Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Benutzerprofil löschen auf virtuellem Terminalserver

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Benutzerprofil löschen auf virtuellem Terminalserver

Beitragvon corydoras1 » 26.06.2009, 10:27

Hallo zusammen.

folgendes Szenario:

wir hatten bislang 3 physikalische Terminalserver unter W2K3. Wir haben im AD unter Terminaldiensteprofil für alle User einen Profilpfad hinterlegt. Über eine Gruppenrichtlinie (Benutzerkonfiguration) lasse ich "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen". Zusätzlich habe ich uphclean auf allen Servern installiert. Das Löschen der Profile hat so bislang einwandfrei bei der Abmeldung der User funktioniert.

Jetzt haben wir 2 der 3 Server virtualisiert (VMWare 3.5 ESX Server). DIe Terminalserver wurden unter Berücksichtigung der Tipps unter http://virtrix.blogspot.com/2007/03/vmw ... oying.html neu installiert und nicht migriert.

Die Server laufen als solches auch gut und schnell, leider bleiben jedoch beim Abmelden der User leere Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen zurück. Alle 3 Terminalserver sind in ein und derselben OU, der physische TS löscht nach wie vor alle temporären Benutzer-Verzeichnisse sauber.

Zusammenfassung: Auf dern virtuellen Terminalservern bleibt ein Ordner z.B. namens C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer stehen. Dieser Ordner ist vollkommen leer und kann problemlos händisch gelöscht werden. Ab und zu ist jedoch auch ein Ordner mit Inhalt dabei (komplettes TS-Profil) welches im Zugriff ist und erst nach einem Server-Neustart gelöscht werden kann.

Da ich schon einige Zeit Terminalserver betreue vermute ich einen Zusammenhang mit VMWare.

Gibt es diesbezüglich eurerseits bereits negative Erfahrungen?

Beste Grüße

A. Victor

Profi
Beitragvon mangold » 26.06.2009, 11:49

hast du die VMware Tools mit Complete installiert? Nimm mal typisch, das liegt an der Funktion "Ordnerfreigaben" so weit ich mich erinnere. Dann läuft ein prozess der sich nicht beenden lässt beim Abmelden des Users, wodurch das lokale Profil nicht gelöscht werden kann.

Member

Danke

Beitragvon corydoras1 » 26.06.2009, 12:25

Ich denke das ist der entscheidende Hinweis. Habe gerade gesehen, dass die Datei hgfs.dat bestehen bleibt.

Werde die Ordnerfreigaben rauswerfen und dann nochmal testen.

Danke!

A. Victor

Member

Beitragvon corydoras1 » 27.06.2009, 10:51

Hallo mangold,

möchte mich nochmal bedanken.

Das Problem ist behoben!

Schönes WE...

A. Victor

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“