Es ist eigentlich möglich nachträglich die Art der Festplatte zu ändern und zwar von IDE auf SATA ? Kann man da an der Ini etwas ändern ? Ich möchte jedoch, das alle Daten auf der Virtuelle Festplatte weiterhin erhalten bleiben !
Taja.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Nachträglich Festplatte ändern
-
Dumpfbacke
- Member
Hallo,
dazu hilft Dir am Besten Ulli aka continuum, DER vmdk-Spezialist hier. Vorab könntest Du mal seine Website besuchen http://sanbarrow.com . Ich selbst habe das auch schon einmal ohne Ullis Hilfe gemacht, aber anscheinend nur Glück gehabt, denn ich habe die Plattensymetrie nicht verändert.
P.S. Uuups, Du schreibst ja SATA, ich meine natürlich SCSI. SATA-Platten kann man meines Wissens nicht als *.vmdk erzeugen, wozu brauchst Du die denn, geht doch mit IDE alles wunderbar?
dazu hilft Dir am Besten Ulli aka continuum, DER vmdk-Spezialist hier. Vorab könntest Du mal seine Website besuchen http://sanbarrow.com . Ich selbst habe das auch schon einmal ohne Ullis Hilfe gemacht, aber anscheinend nur Glück gehabt, denn ich habe die Plattensymetrie nicht verändert.
P.S. Uuups, Du schreibst ja SATA, ich meine natürlich SCSI. SATA-Platten kann man meines Wissens nicht als *.vmdk erzeugen, wozu brauchst Du die denn, geht doch mit IDE alles wunderbar?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
das Umschreiben der Platte ist nicht das Problem.
Poste einfach die kleine Beschreibungsdatei der vmdk und ich schreib es eben um.
Das ganze hat aber nur Sinn wenn es entweder eine reine Daten-platte ist - oder falls es eine Systemplatte ist - du auch einen Plan hast wie du die Treiber anpassen willst.
das Umschreiben der Platte ist nicht das Problem.
Poste einfach die kleine Beschreibungsdatei der vmdk und ich schreib es eben um.
Das ganze hat aber nur Sinn wenn es entweder eine reine Daten-platte ist - oder falls es eine Systemplatte ist - du auch einen Plan hast wie du die Treiber anpassen willst.
-
Dumpfbacke
- Member
Oh sorry ich habe den falschen install benutzt. Es gibt noch einen anderen der scheint für SATS zu sein. Nur habe ich nun andere Probleme beim installieren des Grundsystems.
Ich habe mir nun eine neu VM konfiguriert und zwar als SCSI. Für das CD Rom Laufwerk hab eich dann nich ein Gerneric SCSI(SCSI 0:0) CDRom0 angelegt. Nun kommt es jeodch zur Fehlermeldung:
Host VISTA: VM Linux Suse
CD wird eingebunden...
/dev/sr0
modprobe: FATAL: Failed to open included config file /etc/modprobe.d: No such file or directory
modprobe: FATAL: Failed to open included config file /etc/modprobe.d: No such file or directory
Mout: /dev/sr0 is not a valid block device
ACHTUNG: Die CD/DVD kann nicht eingebunden werden.
Wie kann ich es den einstellen bei WMware 6.5
Tanja
Ich habe mir nun eine neu VM konfiguriert und zwar als SCSI. Für das CD Rom Laufwerk hab eich dann nich ein Gerneric SCSI(SCSI 0:0) CDRom0 angelegt. Nun kommt es jeodch zur Fehlermeldung:
Host VISTA: VM Linux Suse
CD wird eingebunden...
/dev/sr0
Mout: /dev/sr0 is not a valid block device
ACHTUNG: Die CD/DVD kann nicht eingebunden werden.
Wie kann ich es den einstellen bei WMware 6.5
Tanja
-
Dumpfbacke
- Member
continuum hat geschrieben:wieso nimmst du denn ein SCSI-CDrom ? - davon kannst du nicht booten
Bei den Notfall System haeb ich zwei Möglichkeiten. Eines für IDE Platten und IDE CDROM und eines für SATA Platten und SATA CD ROM. Nach dem das Grundsystem installiert ist wird eine Backaup vom Wirksystem zurückgespielt und dort sind Sata Platten und CD Rom drin. Wenn ich das zurückspiele bei IDE Platten bootet das System nicht wie ich oben beschrieben habe. Beim Grundsystem habe ich zwei Auswahlpunkte und bei dem zweiten ist ist halt sein SR0 (Cdrom=/dev/sr0) eingetragen. Das Auswahlmenue erscheint nach dem Booten von CD Rom.
Tanja
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“