Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie kan ich einen neuen Datenspeicher/Datastore anlegen?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie kan ich einen neuen Datenspeicher/Datastore anlegen?

Beitragvon T-Bag » 11.06.2009, 02:06

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich zum Datastore bzw. Datenspeicher, wo die Gast-VMs installiert werden.

Ich habe meinen ESXi 4 Server auf einer 160GB Harddisk aufgesetzt. Bei der Installation habe ich zusätzlich noch in meinem Server zwei 500GB Platten eingebaut, die ich zu einem RAID1 Verbund gemacht habe.

Nun würde ich gerne die 160GB Harddisk zu einem Datastore machen und aus der 500GB Harddisk (RAID1) einen zweiten Datastore erstellen.

In einem Datastore kann man Verzeichnisse erstellen? Das habe ich in einer VMware Doku pdf-Datei gelesen?
Könnte ich dann z.Bsp. in einem Verzeichnis eine ISO-Datei speichern, oder für was sind die Ordner im Datacenter sonst zuständig?

Könntet Ihr mir da bitte weiterhelfen?
Das währe sehr nett von euch!

DANKE!

LG

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.06.2009, 09:30

Die Antwort ist "ja".

Aber nochmal zu deiner 160er Platte. Normal, und gerade beim ESXi, legt dieser einen Datastore waerend der Installation an und nimmt dafuer den kompletten Platz welcher ueberbleibt.

Ueber den Datastore Browser kannst du Verzeichnisse und Dateien ablegen um dadrin ISOs zuspeichern.

Da aber Platz in einem Datastore begrenzt und somit immer kostbar ist waere eine anderen Loesung die ISOs von einem NFS Server bereitstellen zulassen und dieses Share als Datastore einzubinden.

Kommt also auf die Menge deiner ISOs an und den Aufwand fuer dich um NFS einzurichten.

Eine Alternative waere StarWind iSCSI, welches es nun unter Windows erlaubt ein Target bereitzustellen mit max. 2TB, zu verwenden Diese spezielle Version kann kostenlos benutzt werden.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“