Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Newbie Frage

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Newbie Frage

Beitragvon korsakow » 05.06.2009, 16:12

hallo leute,
bin neu bei vmware esx 3i und auch hier im forum.
also seit 2 tagen probier ich schon herum:

setup: dell power edge, 3 lankarten, esx 3i läuft ohne probleme

ziel: 1 open source firewall distro drauf laufen lassen und eine kleine distro als reiner router, weil die distro keine 2 ppoe-connects managen kann... in etwa so:

Code: Alles auswählen

PPoE-WAN]-------[VM1]----------|
                              [VM2]-----------[LAN]                             
PPoe-WAN2]---------------------|

problem: nichtmal mit der vm1 bekomm ich nen einfaches lan hin :cry: weiß jemand was ich einstellen muss?
habe folgende devices aktiviert: vmnet1,vmnet2, vmnet3, zur zeit noch alle im gleichen virtual network und über einen vSwitch verbunden.

Profi
Beitragvon kastlr » 05.06.2009, 16:52

Hallo,

du brauchst mindestens zwei vSwitche und zwei unterschiedliche Portgruppen (je eine pro vSwitch).
Alternativ könntest du auch VLAN's verwenden, aber das ist komplizierter zu beschreiben :-)
Weise nur einem vSwitch pNIC's zu, der andere vSwitch braucht keine pNIC's.

Deine VM mit der Open FW erfordert zwei NIC's.
Verbinde eine ist mit der Portgruppe auf dem "internen" vSwitch und die andere mit der Portgruppe auf dem "externen" vSwitch.
In deiner VM mußt du dann ein Route einbauen, die den Traffic über die beiden NIC's regelt.

Deine VM1 braucht eine NIC, die ebenfalls mit der Portgruppe auf dem "internen" vSwitch verbunden ist.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon korsakow » 05.06.2009, 19:05

hey danke für die schnelle antwort. klingt solide... noch eine begriffliche frage:

a) was NIC bedeutet ist klar, aber pNIC?

b) bisher seh ich nur die vmnetX - wäre das ein NIC oder ein pNIC zB?

nächste woche dann mal rausfummeln wie man vswitche erstellt... ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben unter "add virtual network"...

grüße aus hamburg!

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.06.2009, 20:05

korsakow hat geschrieben:hey danke für die schnelle antwort. klingt solide... noch eine begriffliche frage:

a) was NIC bedeutet ist klar, aber pNIC?

Damit ist eine physikalische Netzwerkkarte gemeint

b) bisher seh ich nur die vmnetX - wäre das ein NIC oder ein pNIC zB?

Einer VM weist du eine oder mehrere vNICs zu. Da gibts je nach VMGuest OS verschiedene Typen.

nächste woche dann mal rausfummeln wie man vswitche erstellt... ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben unter "add virtual network"...

grüße aus hamburg!

IIRC heist es einfach nur "Add Network". Bei der Auswahl einer der 3 Portgruppen(PGs) wird dann auch der Switch mit angelegt. Sofern man die PG dann nicht mehr braucht loescht man diese und ein leerer Switch bleibt zurueck.

Aber du brauchst 2 vSwitche mit je einer VirtualMachine PG.

Code: Alles auswählen

VM (Router)->vNIC----->vSwitch1->pNICx
  |
  |---------------vNIC------>vSwitch2
                              ^
                              |
VM_1----------vNIC------------|
VM_2----------vNIC------------|
VM_3----------vNIC------------|

Der vSwitch waere ein reiner Interner Switch da er keinen Kontakt zur Aussenwelt hat. Alle VMs welche an der Portgruppe auf diesem vSwitch haeangen koennen nur ueber die VM welche als Router fungiert nach "aussen".

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon korsakow » 08.06.2009, 10:14

guten morgen, danke für die prima einführung! was ich aber mit google und dem forum hier nicht rausfinden konnte: wie erstellt man einen vNIC :?:

einen guten start in die woche
robert

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.06.2009, 10:40

korsakow hat geschrieben:guten morgen, danke für die prima einführung! was ich aber mit google und dem forum hier nicht rausfinden konnte: wie erstellt man einen vNIC :?:

einen guten start in die woche
robert

In dem du die VM konfigruierst und dieser eine Netzwerkkarte (vNIC) zuweist. Da wo auch Speicher/CPU/Platte konfiguriert wird.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon korsakow » 10.06.2009, 12:13

mal was grundsätzliches: nen vNIC kann ich nur mit hilfe ines vorhandenen pNIC erstellen oder?

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.06.2009, 12:25

korsakow hat geschrieben:mal was grundsätzliches: nen vNIC kann ich nur mit hilfe ines vorhandenen pNIC erstellen oder?

Nein.
Jede VM kann unter ESX 3.5 max. 4 vNICS haben und mit vSphere dann bis zu 10. Diese vNICs werden mit einem vSwitch verbunden.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“