Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware ESX oder Citrix XEN-Server??
-
- Member
VMware ESX oder Citrix XEN-Server??
Hallo an alle,
unser lieber Vertrieb möchte demnächst mehr XEN-Server verkaufen, da günstiger als VMware ESX.
Ich möchte aber den Vertrieb für VMware ESX überzeugen.
Welche Argument bzw. Vorteile gibt es für ESX?
Welche Nachteile für Xen-Server?
Gibt es bei ESX ein vergleichenbares Produkt wie bei XEN-Server das Produkt Marathon? (Software-HA)
Ist der XEN-Server bei gleichen Funktionen und Support-Vertrag wirklich immer günster als ESX?
Danke im Voraus.
MfG,
Jens Frommeyer
unser lieber Vertrieb möchte demnächst mehr XEN-Server verkaufen, da günstiger als VMware ESX.
Ich möchte aber den Vertrieb für VMware ESX überzeugen.
Welche Argument bzw. Vorteile gibt es für ESX?
Welche Nachteile für Xen-Server?
Gibt es bei ESX ein vergleichenbares Produkt wie bei XEN-Server das Produkt Marathon? (Software-HA)
Ist der XEN-Server bei gleichen Funktionen und Support-Vertrag wirklich immer günster als ESX?
Danke im Voraus.
MfG,
Jens Frommeyer
Xen ESX
Hallo
Unseer Firma verwendet auch Xen anstatt ESX
Der grund dafür ist preis und da wir Citrix Silver Partner sind, wollen sie auf einer schiene gehen.
Bei Citrix oder Terminal Server sagt man ist Xen sogar schneller, ich selber habe zuhause ESX Server laufen, dieser gefällt mir recht gut, wegen Templates usw.
Bei der Xen 5.5 habe ich gelesen kommt nun auch kloning usw. zum Einsatz.
Die Frage des preises:
Was will man?
Will ich 2 Hosts und die Virtuellen Maschienen im Betrieb verschieben, da ich einen Host updaten muss, ist dies bei Xen Enterprise Gratis. Dafür braäuchte ich bei Esx schon einiges...
Will man aber das die maschienen bei ausfall auf einen anderen Host neu gestatet werden kostet dieses Ca 2000 € pro Host.
Naja beide Systeme sind nicht schlecht ESX meine favorit weil ich ihn halt besser kenne.
Unseer Firma verwendet auch Xen anstatt ESX
Der grund dafür ist preis und da wir Citrix Silver Partner sind, wollen sie auf einer schiene gehen.
Bei Citrix oder Terminal Server sagt man ist Xen sogar schneller, ich selber habe zuhause ESX Server laufen, dieser gefällt mir recht gut, wegen Templates usw.
Bei der Xen 5.5 habe ich gelesen kommt nun auch kloning usw. zum Einsatz.
Die Frage des preises:
Was will man?
Will ich 2 Hosts und die Virtuellen Maschienen im Betrieb verschieben, da ich einen Host updaten muss, ist dies bei Xen Enterprise Gratis. Dafür braäuchte ich bei Esx schon einiges...
Will man aber das die maschienen bei ausfall auf einen anderen Host neu gestatet werden kostet dieses Ca 2000 € pro Host.
Naja beide Systeme sind nicht schlecht ESX meine favorit weil ich ihn halt besser kenne.
-
- King of the Hill
Wenn ich nur kleine Installation mit max. 3 Hosts haben werde dann sind die KIts irgendwie sehr guenstig. Zumind. von den damaligen Foundation Kits haben wir viele verkauft auch wenn der Kunde nur einem oder zwei ESX Hosts gestartet ist.
Das normale HA ist Teil einer jeden ESX Lizenzen und Pakets mit Ausnahme von VMware vSphere Essentials und dem FreeESXi.
Das bessere Paket mit Namen "VMware vSphere Essentials Plus" bringt dann HA mit und kostet Liste nur 3000,- EUR
Das schoene Vmotion ist nun in das mittlere VMware vSphere 4
Advanced gerutscht und nicht mehr erst nur ab Enterprise.
@parkesel
Wie sind denn die Citrix Listenpreise fuer die Anfangssachen vergleichbar mit den VMware Kits?
Gruss
Joerg
Das normale HA ist Teil einer jeden ESX Lizenzen und Pakets mit Ausnahme von VMware vSphere Essentials und dem FreeESXi.
Das bessere Paket mit Namen "VMware vSphere Essentials Plus" bringt dann HA mit und kostet Liste nur 3000,- EUR
Das schoene Vmotion ist nun in das mittlere VMware vSphere 4
Advanced gerutscht und nicht mehr erst nur ab Enterprise.
@parkesel
Wie sind denn die Citrix Listenpreise fuer die Anfangssachen vergleichbar mit den VMware Kits?
Gruss
Joerg
-
- Experte
Ich zitiere mal von http://www.computerwoche.de/heftarchiv/2009/03/1225747/
Die Tools bringen nun optional auch einen Microsoft-VSS-Provider mit, um Windows-kompatible "Schattenkopien" des VM-Dateisystems zu erstellen. Für alle VM-Typen steht nun eine generelle Snapshot-Funktion zum schnellen Sichern ohne Ausfallzeit zur Verfügung.
Xen
Snapshots glaube ich fun funktionierten immer schon, nur nicht von der Konsole aus und man hatte die Festplatte richtig erstellen müssen.
Erstellt man eine normale Vm wir keine LVM Disk erstellt, erstellt man eine Vm mit LVM kann diese auch gesnapshot und weg kopiert werden.
http://wiki.sepsoftware.com/wiki/index. ... _Maschinen
Ab version 5.5 soll das von der Konsole aus gehen.
Warum sie nicht standart mässig LVM verwenden?? keine ahnung
http://wiki.xenmaster.de/doku.php/blog/convert_lvm2ext
Erstellt man eine normale Vm wir keine LVM Disk erstellt, erstellt man eine Vm mit LVM kann diese auch gesnapshot und weg kopiert werden.
http://wiki.sepsoftware.com/wiki/index. ... _Maschinen
Ab version 5.5 soll das von der Konsole aus gehen.
Warum sie nicht standart mässig LVM verwenden?? keine ahnung
http://wiki.xenmaster.de/doku.php/blog/convert_lvm2ext
Xen
Hallo wie gesagt
Xenserver Enterprise ist seit ca. 1 Monat Gratis
http://www.virtualization.info/2009/02/ ... enter.html
Braucht man HA muss man wieder in die Tasche greifen und den Essential Server kaufen.
Xenserver Enterprise ist seit ca. 1 Monat Gratis
http://www.virtualization.info/2009/02/ ... enter.html
Braucht man HA muss man wieder in die Tasche greifen und den Essential Server kaufen.
Über die Paravirtualisierungsschiene wird das sich irgendwie untereinander aufweichen, die Managmentframeworks (vCenter, VMM ...) bleiben als Cashcows.
MS drückt Millj. in seinen Hypervisor weil sie erkannt haben das letzendlich bald das OS zwischen Hypervisor und Applicationframework (Mono / Ruby on Rails / Webdienste) in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
XEN als Prinzip ist für Netware besonders nett (Paravirtualisieren) und *nixe profitieren auch, sofern sich der Admin da tief reinknien will - ob Citrix aber da Fricklerkindergarten beim Support spielen möchte - ?fraglich?.
Bei Terminaldiensten unter Windows wird da einfach nur mit Buzz Argumenten geworben. Ich denke Xen kann noch kein Transparent Paging und kein Storage VMotion.
Warum nutzen Leute Terminalserver bzw XenApp - eigentlich will man doch mit einer HW eine Hand von Applikationen wartungsfrei einer grossen Zahl User anbieten, also 1 Anwendung x Maschinen. Da sehe ich eher Bedarf beim OS Vendor vernünftig seinen Kern rezudesignen das er besser skaliert als die HW mit einem Hypervisor in Einheiten zu zerstückeln damit das schlechte OS Design nicht mehr bremst.
Applikationpresentation auf Hypervisoren sind eine Perversion - und vDesktops laufen auf ESX wegen transparenten Paging besser.
Mir gefallen schon ein paar Xen Spielereien - durchreichen von PCI Geräten und bessere Interuptsteuerung - quasi P2P Design der Managmentdienste. Aber wegen den geizigen Pfefferminzen den Hypervisor wechseln und sich ggf den Weg zu den nächsten Killerfeatures verbauen
.
Thats my 2 cents -- buy me a beer for it.
MS drückt Millj. in seinen Hypervisor weil sie erkannt haben das letzendlich bald das OS zwischen Hypervisor und Applicationframework (Mono / Ruby on Rails / Webdienste) in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
XEN als Prinzip ist für Netware besonders nett (Paravirtualisieren) und *nixe profitieren auch, sofern sich der Admin da tief reinknien will - ob Citrix aber da Fricklerkindergarten beim Support spielen möchte - ?fraglich?.
Bei Terminaldiensten unter Windows wird da einfach nur mit Buzz Argumenten geworben. Ich denke Xen kann noch kein Transparent Paging und kein Storage VMotion.
Warum nutzen Leute Terminalserver bzw XenApp - eigentlich will man doch mit einer HW eine Hand von Applikationen wartungsfrei einer grossen Zahl User anbieten, also 1 Anwendung x Maschinen. Da sehe ich eher Bedarf beim OS Vendor vernünftig seinen Kern rezudesignen das er besser skaliert als die HW mit einem Hypervisor in Einheiten zu zerstückeln damit das schlechte OS Design nicht mehr bremst.
Applikationpresentation auf Hypervisoren sind eine Perversion - und vDesktops laufen auf ESX wegen transparenten Paging besser.
Mir gefallen schon ein paar Xen Spielereien - durchreichen von PCI Geräten und bessere Interuptsteuerung - quasi P2P Design der Managmentdienste. Aber wegen den geizigen Pfefferminzen den Hypervisor wechseln und sich ggf den Weg zu den nächsten Killerfeatures verbauen

Thats my 2 cents -- buy me a beer for it.
Hallo,
ich kann nur zur VMware raten. Gründe:
-Stabilität
-Performance
-Menge an Literatur, Foren, Dokumentationen
-1a Support von VMware
-Vielfalt an Tools von Drittanbietern, z. B. im Bereich Backup
-Zertifizierung von Herstellern, z. B. DELL, HP, IBM
-Kompatibilität zur VMware Workstation
-VMware Converter
usw. usw. usw.
ich kann nur zur VMware raten. Gründe:
-Stabilität
-Performance
-Menge an Literatur, Foren, Dokumentationen
-1a Support von VMware
-Vielfalt an Tools von Drittanbietern, z. B. im Bereich Backup
-Zertifizierung von Herstellern, z. B. DELL, HP, IBM
-Kompatibilität zur VMware Workstation
-VMware Converter
usw. usw. usw.
Ja um eine ESX VM zu starten muss ich den VMWare Player installieren der auch noch spinnt wenn ich mal wieder paar Konfigfehler mit "apt-get upgrade distri" repariert habe.
Bei Xen mounte ich per SSH und starte simpel auf meiner Workstation - der Hypervisor im OS ist da praktischer. Nur für Freunde von exotisch geschlossenen Betriebssystemen aus Redmond zieht dein Argument.
Bei Xen mounte ich per SSH und starte simpel auf meiner Workstation - der Hypervisor im OS ist da praktischer. Nur für Freunde von exotisch geschlossenen Betriebssystemen aus Redmond zieht dein Argument.
Sorry aber wer noch nicht erkannt hat das Xen Tod ist muss wirklich blind sein...
RedHat, Sun und Suse sind bzw wollen von Xen weg. Schwierige Entwicklung ist der Hauptgrund was man ja auch am aktuellen Kernel von Xen sieht...
Fehlende Features, Produkte rund um den Hypervisor und die Community sind ein entscheidender Nachteil bei Xen.
Kostenloser Xen? ESXi ist auch kostenlos... Die Kosten bei Citrix sind insgesamt gleich bzw teilweise höher wenn man es sich genau anschaut...
RedHat, Sun und Suse sind bzw wollen von Xen weg. Schwierige Entwicklung ist der Hauptgrund was man ja auch am aktuellen Kernel von Xen sieht...
Fehlende Features, Produkte rund um den Hypervisor und die Community sind ein entscheidender Nachteil bei Xen.
Kostenloser Xen? ESXi ist auch kostenlos... Die Kosten bei Citrix sind insgesamt gleich bzw teilweise höher wenn man es sich genau anschaut...
Heros hat geschrieben: Die Kosten bei Citrix sind insgesamt gleich bzw teilweise höher wenn man es sich genau anschaut...
da muss ich dir leider komplett wiedersprechen, ein Vergleich von ESX Enterprise zu XenServer Platinum zeigt DEUTLICHE Unterschiede zugunsten Xen. Je mehr CPUs pro Server im Einsatz sind, desto deutlicher wird das.
Recht interessanter Vergleich der freien Features ...
http://www.citrix.com/English/ps2/produ ... ID=1686939
... was fehlt da noch im Brot und Butter Szenario (2 - 3 Server kleine shared Storage) ?
Was kosted gleich ein vCenter Foundation Paket ?
HA ? Das sind paar Zeilen Script.
Hyper V R2 steht auch schon in den Startlöchern - MS wird kräftig auf den Markt drücken.
ESX bleibt für grosse Umgebungen immer noch die bei weitem bessere Wahl mit den Killerfeatures :
- transparent Paging
- Storage Vmotion
- FaultTolerance VM
- inzwischen 3tier Netzwerkorganisation
Ich traue auch eher VMWare zu die noch das noch brachliegende Potential von RDMA aufzugreifen. Ausserdem erwarte ich von Citrix / MS das ihre Managmentlösungen nicht so flexibel bei den dahinterliegenden Datenbanken sind, ich denke VMWare könnte viel durch auf Opensource basierende stark gehärtete Appliances punkten anstatt wie die Konkurenz alles auf wacklige Basis zu stellen - leider war schon der Einsatz von MS ADAM zur Verwaltung der gelinkten vCenter 4 Instanzen für mein Geschmack ein kathastrophale Wahl, das Konzept hat VDI / VMWare View anfällig gestaltet.
http://www.citrix.com/English/ps2/produ ... ID=1686939
... was fehlt da noch im Brot und Butter Szenario (2 - 3 Server kleine shared Storage) ?
Was kosted gleich ein vCenter Foundation Paket ?
HA ? Das sind paar Zeilen Script.
Hyper V R2 steht auch schon in den Startlöchern - MS wird kräftig auf den Markt drücken.
ESX bleibt für grosse Umgebungen immer noch die bei weitem bessere Wahl mit den Killerfeatures :
- transparent Paging
- Storage Vmotion
- FaultTolerance VM
- inzwischen 3tier Netzwerkorganisation
Ich traue auch eher VMWare zu die noch das noch brachliegende Potential von RDMA aufzugreifen. Ausserdem erwarte ich von Citrix / MS das ihre Managmentlösungen nicht so flexibel bei den dahinterliegenden Datenbanken sind, ich denke VMWare könnte viel durch auf Opensource basierende stark gehärtete Appliances punkten anstatt wie die Konkurenz alles auf wacklige Basis zu stellen - leider war schon der Einsatz von MS ADAM zur Verwaltung der gelinkten vCenter 4 Instanzen für mein Geschmack ein kathastrophale Wahl, das Konzept hat VDI / VMWare View anfällig gestaltet.