Problem in die VMware Server Abteilung hier
viele grüße,
jörg
Ok, danke für Infos.
Interessant wäre zu wissen, welche Parameter dafür verantwortlich sind, dass die VM in VirtualCenter gleich als ungültig deklariert wird, da bei den meisten fehlerhaften Parametern eigentlich ein Anpassen in VirtualCenter möglich sein sollte.
Ich habe mal die Netzwerk, SCSI und IDE Parameter angepasst, auch dann war die VM immer noch ungültig. Außerdem kann ESX nichts mit der virtuellen Festplatte der VM anfangen.
FAZIT: Converter
Interessant wäre zu wissen, welche Parameter dafür verantwortlich sind, dass die VM in VirtualCenter gleich als ungültig deklariert wird, da bei den meisten fehlerhaften Parametern eigentlich ein Anpassen in VirtualCenter möglich sein sollte.
Ich habe mal die Netzwerk, SCSI und IDE Parameter angepasst, auch dann war die VM immer noch ungültig. Außerdem kann ESX nichts mit der virtuellen Festplatte der VM anfangen.
FAZIT: Converter