Hallo,
wir haben ein ein Zuliefererfirma ein ESX 3.5.x Image (vmk) erhalten. Allerdings haben wir nur einen 2. 5.x ESX Server. Der vmware Converter meckert er könne keine Image >3.x auf einen 2.5.x konvertieren.
Hat mir jemand dazu einen Tipp wie ich das am bsten und schnellsten machen könnte?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Image von 3.5 auf 2. x konvertieren?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Mir faellt leider auch so direkt kein direktes Konvertierungstool dafuer ein.
Wenn du auf die schnelle einen lausigen workaround hoeren willst ...
Machs mit ghost ...
Du hast doch sicher ne Workstation 6 am laufen irgendwo - oder ?
Ok - bind die ESX 3.5 Platte als zusaetzliche Platte in eine WS 6 VM ein - boote in eine ghost oder acronis-CD. Mach ein image. Speicher das Image im Netzwerk.
Leg im ESX 2.5 eine neue VM an - Plattengroesse wie ESX 3.5 VM auch hatte.
Boote in deine ghost / Acronis-CD und restore das Image aus dem Netz.
Pass auf das du die vmx passend schreibst - wenn du Hilfe dabei brauchst - posten.
Danach sollte es gehen ....
Ist leider ein Schritt mehr als noetig - aber dafuer geradelinieg - sollte klappen.
Ich selber wuerde mir wohl die vmdk direkt umschreiben - dafuer muesste ich die Sache aber sehen ...
Viel Spass
Wenn du auf die schnelle einen lausigen workaround hoeren willst ...
Machs mit ghost ...
Du hast doch sicher ne Workstation 6 am laufen irgendwo - oder ?
Ok - bind die ESX 3.5 Platte als zusaetzliche Platte in eine WS 6 VM ein - boote in eine ghost oder acronis-CD. Mach ein image. Speicher das Image im Netzwerk.
Leg im ESX 2.5 eine neue VM an - Plattengroesse wie ESX 3.5 VM auch hatte.
Boote in deine ghost / Acronis-CD und restore das Image aus dem Netz.
Pass auf das du die vmx passend schreibst - wenn du Hilfe dabei brauchst - posten.
Danach sollte es gehen ....
Ist leider ein Schritt mehr als noetig - aber dafuer geradelinieg - sollte klappen.
Ich selber wuerde mir wohl die vmdk direkt umschreiben - dafuer muesste ich die Sache aber sehen ...
Viel Spass
Hallo continuum,
danke für Deine Hilfe.
Habs nochmals mit dem VMConverter getestet. Dieser sagt nun, die Festplatten wären in Verwendung bzw. nicht sauber beendet worden. Kopiere ich die vmc und vmdk Dateien in den ESX 2,5 kann ich diese nichteinmal auswählen. Egal ob mit einer bereits bestehenden oder neuen virtuellen Maschine. Erkennt der ESX 2.5 das diese vmdk´s nicht mit einer ihm kompatiblen ESX Version erstellt wurde?
Ansonsten gehe ich morgen den Weg über das Acronis Image. Leider weiß ich die Plattengröße nicht. Das ursprüngliche Image ist von einem Kunden.
Werde morgen abend berichten wie es gelaufen ist.
danke für Deine Hilfe.
Habs nochmals mit dem VMConverter getestet. Dieser sagt nun, die Festplatten wären in Verwendung bzw. nicht sauber beendet worden. Kopiere ich die vmc und vmdk Dateien in den ESX 2,5 kann ich diese nichteinmal auswählen. Egal ob mit einer bereits bestehenden oder neuen virtuellen Maschine. Erkennt der ESX 2.5 das diese vmdk´s nicht mit einer ihm kompatiblen ESX Version erstellt wurde?
Ansonsten gehe ich morgen den Weg über das Acronis Image. Leider weiß ich die Plattengröße nicht. Das ursprüngliche Image ist von einem Kunden.
Werde morgen abend berichten wie es gelaufen ist.