Lies einfach mal meinen Post zwei Threads über deinen:-)
Du kannst keine Pakete auf dem ESXi installieren. Die Abfrage des RAID-Controller-Status interessiert mich ja acuh.
Wenn du dir die Page bei vmware zu ESXi anschaust, findest du bei Management die Aussage "Agent-less Hardware Management with CIM"
Ein Tool womit ich die Parameter abfragen kann, habe ich aber noch nicht gefunden.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
raid controller
zertifizierte Adaptec Unterstützung erst später
Moin, moin,
zertifizierte Adaptec Unterstützung erst später für 3.5
-----------------------------------------------------------------------
Von Adaptec gibt es einen aktualisierten Treiber für VMware. Mit diesem Treiber soll das Problem nicht mehr auftreten. Den Treiber gibt es hier als tgz oder rpm zum Download:
http://www.adaptec.com/en-US/downloads/ ... +RAID+5405
Im Readme dazu steht folgender Hinweis zu VMware:
http://download.adaptec.com/pdfs/readme ... 8_2008.pdf
VMware Drivers
o VMware ESX Server 3.0.2, 3.5
NOTE: VMware ESX Server 3.5 has not been certified by VMware.
This driver is in the process of being VMware certified,
but in its current state is recommended only for evaluating
interoperability. Upon certification, the VMware ESX
Server 3.5 driver will be available at www.adaptec.com.
Wir versuchen es nun mit dem CLI von Adaptec.
zertifizierte Adaptec Unterstützung erst später für 3.5

Von Adaptec gibt es einen aktualisierten Treiber für VMware. Mit diesem Treiber soll das Problem nicht mehr auftreten. Den Treiber gibt es hier als tgz oder rpm zum Download:
http://www.adaptec.com/en-US/downloads/ ... +RAID+5405
Im Readme dazu steht folgender Hinweis zu VMware:
http://download.adaptec.com/pdfs/readme ... 8_2008.pdf
VMware Drivers
o VMware ESX Server 3.0.2, 3.5
NOTE: VMware ESX Server 3.5 has not been certified by VMware.
This driver is in the process of being VMware certified,
but in its current state is recommended only for evaluating
interoperability. Upon certification, the VMware ESX
Server 3.5 driver will be available at www.adaptec.com.
Wir versuchen es nun mit dem CLI von Adaptec.
Und wieder ein PSOD

Dank der freundlichen Untertützung unseres Hardwarelieferanten haben wir in der letzten Woche die Abfrage (alle 15 Minuten) des RAID Status per CLI durchgeführt. Die Zustellung per Mail hat auch einwandfrei funktioniert, aber nach 140 Durchgängen hat es erneut geknallt, wieder ein PSOD

Dies konnte mit Controller der 3xxx sowie der 5xxx Serie nachgestellt werden.
Adaptec kennt diesen Status, ich hoffe die kommen jetzt in die Pötte

Wie überwacht ihr denn Eure Adaptec Controller (auf ESX Server 3.5 und höher) oder ist Euch der Status des RAID nicht wichtig?
Re: Und wieder ein PSOD
sirrossi hat geschrieben:
Wie überwacht ihr denn Eure Adaptec Controller (auf ESX Server 3.5 und höher) oder ist Euch der Status des RAID nicht wichtig?
Habe wegen dieser und anderer Probleme auf eine andere Virtualisierungsplatform gewechselt, da haben wir alle Freiheiten und können auch den ASM problemlos installieren.
Und zwar auf http://pve.proxmox.com. Ich hoffe das Posten dieses Links verstösst nicht gegen die Forenregel, wenn ja, bitte ich die Forenmoderatoren ihn zu löschen.
-
- Member
So ich hab einen Adaptec 2420SA und auch einen ESX Host am laufen.
Habe auch den Storage Manager Agent installiert und fröhlich in den Purple Screen of death gelaufen.
Habe dann auch wie sirrossi einen Call bei Adaptec aufgemacht.
Folgendes habe ich bisher als Antwort bekommen:
Ich solle den neuen 6.1er Agent auf dem ESX Host installieren. Diesen findet man hier:
http://www.adaptec.com/en-US/speed/raid ... 59_rpm.htm
Also habe ich brav den 6.1er Storage Manager Agent installiert. Auf meinem anderen PHYSIKALISCHEN Windows 32 bit System die 32 bit Version des 6.10-18359 Storage Managers installiert und mit dem ESX Host verbunden.
Leider wieder Purple Screen of death. Es reicht aber auch schon aus den Storage Manager Agent einfach ein paar Minuten ganz alleine vor sich hinlaufen zu lassen und auf den PSOD zu warten....
Habe das aktuellste Bios auf den Controller geflasht - Man glaubt ja noch an Wunder - aber auch das hat leider nicht geholfen.
Habe dieses nun Adaptec zurückgemeldet. Mal gucken was die dazu sagen.
Das muss ja irgendwie ne Art Treiberproblem oder so sein, weil wenn ich den Agent runterschmeiße läuft der Host wieder stabil.
Das scheint auf jeden Fall ein gernerelles Problem zu sein......
Habe auch den Storage Manager Agent installiert und fröhlich in den Purple Screen of death gelaufen.
Habe dann auch wie sirrossi einen Call bei Adaptec aufgemacht.
Folgendes habe ich bisher als Antwort bekommen:
Ich solle den neuen 6.1er Agent auf dem ESX Host installieren. Diesen findet man hier:
http://www.adaptec.com/en-US/speed/raid ... 59_rpm.htm
Also habe ich brav den 6.1er Storage Manager Agent installiert. Auf meinem anderen PHYSIKALISCHEN Windows 32 bit System die 32 bit Version des 6.10-18359 Storage Managers installiert und mit dem ESX Host verbunden.
Leider wieder Purple Screen of death. Es reicht aber auch schon aus den Storage Manager Agent einfach ein paar Minuten ganz alleine vor sich hinlaufen zu lassen und auf den PSOD zu warten....
Habe das aktuellste Bios auf den Controller geflasht - Man glaubt ja noch an Wunder - aber auch das hat leider nicht geholfen.
Habe dieses nun Adaptec zurückgemeldet. Mal gucken was die dazu sagen.
Das muss ja irgendwie ne Art Treiberproblem oder so sein, weil wenn ich den Agent runterschmeiße läuft der Host wieder stabil.
Das scheint auf jeden Fall ein gernerelles Problem zu sein......
-
- Member
-
- Member
Hallo zusammen / und speziell sirrossi:
HABE ES NUN STABIL AM LAUFEN.
Hatte ja den Call bei Adaptec offen. Nach einigem hin und hergeplänkel haben die den Call auf "unresolved" gesetzt.....
Dann - da war ich echt erstaunt - haben die sich nochmal gemeldet und hatten mir einen Treiber in den Call attached, welchen es nicht als offiziellen Download gibt.
Diesen gibt´s in diesem Post weiter unten.
Jedenfalls habe ich folgendes getan:
Den Standard-Treiber, welcher mit ESX 3.5 U3 mitinstalliert wird, habe ich erstmal deinstalliert. Danach habe ich den neuen Treiber direkt ohne Reboot installiert.
Wenn der Treiber installiert wurde, dann erscheint auf der Console noch ein Hinweis das man DREI Befehle nach der Installation des Treibers ausführen soll. Diese werden auf der Service Console genannt.
Nachdem ich die drei Befehle ausgeführt hatte, hab ich den Host neugestartet.
Der Neustart verlief ohne Probleme. Auf´s VMFS konnt ich auch zugreifen.
Dann hab ich den Adaptec Storage Manager für ESX (Version 6.10.18359) wieder auf dem Host installiert. Keine Fehler.
Dann hab ich ne Support.zip von einer Windows Maschine vom Host gezogen. - Da kann man kontrollieren, welcher Treiber benutzt wird. -> Es wurde der NEUE Treiber benutzt (1.1.5.2459)
Normalerweise hat sich der Host nach der Installation und dem Starten des Storage Managers nach ner halben Stunde aufgehangen (PSOD).
Der Host läuft bei mir seid über 5 Tagen fehlerfrei. Auch nach einem Neustart des Hosts keine Fehler.
Habe mehrere virtuelle Maschinen am laufen mit unterschiedlichen vCPU konfigurationen -> Keine Fehler.
Hoffe der Treiber hilft euch auch weiter....
Hier der Link:
http://www.box.net/shared/iu5xvefmln
Hoffe der funktioniert. Falls nicht, bitte melden. Hier kann ich den leider nicht hochladen, da zu groß....
Gruß
Jim Beam
HABE ES NUN STABIL AM LAUFEN.
Hatte ja den Call bei Adaptec offen. Nach einigem hin und hergeplänkel haben die den Call auf "unresolved" gesetzt.....
Dann - da war ich echt erstaunt - haben die sich nochmal gemeldet und hatten mir einen Treiber in den Call attached, welchen es nicht als offiziellen Download gibt.
Diesen gibt´s in diesem Post weiter unten.
Jedenfalls habe ich folgendes getan:
Den Standard-Treiber, welcher mit ESX 3.5 U3 mitinstalliert wird, habe ich erstmal deinstalliert. Danach habe ich den neuen Treiber direkt ohne Reboot installiert.
Wenn der Treiber installiert wurde, dann erscheint auf der Console noch ein Hinweis das man DREI Befehle nach der Installation des Treibers ausführen soll. Diese werden auf der Service Console genannt.
Nachdem ich die drei Befehle ausgeführt hatte, hab ich den Host neugestartet.
Der Neustart verlief ohne Probleme. Auf´s VMFS konnt ich auch zugreifen.
Dann hab ich den Adaptec Storage Manager für ESX (Version 6.10.18359) wieder auf dem Host installiert. Keine Fehler.
Dann hab ich ne Support.zip von einer Windows Maschine vom Host gezogen. - Da kann man kontrollieren, welcher Treiber benutzt wird. -> Es wurde der NEUE Treiber benutzt (1.1.5.2459)
Normalerweise hat sich der Host nach der Installation und dem Starten des Storage Managers nach ner halben Stunde aufgehangen (PSOD).
Der Host läuft bei mir seid über 5 Tagen fehlerfrei. Auch nach einem Neustart des Hosts keine Fehler.
Habe mehrere virtuelle Maschinen am laufen mit unterschiedlichen vCPU konfigurationen -> Keine Fehler.
Hoffe der Treiber hilft euch auch weiter....
Hier der Link:
http://www.box.net/shared/iu5xvefmln
Hoffe der funktioniert. Falls nicht, bitte melden. Hier kann ich den leider nicht hochladen, da zu groß....
Gruß
Jim Beam
-
- Member
Moin,
offiziell wird Adaptec nicht mehr supportet bzw. Adaptec stellt angeblich keine Treiber mehr her für ESX. Na ja, habe heute ESX 4 installiert und der Controller (2420SA) wurde brav erkannt.
Habe dann auch einfach mal auf verdacht den 6.10.18359 er Storage Manager auf dem ESX 4 installiert. Hat er getan, -> Installation wurde als "Successful" bezeichnet. Der Daemon wurde auch gestartet.
Wenn mich mit einer Windows Maschine mich mit dem Storage Manager Agent verbinde, klappts auch. Er zeigt auch die korrekten Daten an.
Er gibt auch brav laut via Speaker wenn ihm was fehlt und ne E-Mail kann er auch immernoch verschicken.
Werde den Host mal ne Woche laufen lassen und dann meine Erfahrung posten ob er stabil läuft. Aber hab ihn mittlerweile über ne Stunde am rennen und hab ihn ein wenig gestesst und er läuft noch. Teu teu teu....
offiziell wird Adaptec nicht mehr supportet bzw. Adaptec stellt angeblich keine Treiber mehr her für ESX. Na ja, habe heute ESX 4 installiert und der Controller (2420SA) wurde brav erkannt.
Habe dann auch einfach mal auf verdacht den 6.10.18359 er Storage Manager auf dem ESX 4 installiert. Hat er getan, -> Installation wurde als "Successful" bezeichnet. Der Daemon wurde auch gestartet.
Wenn mich mit einer Windows Maschine mich mit dem Storage Manager Agent verbinde, klappts auch. Er zeigt auch die korrekten Daten an.
Er gibt auch brav laut via Speaker wenn ihm was fehlt und ne E-Mail kann er auch immernoch verschicken.
Werde den Host mal ne Woche laufen lassen und dann meine Erfahrung posten ob er stabil läuft. Aber hab ihn mittlerweile über ne Stunde am rennen und hab ihn ein wenig gestesst und er läuft noch. Teu teu teu....
-
- Member
-
- Member
Endlich geht es!
Moin, moin,
ja es funktioniert unter ESX 3.5.
Adaptec ist für uns als Hersteller aber endgültig gestorben.
Da wir jetzt auf vSphere umstellen, werden die geschmacklosen Bildschirmhintergründe in die ewigen Jagdgründe eingehen
ja es funktioniert unter ESX 3.5.
Adaptec ist für uns als Hersteller aber endgültig gestorben.
Da wir jetzt auf vSphere umstellen, werden die geschmacklosen Bildschirmhintergründe in die ewigen Jagdgründe eingehen

ESX4 und Adaptec 2420SA
Hallo, habe Eure Hinweise sehr aufmerksam gelesen und parallel dazu einen ESX 4.0 versucht zu installieren, auf einer Maschine zu Testzwecken, den Treiber von Euch auf CD gebrannt, aber beim Punkt, wo ich ihn einbinden könnte, kann nicht von der CD gelesen werden. Kann es daran liegen, dass ich ein IDE DVD Laufwerk benutze?
Wollte eigentlich den 3.5 installieren (3.5U2) aber da kommt gleich ein Fehler.
Wollte eigentlich den 3.5 installieren (3.5U2) aber da kommt gleich ein Fehler.