Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Grundlagenfragen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Grundlagenfragen

Beitragvon ChristophD » 07.07.2009, 09:59

Hallo,

ich hoffe ich stelle jetzt nicht allzu dumme Fragen.
Ich arbeite bisher hauptsächlich mit VM Workstation und VM Player für ein Testlabor um
VM's zu erstellen und zu verteilen, sprich auf einem Rechner ist VM Workstation installiert zum erzeugen der VM's, auf den Testrechnern ist jeweils VM Player zum Abspielen installiert.
Diese Lösung soll jetzt durch eine ESX Server Lösung abgelöst werden.
Um die HW Seite muss ich mir erstmal keine Gedanken machen, dafür haben wir unsere IT Abteilung, die sich um Anschaffung, Einrichtung und Installation kümmert.
Danach wird mir das Ganze übergeben und ich soll es ausbauen.

In das Thema ESX Server habe ich mich auch schon eingarbeitet (Dokumentation und Bücher), allerdings bin ich bei einem Punkt noch unklar.

Wie werden die VM's auf dem ESX Server eigentlich gestartet?
Gibt es da eine ClientSW für die einzelnen Rechner oder WebAccess?
Bisher habe ich den Client und den WebAccess immer als AdministrationsGUI des ESX Servers verstanden, aber wie können jetzt die einzelnen Testern eine VM auf dem ESX starten?

Kann mir das jemand verständlich erklären?

Danke und Gruß
Christoph

King of the Hill
Re: Grundlagenfragen

Beitragvon irix » 07.07.2009, 10:08

ChristophD hat geschrieben:...
Diese Lösung soll jetzt durch eine ESX Server Lösung abgelöst werden.
Um die HW Seite muss ich mir erstmal keine Gedanken machen, dafür haben wir unsere IT Abteilung, die sich um Anschaffung, Einrichtung und Installation kümmert.
Danach wird mir das Ganze übergeben und ich soll es ausbauen.

Hier empfiehlt sich ein gemeinsames vorgehen bzw. es sollten einige Dinge vorher geklaert sein. Es gibt Entscheidungen (Blockgroesse des VMFS z.B) welche hinterher einschneident sein koennen.

Wie werden die VM's auf dem ESX Server eigentlich gestartet?
Gibt es da eine ClientSW für die einzelnen Rechner oder WebAccess?

Du hast dir unten schon die Anwort gegeben. Man benutzt den vSphere Client oder die WebAccess GUI.

Bisher habe ich den Client und den WebAccess immer als AdministrationsGUI des ESX Servers verstanden, aber wie können jetzt die einzelnen Testern eine VM auf dem ESX starten?

In dem ein Benutzer/Gruppe(*) angelegt und diesem eine Role zugeordnet wird. Hinter diese Role verbergen sich Berechtigungen. Es ist auch Moeglich Berechtigungen direkt auf eine VM bzw. eins der uebergeordnete Objekte zusetzen.

Eine andere Moeglichkeit waere ueber automatische Tasks(*) VMs zubestimmen Zeiten zustarten oder auch stoppen.

(*) Das sind alles Features des vCenter. Ein einzelner ESX Host ist da sehr begrenzt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon ChristophD » 07.07.2009, 18:21

Hi,

danke für die Rückmeldung.
Als ESX HW steht momentan folgendes im Raum:

FSC Primergy RX300 S5
2 x Xeon E5520
32 GB RAM

Die Datenträger werden erstmal DAS basierend sein mit der Option das später auf SAN umzustellen.
Hört sich für mich vernünftig an.

Ich sehe schon das ich wohl das vCenter brauche, gerade auch weil ich bestenden DomänenAccounts einbinden will und muss.
Ich hatte erst auf Lab Manager gehofft, aber den gibt es erst am Q3 für vSphere.

Mus ich nochmal nachhacken was das vCenter inkl. HW zusätzlich kostet.

Gruß
Christoph

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“