Moin,
macht es Sinn bzw. läuft es überhaupt wenn ich mehr virtuelle CPUs vergebe als ich physische im Server habe?
Beispiel ein Server mit 4 Kernen auf dem 3 VMs laufen mit je zwei CPUs. Funktionieren tut das, das habe ich getestet. Aber führt das unter Umständen zu massivem Geschwindigkeitsverlust oder anderen Fehlern?
Gruß
Christoph
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Mehr virtuelle als physische CPUs sinnvoll
-
irix
- King of the Hill
Fehler gibts keine. Die supportete Ratio wurde gerade erst angehoben (allerdings stand da VDI/View, sprich Desktopvirtualisierung im Hintergrund).
Der Geschwindigkeitsverlust haengt davon ab wie hoch die benoetigte Last deiner VMs ist. Normal geht man ja nur von 10-30% Pro Server == VM aus und somit wuerden ja schonmal 3-10 VMs auf einen Kern "passen".
Das mit der "Zeitschine" bzw. der Zuteilung von CPU Zeit ist hier nun schon haeufig Thema gewesen. Schau mal was die Suche bringt.
Problematisch werden halt nur Multi vCPU VMs da hier immer gewartet wird bis 2 freie Kerne vorhanden sind im Host. Das kann es "langsam" machen was daraus resultiert das jeder dir sagt das du nur 1 vCPU pro VM machen solltestm ausser die VM benoetigt wirklich 2 oder mehr vCPUs. Dann muss man sich aber auch bewusst sein das man mehr Sockel/Kerne braucht im Host oder aber die Anzahl der VMs muss reduziert werden.
Gruss
Joerg
Der Geschwindigkeitsverlust haengt davon ab wie hoch die benoetigte Last deiner VMs ist. Normal geht man ja nur von 10-30% Pro Server == VM aus und somit wuerden ja schonmal 3-10 VMs auf einen Kern "passen".
Das mit der "Zeitschine" bzw. der Zuteilung von CPU Zeit ist hier nun schon haeufig Thema gewesen. Schau mal was die Suche bringt.
Problematisch werden halt nur Multi vCPU VMs da hier immer gewartet wird bis 2 freie Kerne vorhanden sind im Host. Das kann es "langsam" machen was daraus resultiert das jeder dir sagt das du nur 1 vCPU pro VM machen solltestm ausser die VM benoetigt wirklich 2 oder mehr vCPUs. Dann muss man sich aber auch bewusst sein das man mehr Sockel/Kerne braucht im Host oder aber die Anzahl der VMs muss reduziert werden.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Das mit der "Zeitschine" bzw. der Zuteilung von CPU Zeit ist hier nun schon haeufig Thema gewesen. Schau mal was die Suche bringt.
Gruss
Joerg
Verstehe ich das richtig, dass solange ich keine CPU Zeit zuteile es keine Probleme gibt, aber es durchaus langsamer werden könnte, wenn ich einzelnen VMs CPU Zeit fest zuteile?