ich habe vermutlich eine sehr einfache frage, aber sie stellt mich vor unlösbare probleme.
ich versuch jetzt schon seit 2 tagen (>30 versuche) endlcih mal die gui ins leben zu rufen um meinen esxi server zu bedienen. leider ohne erfolg.
vorweg es ist das erste mal das ich in einer kommandozeile unter linux herumspiele

das problem ist folgendes ... jedesmal wenn ich Alt+F1 drücke ... unsupported eingebe ... pw ... vi /etc/inetd.conf ... erscheint mir die datei. gehe ich nun mit der pfeiltaste zu der ssh zeile und entferne die # schaffe ich es einfach nicht die datei zu speichern.
wenn ich ESC drücke passiert nichts. müsste da nicht lt. beschreibung der modus wechsel? ich jedenfals sehe da nichts.
diese anleitung funktioniert auch nicht:
"In der Datei initd.conf muß man nun die Zeile finden, die mit #ssh beginnt. Wenn der Kursor auf dem Raute Zeichen steht kann man dieses durch drücken der “x” Taste auf der Tastatur entfernen und die gemachte Änderung danach duch drücken der ESC - Taste und dem Befehl :wq speichern."
wäre wirklich super wenn mir wer helfen könnte. nach 2 tagen fängt es langsam an keinen spass mehr zu machen.
hab übrigens auch schon die tastatursprache auf german umgestellt, bringt auch nichts.
gemacht hab ich das an einem hp ml115g5
für eure hilfe besten dank im voraus
grüsse, chris
ps: hat esxi vielleicht einen anderen editor als vi an board?