Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMWare eigene IP im Netzwerk
-
DragonShaolin
- Member
VMWare eigene IP im Netzwerk
Hallo,
ich habe mir Windows Web Server 2008 auf ner Workstation installiert und wollte mir einen Webserver aufbauen, für Intern und von außen via dyndns. Jetzt habe ich nicht bedacht das ich ja über WLan ins Internet gehe und jetzt besteht das Problem das VMWare ja über mein WLan Netzwerkadapter ins Internet geht. D.h. der Router kann auch die VMWare nicht ermitteln. Ich schätze mal das es einfach nicht geht das meine VMWare vom Router aus eine eingene IP erhält. So das z.B. mein PC jetzt die IP 192.160.1.3 und die VMWare 192.160.1.4 erhält.
Vermutlich müßte die VMWare über eine eingene Netzwerkkarte mit eigener Macadresse an den Router.
Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Grüße
ich habe mir Windows Web Server 2008 auf ner Workstation installiert und wollte mir einen Webserver aufbauen, für Intern und von außen via dyndns. Jetzt habe ich nicht bedacht das ich ja über WLan ins Internet gehe und jetzt besteht das Problem das VMWare ja über mein WLan Netzwerkadapter ins Internet geht. D.h. der Router kann auch die VMWare nicht ermitteln. Ich schätze mal das es einfach nicht geht das meine VMWare vom Router aus eine eingene IP erhält. So das z.B. mein PC jetzt die IP 192.160.1.3 und die VMWare 192.160.1.4 erhält.
Vermutlich müßte die VMWare über eine eingene Netzwerkkarte mit eigener Macadresse an den Router.
Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Grüße
-
DragonShaolin
- Member
Ja funktioniert ja leider nur auf NAT. Bridget wäre halt toll. Ich denke mal das der Router das Netzwerkgerät aufteilen kann. Wäre halt toll wenn es gehen würde. Dann könnte ich am Server herumexperimentieren.
Bei NAT gibt es ein IP conflikt zwischen PC und Server. Zumindest meint der Server das die IP bereits schon gibt.
Bei NAT gibt es ein IP conflikt zwischen PC und Server. Zumindest meint der Server das die IP bereits schon gibt.
Hi,
warum soll es bei NAT einen Konflikt zwischen Server und PC geben? Hast du im TCP/IP des Servers was eingestellt? Das wäre nämlich falsch!
Bei NAT benutzt der Server die IP des PCs hier ist nun das Problem das du die Ports entsprechend durchreichen must. Ist ziemlich eckelhaft. Wenn man das ganze dann noch mit dem Router kombiniert hat man ein NAT in einem NAT wird sicher irgendewann nciht mehr so ganz durhcschaubar mit den NAT Tabellen.
Gruß Peter
warum soll es bei NAT einen Konflikt zwischen Server und PC geben? Hast du im TCP/IP des Servers was eingestellt? Das wäre nämlich falsch!
Bei NAT benutzt der Server die IP des PCs hier ist nun das Problem das du die Ports entsprechend durchreichen must. Ist ziemlich eckelhaft. Wenn man das ganze dann noch mit dem Router kombiniert hat man ein NAT in einem NAT wird sicher irgendewann nciht mehr so ganz durhcschaubar mit den NAT Tabellen.
Gruß Peter
-
DragonShaolin
- Member
Nein nicht bei NAT gibt es ein IP Konflikt sondern beim Bridged.
Nat funktioniert super. Problem ist halt das ich den Port weiterleiten muss zum server. D.h. dyndns greift ja auf den Router zu und der soll an den 80er Port an die IP Adresse des Servers leiten. Da der Router diesen nicht kennt geht das nicht.
Nat funktioniert super. Problem ist halt das ich den Port weiterleiten muss zum server. D.h. dyndns greift ja auf den Router zu und der soll an den 80er Port an die IP Adresse des Servers leiten. Da der Router diesen nicht kennt geht das nicht.
-
Dayworker
- King of the Hill
Eigentlich brauchst du blos der VM mit Bridge-Nic die "192.160.1.4" geben und richtest dann im Router eine Portweiterleitung darauf ein.
Du schreibst leider weder zum Wlan noch zum Inet-Zugang etwas und das wäre hier schon wichtig. Mit einem UMTS-Stick geht dein Vorhaben nach meinen Infos nämlich nicht, da der Provider alles über einen Proxy leitet und vielfach dabei auch noch einige Ports blockt.
Du schreibst leider weder zum Wlan noch zum Inet-Zugang etwas und das wäre hier schon wichtig. Mit einem UMTS-Stick geht dein Vorhaben nach meinen Infos nämlich nicht, da der Provider alles über einen Proxy leitet und vielfach dabei auch noch einige Ports blockt.
-
DragonShaolin
- Member
Dayworker hat geschrieben:Eigentlich brauchst du blos der VM mit Bridge-Nic die "192.160.1.4" geben und richtest dann im Router eine Portweiterleitung darauf ein.
Hi danke dir für die Antwort. Kannst du mir sagen wo ich das genau einstelle? Im Virtual Network Editor? Wenn ja wo und wie? Also wie gesagt wenn ich nur Bridged alleine einstelle dann gibt es komischerweise ein IP Konflikt mit irgendeinem Rechner.
Wär ja schön wenn das jetzt klappen würde.
-
Alith Anar
- Member
Hallo.
Normalerweise setzt du die IP des Servers auf den die 192.168.1.4.
Unter den Network Settings wählst du für den Bridget Adapter den WLAN adapter als Gerät aus. Die findest du hier Host/Virtual Network Setting.
Dann stellst du in deinem Router die IpAdresse des Servers (hier 192.168.1.4) als Extendet Host oder DMZ Client oder wie auch immer es in deinem Netz heist ein.
Ich hatte bsiher immer nur das Problem, das mein Workstation nicht über WLAN eine Bridget betrieben wollte.
Unter den Network Settings wählst du für den Bridget Adapter den WLAN adapter als Gerät aus. Die findest du hier Host/Virtual Network Setting.
Dann stellst du in deinem Router die IpAdresse des Servers (hier 192.168.1.4) als Extendet Host oder DMZ Client oder wie auch immer es in deinem Netz heist ein.
Ich hatte bsiher immer nur das Problem, das mein Workstation nicht über WLAN eine Bridget betrieben wollte.
-
DragonShaolin
- Member
Alith Anar hat geschrieben:Hallo.
So bin ich nun vorgegangen:
In der VMWare unter "Edit->Virtual Network Editor->Host Virtual Network" hab ich dem VMNet0 die WLan Karte zugewiesen.
Danach hab ich gleich schonmal im Router unter dem Punkt DNZ Standartserver die IP "192.168.1.4" eingetragen.
So dann hab ich den Windows Web Server 2008 in der VMWare gestartet und als erstes kam ja gleich wieder die Meldung das die IP nicht stimmt. Dann hab ich im Server unter dem IP4 Protokoll eine Feste IP Nummer "198.168.1.4" und als Subnetmask "255.255.255.0" eingetragen bzw. wurde selbst ausgefüllt. Default Gateway hab ich das Feld leer gelassen und die DNS sachen sind auch leer.
Hmm ok nachwievor bekomme ich die Meldung im Windows Server das bereit diese IP vergeben is. Hmmm. Aber kein Rechner im Netz hätte diese IP. Mein PC hat 192.168.1.2 und die Wii hat 192.168.1.10. Könnte allerhöchstens weitere noch probieren etwas weiter hinten.
Hab ich jetzt was falsch gemacht?
Netzwerke muss ich im Studium noch machen
Nachtrag:
Hab jetzt auch mal 192.168.1.20 probiert und bei ipconfig steht hinter der IP (DUPLICATE). Woran kann das liegen das er immer wieder ein konflikt sieht? Das komische ist auch das wenn ich in die konfiguration zurück gehe stellt er immer wieder 198.168.1.4 ein anstatt 192.168.1.4 aber ipconfig sagt dennoch immer die IP die ich von hand eingestellt habe.
Nachtrag:
192.168.1.200 bringt keinen Windowspopup mehr in dem steht IP Konflikt. Nur unter ipconfig steht "duplicate" in Windows steht nur "unidentified network - Limited Connectivity" IP steht jetzt auch fest auf 192.168.1.200 im Netzwerkstatus. Ach ja standart gateway hab ich nun auch mal auf 192.168.1.1 gestellt.
-
DragonShaolin
- Member
Ähmmm ich muss mit erschrecken verstellen das unter Windows XP bridged funktioniert und der Router vergibt sogar die IP an die VMWare.
Ohhhh neeee heißt es das Windows Server 2008 ein Problem hat mit der ganzen Netzwerkgeschichte? Ich hoffe es gibt da eine Lösung. Will jetzt nicht wirklich auf Windows Server 2003 runterstufen.
Unter Vista heißt der Netzwerkadapter:
VMware Accelerated AMD PCNet Adapter
und unter Windows 2008:
Intel Pro/1000 MT Network
Ohhhh neeee heißt es das Windows Server 2008 ein Problem hat mit der ganzen Netzwerkgeschichte? Ich hoffe es gibt da eine Lösung. Will jetzt nicht wirklich auf Windows Server 2003 runterstufen.
Unter Vista heißt der Netzwerkadapter:
VMware Accelerated AMD PCNet Adapter
und unter Windows 2008:
Intel Pro/1000 MT Network
-
DragonShaolin
- Member
Ich glaube ich habe es hinbekommen. Jetzt kann ich von der dyndns Adresse aus die Webseite auf dem Server aufrufen
Schuld war jetzt nur ein Netzwerkprotokoll auf dem Host. Kaspersky hat irgendein Filterprotokoll womit wahrscheinlich der Server Probleme hatte.
Entweder ich kann jetzt via dyndns drauf zugreifen oder es liegt daran das ich es vom Host aus probiert habe.
Bensten Dank nochmal an alle
Schuld war jetzt nur ein Netzwerkprotokoll auf dem Host. Kaspersky hat irgendein Filterprotokoll womit wahrscheinlich der Server Probleme hatte.
Entweder ich kann jetzt via dyndns drauf zugreifen oder es liegt daran das ich es vom Host aus probiert habe.
Bensten Dank nochmal an alle
-
DragonShaolin
- Member
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn du hier mal durch verschiedene Freds blätterst, findest du mehrfach die Fragen nach installierten Sec-Suiten, Firewalls und dergleichen. Wie ohne eigene Filterschicht könnte Kasper den Traffic sonst analysieren oder was meinst du, weshalb diese Zusatz-Tools auf einem neuen OS meist nicht laufen? Es gäbe ja vielfach passende APIs vom OS, leider sind die oftmals nicht so umfangreich wie vom Tool-Hersteller gewünscht und so wird das Rad immer wieder neu erfunden.DragonShaolin hat geschrieben:Woher sollte ich wissen das Kaspersky schuld ist. Wenn man die Firewall ausmacht kommt man nicht auf die Idee das Kaspersky noch ein Protokol beim Netwerk untergemischt hat.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“