Hallo,
ich versuche gerade zu verstehen, warum zwischen unseren VMs die Datentransferrate grundsätzlich bei 100 mbit liegt, statt bei 1 Gbit.
Die Netzwerkkarten in den Servern sind samt und sonders Gbit-Karten, der Switch ebenfalls und die Kabel sind Cat6.
Auf einem Server (unterstützt Virtualisierung im chipsatz) sehe ich über ethtool 1 Gbit. Auf Hosts ohne Unterstützung sieht die Ausgabe von ethtool so aus:
ethtool eth0
Settings for eth0:
Current message level: 0x00000007 (7)
Link detected: yes
Und wenn ich Daten hin und her schaufele, dann erreiche ich so 11 MB/s, was für ein 100 mbit-Netz spricht...
Ich habe auch schon die .vmx-Dateien durchsucht auf eine Angabe zu der Netzwerkkarte, aber alles was ich ethernet finde ist:
Ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:51:91:62"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
ethernet1.present = "TRUE"
ethernet1.allowGuestConnectionControl = "FALSE"
ethernet1.features = "1"
ethernet1.wakeOnPcktRcv = "FALSE"
ethernet1.networkName = "Bridged2"
ethernet1.addressType = "generated"
ethernet1.generatedAddress = "00:0c:29:51:91:6c"
ethernet1.generatedAddressOffset = "10"
ethernet0.pciSlotNumber = "33"
ethernet1.pciSlotNumber = "34"
Kann es sein, dass die Netzwerkkarte standardmäßig auf 100 mbit gehalten wird?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Server 2 und 1 Gbit LAN
Dayworker es müssten open-vm-tools in diesem Fall installiert sein, bei einer Maschine bin ich mir da sicher, bei den beiden anderen entweder die oder die neuesten VMware-Tools, jedenfalls sagt das Web Interface in allen 3 Fällen Running.
Der Tipp von continuum kombiniert mit dem Codeschnipsel war aber treffend.
ethtool erkennt nun 1000 mbit/s und damit kann ich nun mal schauen, was wirklich geht übers Netzwerk
Danke also, das hier ist gelöst
Der Tipp von continuum kombiniert mit dem Codeschnipsel war aber treffend.
ethtool erkennt nun 1000 mbit/s und damit kann ich nun mal schauen, was wirklich geht übers Netzwerk

Danke also, das hier ist gelöst

Die freie Linux-Variante der VMware-Tools, die dort als open-vm-tools gepflegt werden und mit diesem Paketnamen zB im contrib Bereich von Debian zu finden sind.
Wurde mir auch schon in diesem Forum empfohlen, die zu nutzen, um steigende Load-Werte in den Griff zu bekommen, aber da brauchen wir noch Langzeitergebnisse, ob das was bringt, sieht aber durchaus danach aus.
Wurde mir auch schon in diesem Forum empfohlen, die zu nutzen, um steigende Load-Werte in den Griff zu bekommen, aber da brauchen wir noch Langzeitergebnisse, ob das was bringt, sieht aber durchaus danach aus.