Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ich schaff es nicht die /etc/inetd.conf zu bearbeiten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Ich schaff es nicht die /etc/inetd.conf zu bearbeiten

Beitragvon cwr » 19.06.2009, 20:52

hallo leute,

ich habe vermutlich eine sehr einfache frage, aber sie stellt mich vor unlösbare probleme.

ich versuch jetzt schon seit 2 tagen (>30 versuche) endlcih mal die gui ins leben zu rufen um meinen esxi server zu bedienen. leider ohne erfolg.

vorweg es ist das erste mal das ich in einer kommandozeile unter linux herumspiele :grin:

das problem ist folgendes ... jedesmal wenn ich Alt+F1 drücke ... unsupported eingebe ... pw ... vi /etc/inetd.conf ... erscheint mir die datei. gehe ich nun mit der pfeiltaste zu der ssh zeile und entferne die # schaffe ich es einfach nicht die datei zu speichern.

wenn ich ESC drücke passiert nichts. müsste da nicht lt. beschreibung der modus wechsel? ich jedenfals sehe da nichts.

diese anleitung funktioniert auch nicht:

"In der Datei initd.conf muß man nun die Zeile finden, die mit #ssh beginnt. Wenn der Kursor auf dem Raute Zeichen steht kann man dieses durch drücken der “x” Taste auf der Tastatur entfernen und die gemachte Änderung danach duch drücken der ESC - Taste und dem Befehl :wq speichern."

wäre wirklich super wenn mir wer helfen könnte. nach 2 tagen fängt es langsam an keinen spass mehr zu machen.

hab übrigens auch schon die tastatursprache auf german umgestellt, bringt auch nichts.

gemacht hab ich das an einem hp ml115g5

für eure hilfe besten dank im voraus

grüsse, chris

ps: hat esxi vielleicht einen anderen editor als vi an board?

Member

Beitragvon Brocki » 20.06.2009, 12:16

Hi cwr,
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Woran scheitert das speichern der Datei denn genau? Bekommst du nach der Eingabe von :w einen Fehler? Wenn ja, welchen? Kommst du nicht in den "ex-Modus"?

Um Probleme mit dem vi auszuschließen:
Führe doch einfach mal auf der Folgendenbefehl auf der Komandozeile aus:

Code: Alles auswählen

cd /tmp
vi test_datei

Danach durch drücken von i in den "insert-Mode" wechseln und einen beliebigen Text eingeben.
Danach mit ESC den insert-mode wieder verlassen und mit :w die Datei speichern. Mit :q kannst du den Editor danach wieder verlassen.

Überprüfen, ob die Datei gespeichert wurde usw. kannst du entweder indem du die Datei nochmals im vi öffnest oder sie dir mit:

cat test_datei
ausgeben lässt.

Auf meinem normalen ESX ist übrgens zu vi auch noch nano installiert. Dessen Bedienung erfolgt durch Testenkombinationen mit STRG. Die Kombinationen sind aber alle unten in der Leiste aufgelistet.

Viele Grüße,
Brocki

ps. Hier nochmal eine, wie ich finde, gute Übersicht, wie der vi / vim zu Bedienen ist:
http://de.wikibooks.org/wiki/Vi_Befehlsreferenz:_Bearbeitung

Member

Beitragvon cwr » 20.06.2009, 16:53

Brocki hat geschrieben:Hi cwr,
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

glaub mir ich auch nicht, ich hab ja schon viel erlebt aber sowas echt noch nie ...

Woran scheitert das speichern der Datei denn genau? Bekommst du nach der Eingabe von :w einen Fehler? Wenn ja, welchen? Kommst du nicht in den "ex-Modus"?

das ganze scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren.

Um Probleme mit dem vi auszuschließen:
Führe doch einfach mal auf der Folgendenbefehl auf der Komandozeile aus:

cd /tmp
vi test_datei

Danach durch drücken von i in den "insert-Mode"

... und ich denke hier beginnt mein problem ...
wechseln und einen beliebigen Text eingeben.

vorweg mal eine frage. müsste eigentlich irgend etwas passieren wenn ich i drücke? wenn ich i drücke ist das einzige was am bildschirm passiert das, das er mir ein i hinschreibt nichts weiter. ja jedenfalls hab ich den text eigegeben.

Danach mit ESC den insert-mode wieder verlassen und mit :w die Datei speichern. Mit :q kannst du den Editor danach wieder verlassen.

hier wiederum , müsste da was passieren? bei mir tut sich überhaupt nichts wenn ich ESC drücke? nicht das geringste.

mal was anderes, kann es sein das ich ein problem mit der tastaturbelegung habe? ich hatte schon ein problem als ich das wort "test_datei" schreiben wollte. der "_" ist nicht dort wo er hingehört obwohl ich die tastatur auf german umgestellt habe. und beim drücken des "/" kommt ein "&". was ist da los?

im voraus besten dank für eure antwort

grüsse chris

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.06.2009, 16:59

Dann ist das Problem die Keyboard Einstellung, warum auch immer. Mach mal auf der Komandozeile ein Paar Uebungen und benutze Sonderzeichen (z,y./, usw) und den ":".

Weil gerade der : ist wichtig :).

Wenn man ESC drueckt um einen Modus zuwechseln sieht man nicht was aber ganz normal ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Brocki » 21.06.2009, 12:37

Hi,

vorweg mal eine frage. müsste eigentlich irgend etwas passieren wenn ich i drücke?

da sollte in der untersten Zeile ein "-- INSERT --" erscheinen, um dich darauf aufmerksam zu machen, dass du dich dann im insert-mode befindest...

Aber wenn du Probleme mit dem Layout hast kannst du folgendes unternehmen:

loadkeys de-latin1-nodeadkeys

Diese Einstellung ist bis zum nächsten Neustart gültig. Wenn du nun "richtig" tippen kannst musst du noch die Datei /etc/sysconfig/keyboard ändern. Sie sieht bei mir folgendermaßen aus:

KEYBOARDTYPE="pc"
KEYTABLE="de-latin1-nodeadkeys"

Vielleicht kommst du damit weiter.
Viele Grüße,
Brocki

ps. wenn du den nano statt vi benutzt brauchst du nur STRG und kein ":" somit würdest du das Problem umgehen ;)

Member

Beitragvon Saturnous » 21.06.2009, 13:49

Brocki .. es geht aber um ESX?i wahrscheinlich 3 .. da gibs kein nano .. keine ahnung warum der Ersteller in die falsche Forumsabteilung geschoben hat.

Member

Beitragvon Brocki » 21.06.2009, 13:58

Vielen Dank für die Info.
Da nanao beim ESX3 vorhanden ist (wobie ich auch erstmal schauen musste, welche andere Editoren außer vi installiert sind) ging ich einfach davon aus, dass diese beim ESXi installiert seien. Wieder was gelernt.

Viele Grüße,
Brocki

Member

Beitragvon MarcBesken » 29.06.2009, 13:17

Hallo cwr,

für mich hört sich das mit der Tastatur so an, als ob Du in einer ILO-Session von HP in einem Browserfenster arbeitest und nicht direkt am Server.

Solche Phänomene mit dem '_' habe ich im ILO auch schon festgestellt, allerdings nur unter ESXi und nicht ESX ;)

Vielleicht scheitert's daran?

Gruß
Marc

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“