Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kerneldebugger verbindet sich nicht mit Gastbetriebssystem

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kerneldebugger verbindet sich nicht mit Gastbetriebssystem

Beitragvon Demolierer » 23.07.2009, 21:44

Guten Abend,

so, nun habe ich alles zusammen was man zum Kerneldebugging braucht. Dachte ich. Aber ich habe immer noch gewisse Anfängerschwierigkeiten. In diesem Forum habe ich schon oft kompetente Hilfe bekommen. Zuvor versuche ich aber immer stets selbst alles nötige in Erfahrung zu bringen. Mein Anliegen:

Ich möchte im Windows Betriebssystem den Aufbau eines einfachen Nachrichtenfensters (messagebox) bis auf Kernelebene nachverfolgen. Bin erst zufrieden, wenn ich sehe wie Pixel (345,502) mit RGB(51,255,191) eingefärbt wird.

Habe folgende Grundkonfiguration:

Betriebsystem: Windows XP Professional SP3
Installiert ist: VMware Server Version 2.0.1
In der virtuellen Maschine habe ich das Betriebssystem Windows XP Home Edition SP2 installiert. Das ist das Gast Betriebssystem.

Dieses habe ich zum Debugging vorbereitet indem ich die boot.ini Datei mit einem debug Pfad erweitert haben. Beim Starten des Gastbetriebssystem entscheide ich mich dann für die Debug-Version.

Hier die boot.ini-Datei

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Debug" /fastdetect /debug /debugport=\\.\pipe\granada

/baudrate=57600

Um vom Debugger, der sich im Host-Betriebssytem befindet das Gastbetriebssystem zu erreichen, habe ich eine "named pipe"

eingerichtet.
Near End: Server
Far End: application
Die Option "Yield CPU on pool" ist gesetzt

Ich starte im Gastbetriebssytem mein windbg.exe und wähle den Kerneldebugging mode. Zuvor richte ich mit File|Kernel Debugging die

named pipe auch hier ein:
Baud Rate: 57600
Port: \\.\pipe\granada
Option "Pipe" gesetzt
Option "Reconnect" gesetzt
Resets=0

Ich klicke auf OK und dachte, dass der Debugger im sogenannten "dormant" mode (also zunächst ohne debuggee) startet. Weiter dachte ich, dass ich danach den debuggee im Gastrechner zur Untersuchung laden kann. Nichts von dem passiert. Windbg meldet folgendes:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Opened \\.\pipe\granada
Waiting to reconnect...

Mehr passiert nicht. Auf was wartet denn der debugger noch? Muß ich möglicherweise auf dem Gastrechner auch noch einmal windbg.exe installieren? Habe keine Ahnung wo es nun noch klemmt. Habe auch schon alles mögliche gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Wäre um einen guten Rat sehr dankbar.

Gruß Demolierer

Member

..Ich mache es einfacher

Beitragvon Demolierer » 24.07.2009, 22:48

Hallo,

vielleicht habe ich meine Anfrage zu kompliziert gestellt. Ich mache es einmal einfacher. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kerneldebugging? Für mich ist das absolutes Neuland. Ich möchte es nur lernen! Vielleicht kann mir einer ein gutes Tutorial empfehlen. Habe das Web schon durchsucht.

Schönes Wochenende
Demolierer

Zurück zu „VMserver 2“