Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.5 und Datastores mit 2TB und mehr

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX 3.5 und Datastores mit 2TB und mehr

Beitragvon RichardM » 26.06.2009, 17:32

Hallo Zusammen,

also ich habe derzeit ein großes Problem mit einem (sind eigentlich 3 aber es muss nur auf einem gelöst werden) ESX-Server.

Und zwar geht es um einen LUN-Datastore der auf über 2TB erweitert wurde. Inzwischen ist mir bekannt das bei 2TB die Grenze liegt.

Dies hat erst kein unbehebbares Problem dargestellt.

Die VMwares darauf wurden einfach per Migrate dort hingeschoben wo Platz für sie war.
Zu diesem Zeitpunkt war diese Storage nur noch auf einem ESX-Server verfügbar.

Über den GUI Client war der Datastore nicht mehr durchsuchbar, aber über die Kommandozeile. Dadurch wurden die VMwares mit "vmware-cmd -s register <filename>.vmx" in den Server eingebunden der den Storage noch anzeigte, wenn sie vorher auf einem anderem ESX-Server im Einsatz waren, und anschließend "verschoben".

Entzwischen bin ich ein Stück klüger und habe herausgefunden warum dieser eine ESX- Server noch zumindest halbwegs den Storage behalten hat.

- > er hatte die als einziger noch eine VMware Laufen die auf diesem Storage liegt.

Meiner Vermutung nach war es deswegen nicht möglich den Storage zu disconnecten.

Das hab ich dann bei der letzen VMware festgestellt die bis zum Ende laufen sollte.
Als ich diese Heruntergefahren habe um sie zu verschieben hat auch der letzte ESX-Server die Verbindung verloren.

Somit komm ich nicht hin zu dieser letzten VMware. Die leider wichtig ist.

Die Lun zu verkleinern ist mir leider nicht möglich bzw ich kenne keine Möglichkeit.
(Eine MSA2000sa falls jemand eine Möglichkeit dafür kennt, über Web-Gui, CLI oder sonst irgendwie).

Nun möchte ich aber gern auf die Partition auf dieser LUN zugreifen, die erstellt wurde als die LUN noch um die 1TB hatte. Und diese VMware „retten“.

Gibt es dort irgendeine Möglichkeit?

Sei es den Scsi Controller zu sagen diese LUN ist kleiner als sie ausschaut und ich nur das erste TB nutzen kann. ( Ich brauch nur auf diese VMware Zugriff die LUN kann danach gelöscht werden und neuerstellt ).

Oder 2TBplus einfach über zusatz Parameter auf eigenen Gefahr einzuhängen. (er lief ja mit dem Storage so lange etwas auf der LUN offen waren)

Schon mal Danke im voraus Danke für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Richard

Guru

Re: ESX 3.5 und Datastores mit 2TB und mehr

Beitragvon bla!zilla » 26.06.2009, 18:46

RichardM hat geschrieben:(Eine MSA2000sa falls jemand eine Möglichkeit dafür kennt, über Web-Gui, CLI oder sonst irgendwie).

Nein, geht nicht.

RichardM hat geschrieben:Nun möchte ich aber gern auf die Partition auf dieser LUN zugreifen, die erstellt wurde als die LUN noch um die 1TB hatte. Und diese VMware „retten“.

AFAIK gibt es da keine Möglichkeit. Mir ist keine bekannt. Über die MSA geht es zumindest nicht.

Member

Re: ESX 3.5 und Datastores mit 2TB und mehr

Beitragvon RichardM » 26.06.2009, 21:06

bla!zilla hat geschrieben:AFAIK gibt es da keine Möglichkeit. Mir ist keine bekannt. Über die MSA geht es zumindest nicht.

Ist damit eher ein "geht überhaupt nicht" oder ein "vom ESX Server aus nicht" gemeint? :>

Nachdem ich nun 2 Stunden S-Bahn fahrt vor mir hatte wo man Zeit zum überlegen hat. Hab ich zwei Ideen ausgebrütet

Ich hatte mir überlegt das man vllt über eine Live CD, mit einem Betriebsystem was mir die 2TBplus LUN unterstütz und in der Lage ist das VMFS Dateisystem zu mounten, die Datein einfach kopiert
oder
(Hier kann es sein das mein Linux-Wissen zu "halbwissenhaft" ist)
über eine Live CD ein Datadump der Partion auf der 2TBplus LUN mache und den auf einen andere Platte aufspiele.

Hat eine der Ideen auch nur den Hauch einer Chance?

Mit Freundlichen Grüßen
Richard

Guru

Beitragvon bla!zilla » 26.06.2009, 22:30

Die MSA kann keine Volumes und keine Vdisks verkleinern. Linux hat keine Möglichkeit VMFS zu mounten. Ich sehe da derzeit ziemlich schwarz für dich.

Member

Beitragvon Saturnous » 28.06.2009, 14:32

Naja aber es sollte funktionieren per dd auf eine neue LUN der ehemaligen Grösse zu kopieren und dann disablesnapshotluns auf 0 zu setzen um die LUN lesbar zu machen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.06.2009, 15:58

Du koenntest evtl. das VMFS mit dem Java-tool fvmfs auslesen. Dazu brauchst du eine Linux-liveCD a la Slax mit Java-support

Member

Beitragvon RichardM » 28.06.2009, 17:26

Saturnous hat geschrieben:Naja aber es sollte funktionieren per dd auf eine neue LUN der ehemaligen Grösse zu kopieren und dann disablesnapshotluns auf 0 zu setzen um die LUN lesbar zu machen.

leider bin ich bei den versuchen an Platzproblemen gescheitert weil die neue Lun die selbe Größe braucht :<

die Idee mit fvmfs klingt sehr interessant. Das werde ich Montag morgen gleich in Angriff nehmen. Gibt es dort vllt was im voraus zu Wissen, was zu beachten ist oder ähnliches?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 28.06.2009, 18:08

Bastel dir ne Slax mit Java-modul - den fvmfs-treiber kannst du im laufenden betrieb runterladen

Member

Beitragvon RichardM » 29.06.2009, 14:01

sooo noch mal viele Dank an alle
Die VMware ist soeben wieder online gegangen. (auf einem anderm Storage)

Ich habe zwar kein Slax hergenommen, weil mein Knoppix (mit dem dich schon die "dd"-Versuche gemacht habe) schon java hatte, aber mit fvmfs hat es wunderbar funktioniert. :-)

Vielen Dank nochmal :>

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“