Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzerkverbindungsproblem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzerkverbindungsproblem

Beitragvon sannicolao » 18.08.2009, 10:38

Hallo Zusammen

Ich hab die neuste Gratisversion vom WMServer. Mein Problem. In dem Rechner den ich besitze sind 5 Netzwerkkarten. Nun möchte ich gerne ein Netz aufbauen mit WMWare welche diese 5 Karten auch benützt. Leider kann ich aber nur 4 davon ansprechen.
Bei einem Client kommt immer, dass er an kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Obwohl dies der Fall ist.
Folgende Meldung kommt im Eventlog:

the host only adapter driver does not seem to be running.

Es liegt definitiv nicht an den WMwares oder an den Netzkarten. Denn es ist immer wieder eine andere Netzwerkkarte die laut wmware kein Netzwerkkabel angeschlossen hatt.
Es ist auch immer wieder ein anderer Rechner.
Sobald ich im NetzwerkManager die Netzwerkkarten z.b. von WMNet1 auf WMNet2 verschiebe.

Hoffe ich konnte mein Problem einigermassen deutlich schildern

Gruss

sannicolao

Experte

Beitragvon McStarfighter » 18.08.2009, 14:44

WMWare? Server-Probleme im Workstation-Bereich? Ich komm echt nicht mehr mit ... ;)

Member

Beitragvon bugzz » 04.09.2009, 09:36

Hallo vExperten
ich habe mich entschieden kein neues Thema zu erstellen, sondern hier zu posten, da es so-wie-so ums Inet im VMW geht.
Also. ich habe 2 host betriebsysteme
1 - Win Vista Home Premium 32bit
2 - Win 7 Pro 64bit

Noch vor lange Zeit hatte ich Ubuntu 9 unter Vista erstellt und abgespielt. Alles ist super und funktioniert einwandfrei. Aber jetzt wo ich langsam aufs Win 7 unsteige, habe ich versucht mein Ubuntu "image" in Win 7 abzuspielen und drei mal dürft ihr raten was passiert ist ....RICHTIG! Inet geht nicht mehr

Ich nehme an, dass es an der configuration der Ubuntu 9.04.vmx liegt und da es jetzt zwei unterschiedliche Hosts giebt.

Und jetzt kommt meine Frage. ist das möglich VM so zu konfigurieren, dass es unter zwei verschiedene Host abgespielt werden kann ohne dass es iergendwas nicht funktioniert

Experte

Beitragvon McStarfighter » 04.09.2009, 12:27

Zu allererst müßten wir mal die Basis in Ordnung bringen bei Windows Seven. Dazu ist es unbedingt erforderlich, daß du auf Workstation 6.5.3 aktualisierst. Die vorherigen Versionen haben nämlich ein Problem damit, NAT unter Seven hinzukriegen. Dies wurde mit 6.5.3 wieder in Ordnung gebracht.
Wenn du dann die neue Version unter Seven aufgespielt hast, teste doch nochmal die Internetverbindung und sage Bescheid.

Member

Beitragvon bugzz » 04.09.2009, 20:16

Danke für schnelle Antwort. Ich werds versuchen.
P.S. Ah ja. Als ich meine Ubuntu image unter Win 7 "aufgemacht" habe, kamm die ob ich die VM kopiert oder verschoben habe. Ich habe "kopiert" ausgewählt....Wiess zwar nicht ob es überhaupt relevant ist, aber jetzt wisst ihr das ;)

UPDATE
Ich habe auf 6.5.3 geupdatet, dann meine Ubuntu WM geöffnet, network kontroller gelöscht und neu angelegt und dann hats geklappt. :)

Experte

Beitragvon McStarfighter » 04.09.2009, 22:23

Freut mich, daß es nun klappt ... :D

Profi

Beitragvon mister-man » 05.09.2009, 00:37

bugzz hat geschrieben:Danke für schnelle Antwort. Ich werds versuchen.
P.S. Ah ja. Als ich meine Ubuntu image unter Win 7 "aufgemacht" habe, kamm die ob ich die VM kopiert oder verschoben habe. Ich habe "kopiert" ausgewählt....Wiess zwar nicht ob es überhaupt relevant ist, aber jetzt wisst ihr das ;)

UPDATE
Ich habe auf 6.5.3 geupdatet, dann meine Ubuntu WM geöffnet, network kontroller gelöscht und neu angelegt und dann hats geklappt. :)

Die Frage ob du die VM kopiert hast oder verschoben bezieht sich nur auf die Hardware Adresse.
Wenn du Verschoben auswählst wirt deine Netzwerkkarte die Selbe MAC behalten und auch von deinem DHCP die selbe IP bekommen.
Wenn du Kopiert auswählst wirst du eine neue MAC Adresse bekommen.

MfG

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“