Hallo,
so wie ich aus dem Forum entnehmen kann oder auch schon gehört habe, ist die integrierte VMWARE Data Recovery Lösung nicht sehr zuverlässig und macht Probleme, was ich aus aus eigener Erfahrung sagen kann.
Generell ist jedoch das Sicherungskonzept sowie die Wiederherstellung eigentlich sehr gut (sofern es funktioniert) - einfach in der Handhabung und Wiederherstellung.
Frage: Welche Alternative gibt es vernünftig zu sichern und wiederherzustellen (NICHT VCBACKUP) ? Wie sichert Ihr und was ist zuverlässig und stabil ?
Kennt jemand diese Lösung oder hat Erfahrung damit :
http://www.phdvirtual.com/products/esxpress-virtual-backup
Danke
Gruß
Albe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Datensicherung mit Wiederherstellung - Alernative
Wir haben die esXpress 3.1 unter ESX 3.5 laufen und sind zu frieden.
Es laufen täglich Differenzbackups und 14tägig Fullbackups unkomprimiert auf einen Datadomain-Filer völlig problemlos.
(Datenrate könnte etwas besser sein, aber ich hab auch noch nicht optimiert und Engpässe gesucht)
Von der Handhabung im Prinzip sehr einfach, auch wenn die 3.1 nicht im VCenter integriert ist.
Das Restore erfolgt praktisch auf CLI-Ebene im ESX-Server.
Wir nutzen z.Z. nur Imagebackups, kein Filelevel.
( das macht die "große" Backuplösung bei den entsprechenden Maschienen)
Die neu esXpress 3.6 kenne ich leider noch nicht.
Es laufen täglich Differenzbackups und 14tägig Fullbackups unkomprimiert auf einen Datadomain-Filer völlig problemlos.
(Datenrate könnte etwas besser sein, aber ich hab auch noch nicht optimiert und Engpässe gesucht)
Von der Handhabung im Prinzip sehr einfach, auch wenn die 3.1 nicht im VCenter integriert ist.
Das Restore erfolgt praktisch auf CLI-Ebene im ESX-Server.
Wir nutzen z.Z. nur Imagebackups, kein Filelevel.
( das macht die "große" Backuplösung bei den entsprechenden Maschienen)
Die neu esXpress 3.6 kenne ich leider noch nicht.