Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare2 unter Vista HomePrem. ohne Netzwerk?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare2 unter Vista HomePrem. ohne Netzwerk?

Beitragvon mbstef » 20.02.2009, 20:19

Hallo,

ich bin grad auf Kurzreise bei meiner Mutter, wo ich lediglich mit Vodafone Dongle ab und an mal ins Netz gehe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich unter meinem neuem Notebook zwangsweise mit Vista Home Premium nur die VM starten kann, wenn ich mit dem Vodafone-Dongle online bin. Sobald ich offline gehe, funktioniert nichts mehr in der Vm.

Benötigt der VMWare-Server vielleicht ein Netzwerk um zu funktionieren oder gibt es ein Workaround um trotzdem auch Offline mit der VMware zu arbeiten (da darin nämlich mein geliebtes Ubuntu läuft ;-))?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.02.2009, 22:27

funktioniert nichts mehr in der Vm.

Das reicht nicht als Problembeschreibung

Member

Beitragvon mbstef » 22.02.2009, 10:22

Naja, ich weiß nicht, was ich weiter beschreiben soll.

Wenn ich mit dem Dongle von Vodafone Online bin, startet der VM-Administrator im Firefox, alles lädt fein und ich kann die VM starten, völlig normal. Allerings kann ich die IP der VM nicht anpingen.

Bin ich disconnected startet der VM-Admin im Firefox zwar ich kann mich auch einloggen aber alles andere zeigt nur "Loading" und das den lieben Tag lang, wenn ich nicht einfach irgendwann keinen Bock mehr habe und die Seite schließe und doch letztendlich XAMPP starte.

Nun ist es auch eigentlich egal, da ich morgen früh wieder nach Hause fliege und im meinem Heimnetzwerk bin. Offensichtlich hat das aber wohl auch wie bei meinem Problem mit OpenVPN etwas mit dieser bescheuerten internen IP zu tun, die Vodafone bei seiner Websession vergibt. Man merke, 89 € sparen und auf Vodafone-Scheiß verzichten, wenn man professionell arbeiten möchte.

Member
Beitragvon Beany » 25.02.2009, 10:50

Hy,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn mein Laptop kein Netzwerk zur Verfügung hat, funktioniert das Netzwerk in den VM's auch nicht. Gehe ich dann per UMTS online, läuft es.

Member

Beitragvon ohhmille » 31.07.2009, 15:02

Das Problem gibt es schon lange!
Richtet mal bitte einen lokalen Loopback-Adapter ein, dann sollte das Problem behoben sein!
Fragt mich bitte nicht wieso, aber unter den alten ESX-Servern hat das funktioniert!

Rückmeldung wäre klasse, würd mich auch mal interessieren ob jemand eine Erklärung zu dem Thema hat! Sollte es denn funktionieren... :lol:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.08.2009, 00:37

mbstef hat geschrieben:...
Nun ist es auch eigentlich egal, da ich morgen früh wieder nach Hause fliege und im meinem Heimnetzwerk bin. Offensichtlich hat das aber wohl auch wie bei meinem Problem mit OpenVPN etwas mit dieser bescheuerten internen IP zu tun, die Vodafone bei seiner Websession vergibt. Man merke, 89 € sparen und auf Vodafone-Scheiß verzichten, wenn man professionell arbeiten möchte.
Die 4 Netzbetreiber haben je nach Einwahl einen Proxy dazwischen geschaltet und scheinen dort auch fleissig Ports zu blocken. Solange du mit solch einem Paket nur Surfen oder Emailen willst, ist alles schick. Allerdings sind damit keine Server-Dienste wie Web, Email usw nur schlecht bis überhaupt nicht möglich.

Zurück zu „VMserver 2“