Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 3.5.0 U4 auf HP Server (RAID-Monitoring)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 3.5.0 U4 auf HP Server (RAID-Monitoring)

Beitragvon MarcBesken » 11.08.2009, 14:01

Schön, daß man mit der speziellen HP-Version im Healtch Status die Informationen zu den Platten und zum RAID erhält, allerdings gibt es keine Benachrichtigungsmöglichkeit!

Angeblich soll Veeam Monitor v4.0.1 diese Lücke schließen! Hat Jemand schon erfolgreich damit seine RAID's bzw. Einzelplatten gemonitored?

Daß man ein DATASTORE monitoren kann, habe ich gesehen, aber wenn das DATASTORE Probleme hat, dann ist es schon zu spät!

Wie kann man in Veeam Monitor v4.0.1 Free Edition bitte RAID's überwachen?

Gruß
Marc

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.08.2009, 14:29

Ich habe keine Erinnerung mehr daran wie sich die Versionen unterschieden da ich nur einen HP Server habe und bei allen anderen wurde es im Healthstatus zu VI 3 Zeiten angezeigt. IIRC gibts hier aber Posts zum Thema.

1. Es wurde alles angezeigt (http://www.irixworld.net/images/vmware/cim.gif)
2. Es gab eine nichtssagende Benachrichtigung per E-Mail (SNMP Traps hatte ich nicht konfiguiert) in welcher der Grund ueber den geaenderte Host Health nicht drin stand. Denn Fall das es um ein Volume ging hatte ich nicht, allerdings gabs immer Meldung wegen Battery Recharging und davon hab ich eine Menge E-Mails.

Mit vSphere ist das ganze noch ausgebaut worden und es laesst sich mehr ueberwachen und entsprechende Benachrichtigungen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon MarcBesken » 11.08.2009, 15:49

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort ;)

Mit der HP Version sehe ich den Platten- und RAID-Status, ja, aber kann man mit ESXi 3.5 Benachrichtigungen einrichten? Warscheinlich wohl eher kompliziert über die Kommandozeile des abgespeckten Linux?

Leider ist die eingesetzte Hardware nicht 64-Bit fähig, so daß ich auf ESXi 3.50 U4 festgenagelt bin und kein ESXi4 einsetzen kann. Ich nehme an, Du hast keine Erfahrung mit Veeam Monitor?

Gruß
Marc

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.08.2009, 16:09

Benachrichtiungen/Alarme sind kein Feature des ESX Hosts sondern des vCenters. Ohne dies keine Benachrichtigung.

Nein mit dem Veeam Monitor kenne ich micht nicht aus. Gibts doch bestimmt als Trial... also mal ausproiberen und dann hier posten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon MarcBesken » 11.08.2009, 16:22

Gibt's sogar als Free Edition und habe ich auch schon angeschmissen und installiert! Angeblich kann man damit die RAID's überwachen, ich find's aber nicht!

DATASTORES überwachen funzt, aber dann ist es schon zu spät :(

Benachrichtigungen sind auch kein Problem, aber ich find einfach nicht die Stelle, wo ich Platten oder das RAID überwachen kann!

Gruß
Marc

Member

Beitragvon MarcBesken » 08.09.2009, 11:43

Also die Überwachung der RAID-Devices funzt, wenn SMASH richtig läuft, d.h. wenn die Platten und der Controller unter Hardware in Veeam Monitor zu sehen sind.

Man kann sich dann benachrichtigen lassen, wenn der Hardware Sensor etwas feststellt. HP hat die Implementierung von SMASH scheinbar aber verhunzt.

Wenn eine Platte gezogen wird, ändert sich der Health Status überhaupt nicht. Wenn die Platte wieder zurückgesteckt wird, dann sieht man nur den Controller bis Alles wieder synchronisiert ist. Habe ich auf einer ML370G3 und DL380G3 mit unterschiedlichen Controllern feststellen müssen!

HP macht hier mal richtig Scheisse! Dann vielleicht doch besser ESX anstatt ESXi.

Gruß
Marc

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“