Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

W2k3 Server VM kann als domänenadmin keine exe ausführen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

W2k3 Server VM kann als domänenadmin keine exe ausführen

Beitragvon jackherer » 24.06.2009, 17:57

Hallo,

habe ESXi 4Installiert habe eine WIndows Server 2003 VM erstellt.
Kann jetzt als Domänenadmin keine exe ausführen aber als Lokaler Administrator schon.
Habe daraufhin eine neue VM W2k3 Server neu Installiert selbe Problem !

Habe noch eine VM laufen die ich mit dem Converter von VMware Server zum ESXi verschoben habe auf dieser Maschine tritt das Problem nicht auf.

Beim ausführen von einer Datei als Domänen Admin bekomme ich folgende Fehlermeldung:

" Auf das angegebene Gerät, bzw den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffenwerden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

Was könnte das für eine Ursache haben ?

Profi
Beitragvon kastlr » 24.06.2009, 22:33

Hallo,

das ist mit Sicherheit kein VMware, sondern ein Windows Problem.

Überprüf doch mal, ob die Verbindung zur Domäne sauber funktioniert.
Wurde die Gruppe der Domänen Admins in die lokale Administratoren Gruppe eingefügt?
Existieren die Computerkonten in der Domäne?
Welchen Output liefert ein nltest /sc_query:Domainname von beiden Servern?
Melde dich mal als lokaler Admin an und lösche das Profil des Domänenadmins (mit delprof.exe) vom System, damit die Anmeldung nicht mit cached Credentials erfolgt.
Funktioniert danach die Anmeldung als Domänenadmin wieder?

Ansonsten würde ich die Systeme mal aus der Domäne entfernen, die Computerkonten löschen und dann die Server wieder in die Domäne nehmen.

Viel Erfolg,
Ralf

Member

Beitragvon jackherer » 25.06.2009, 09:30

Hallo,

habe die w2k3 Server VM aus der Domäne gehoben und dann das Computerkonto gelöscht
habe das Computerkonto dann neu erstellt und die VM wieder in die Domäne gehoben
Resultat selbe Problem kann als Domänenadmin oder als Domänenbenutzer keine exe dateien ausführen aber als Lokaler Admin schon !

Wie geschrieben habe auf der ESXI einen W2k3 Server den ich mit dem converter vom vmware server convertiert habe mit der Vm gibt es keine Probleme ?

Habe schon paar VM erstellt immer wieder das selbe Problem !

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.06.2009, 09:35

Dann ist doch eine der unzaehligen Gruppenrichtlinien aktiv.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon jackherer » 25.06.2009, 12:08

Hallo,

habe jetzt folgendes gestestet :

Habe winrar in der vm runtergeladen ausführen klappt !
Habe winrar auf einen pysikalischen w2k3 fileserver kopiert kann dort als Domänenadmin
die winrar datei nicht ausführen ! als domänenadmin von anderen Maschinen oder der einen vm auf dem esxi den ich vom vmware server konvertiert habe funktioniert das ausführen auch aber auf allen vm die ich auf dem esxi erstelle tritt diese Problem auf !

Member

Beitragvon JMcClane » 25.06.2009, 13:18

Das hat nix mit VMWare zu tun. Das ist eine Sicherheitseinstellung von Windows. Kopier die Exe mal Lokal auf den Desktop und schau dir die Eigenschaften der Datei mal an. Da müsste irgendwo stehe das die Daten aus einer fremden Quelle stammt und er sie deswegen nicht aufruft. Entfernt man den Haken geht es.
Welche Richtlinie das jetzt genau ist weiß ich aber auch nicht, weil ich das Problem nur temporär hatte und ich die Datei dann einfach lokal gestartet habe.

Profi
Beitragvon kastlr » 25.06.2009, 14:17

Hallo,

vielleicht helfen dir ja folgende Dokumente weiter.

What Are Software Restriction Policies?
How To Use Software Restriction Policies in Windows Server 2003

Viel Erfolg
Ralf

Zurück zu „ESXi 4“