Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler nach HDD Vergrößerung, da noch vorhandenes Snapshot

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehler nach HDD Vergrößerung, da noch vorhandenes Snapshot

Beitragvon Bu15 » 13.06.2009, 14:10

Mahlzeit,

hab hier ein ziemlich dickes Problem.
Die Festplatte im Gastsystem (W2K8) ging zu neige, weshalb ich diese von 100GB auf 120GB anheben wollte.
Leider ging dies über die Gui nicht, weshalb ich per vmkfstool -X die Platte von 100GB auf 120GB angehoben hab.
Dies hat auch funktioniert.

Nur leider habe ich nicht gesehen, dass seit 2 Wochen ein Snapshot auf der VM läuft. (Weshalb dies über die Gui wohl auch nicht funktioniert hat)
Sprich die 120GB große HDD ist nun auf dem Stand vom 30.05.09 und die VMware lässt sich nun natürlich nicht mehr hochfahren, da das Snapshot meckert, dass es seine 100GB vmdk nicht mehr finden kann, an die es gebunden ist/war.

Ich kann nun natürlich auf die vmdk vom 30.05 zurückgreifen indem ich die VM aus dem Pool lösche und neu hinzufüge, aber dann fehlen mir die Veränderungen seit dem 30.05. die ja in der Snapshot vmdk Datei stehen.

die 120GB vmdk kann ich natürlich nicht wieder zurückverkleinern auf 100GB...

Nun steh ich da und weiß nicht was ich als nächstes machen soll....

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Veränderungen von Hand in die 120GB vmdk zurückschreiben kann?
Automatisch wird dies ja nun wohl nicht mehr gehen.
Oder kann man dem Snapshot beibringen, dass es nun an die 120GB vmdk gebunden ist?

Bin über jede Hilfe dankbar!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.06.2009, 16:18

Als allererstes faehrst du deine VM jetzt mal runter.

Als zweites musst du dir dann etwas Spott anhoeren: wer nicht hoeren will muss fuehlen 8)

So Spass beiseite - lad dir die 120 Gb vmdk auf einen 32 bit Windows-host (XP oder 2k3) herunter - und schick mir genaue Daten - geh auf meine Seite http://vm-sickbay.com
Da steht welche Daten ich von dir brauche.
Sobald ich die habe ueberlege ich mir was, wie du die 120 Gb vmdk wieder auf die urspruengliche Groesse verkleinerst - die wird dann wieder hochgeladen , dann die CID_chain reparieren und dann geht alles hoffentlich wieder.

Mann - sowas auf einem Samstag :D

Member

Beitragvon Bu15 » 13.06.2009, 16:20

hrhrhrhr
ja ich weiß - es tut mir ja leid ;-)
das kommt davon, wenn man die sachen immer betriebsschonend am samstag machen will, damit unter der woche bloß kein ausfall ist

bin aber mittlerweile in der emergency hotline drin und sind dabei das problem zu lösen ;-)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.06.2009, 16:22

Ok - melde dich noch mal wenn die nichts fuer dich tun koennen 8)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 13.06.2009, 16:29

Hu - der VMware support macht doch keine Reparaturen nach User-fehlern mehr - gucken die sich deine Sache doch an ???

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“