Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Netzwerkzugriff mit VM, obwohl Netzwerkkarte verfügbar

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006, 22:48

Kein Netzwerkzugriff mit VM, obwohl Netzwerkkarte verfügbar

Beitragvon Tarmerlan » 24.06.2009, 17:58

Ich habe folgenden - für mich nicht erklärbaren Fehler: Auf einer rückgesicherten VM (welche also als Backup wegkopiert wurde) ist kein Zugriff auf das Netzwerk möglich. Konfiguration: Wirtssystem W2K3 > VM auch w2K3. Ich kann zwar über die Konsole auf die VM zugreifen, aber nicht über das Netzwerk (also über IP).
Gebe ich in der Konsole ein IPconfig ein, gibt mir die VM ihre IP aus (ist auch alles so das es funktionieren müsste). Auch die Netzwerkverbindung ist aktiviert. Ebenso ist in der Konfiguration ein Netzwerkadapter enthalten, der auf Bridged gesetzt ist. Sollte eigentlich alle funktionieren. Tut es aber leider nicht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass oben in der Konsole unter dem Punkt Devices der Netzwerkadapter zwar angehackt ist, aber der ausklappende Unterpunkt "Connected to bridged network on server" ausgegraut ist. Das ist doch meisst ein Zeichen dafür, dass irgendwas faul ist. Wäre ganz dolle dankbar für eienn Tipp.

Grüße aus Berlin :cry:

King of the Hill
Beiträge: 13651
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.06.2009, 09:43

Die Netzmaske und DNS stimmen aber auch oder wurden die zwischenzeitlich verändert?

Member
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2006, 22:48

Hat sich erledigt...war ein Fehler in der VMWare-Installati

Beitragvon Tarmerlan » 25.06.2009, 21:51

Ja hatte schon alles gestimmt.
Inzwischen weiss ich was es war: Es muss irgend ein Fehler in der VMWare-Intallation gewesen sein. Ich habe alles neu installiert und... man höre und staune.... alles lief wieder wie es das auch sollte.
Mein Tipp: Immer noch eine zweite Intallation haben und im Zweifelsfall ein VM dort testen. ;)


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste